Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat sliced ungewollt Bilder im PDF

G

gfun

Guest

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte aus Indesign per Acrobat ein PDF erzeugen.

Erzeuge ich per Printfunktion das PDF sieht es im Acrobat Reader normal aus, wähle ich mit der Maus jedoch einen Punkt im Bild an, wird deutlich daß das bild welches vorher aus einer fläche bestand nun in einzelne frames gesliced wurde.

ich möchte aber weder das die fläche anwählbar ist (daß die vektor schrift wählbar ist lässt sich das ja scheinbar nicht vermeiden) und schon gar nicht das einzelne frames angewählt werden können.

Kann mir da jemand helfen woran das liegen könnte und wie sich das abstellen lässt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Grüße,
Gfun.

Design & Layout

sarando

Aktives Mitglied

AW: Acrobat sliced ungewollt Bilder im PDF

weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber du kannst ja im reiter sicherheit, ein paar dinge unterbinden, z.B. das kopieren von text und so weiter. Ansonsten kenne ich das mit dem Text auch nur so, dass er anwählbar ist.

virra

lazy lizzard

Dieses "Slicen" kannst du nicht unterbinden. es entsteht i.d.R., wenn du Transparenzen mit verbaut hast. Als Druck-PDF macht es dann hübsche Portionen nach eigenem Geschmack. Aber du kannst, wie erwähnt, das Dokument schützen und somit die Weiternutzung einschränken. Das kann soweit gehen, dass man nur gucken, aber nicht drucken und schon gleich gar nicht Ändern kann.

BEARBEITEN kann man PDF aber eh' nur mit der Vollversion Acrobat, nicht mit dem Reader. Da kann man allerhöchstens Text in die Zwischenablage kopieren.

? BEARBEITEN kann man PDF aber eh' nur mit der Vollversion Acrobat, nicht mit dem Reader. Da kann man allerhöchstens Text in die Zwischenablage kopieren.

Das Schützen des Dokumentes wurde schon angesprochen. Ansonsten:

Was ich im Allgemeinen immer vermeide, könnte hier auch weiterhelfen --> Text in Pfade umwandeln. Das Dokument dürfte dadurch allerdings größer werden. Und ein Kopieren per Screenshot ist immer noch möglich.

Allerdings kann der Text nicht mehr als Text kopiert werden.

G

gfun

Guest

Hallo ihr Drei,

Danke für euere Antworten. Mir gehts weniger darum den textlichen Inhalt zu schützen, sondern eher darum daß die Fläche beim anklicke nicht anwählbar ist um die Darstellung nicht zu stören. Daher macht es wahrscheinlich tatsächlich Sinn die Flächen auf eine zu reduzieren und den Text in Pfade umzuwandeln (wenn sich die Größe dabei in Grenzen hält). Ich werd das gleich mal ausprobieren.

Danke euch schon mal,
Gfun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden