Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat und LiveCycle Designer: Grafik und Text als Dropdown?

P

Polgara

Guest

Guten Mittag allerseits,

ich habe in kleineres größeres Problem mit Adobe LiveCylce-Designer bzw. eine Verständnisfrage. Um zu verdeutlichen, worauf ich hinaus möchte, hole ich mal etwas weiter aus. Vergssen: ich benutze Acrobat 9 Pro Extended und CS5.5

Vorgeschichte:
Ich habe mit InDesign eine Zeichenerklärung zu einem Lageplan erstellt (Grafiken und Text). Nun ist allerdings ein Bereich gewünscht, in dem der jeweilige Anwender selbst die Zeichenerklärung an den jeweils aktuellen Lageplan anpassen soll, damit die Inhalte zueinander passen.

Beispiel: Die Bauweise in einem Gebiet soll angegeben werden. Da gibt es 5 Varianten, also 5 Symbole mit zugehörigem Text, von denen in dem Plan aber jeweils nur eine zutreffend ist. Damit nun nicht Variante A in der Zeichenerklärung steht, während Variante D im eigentlichen Plan auftaucht, wollte ich dem Anwender gerne ein Formular zur Verfügung stellen, in dem er diese Auswahl jedes Mal selbst treffen kann, ohne per Hand in den Ausdruck ein Bild reinzumalen.

Soweit der Plan. Im Ablauf sah das wie folgt aus: Ich habe in InDesign die Zeichenerklärung erstellt, eine PDF exportiert und in dieser PDF dann die Formular-Bearbeitung gestartet. Die gesamte Zeichenerklärung habe ich im LiveCycle als "Bild" hinterlegt, denn daran möchte ich nichts ändern. Nun sitz ich hier und habe keine Ahnung, welche Formularfelder da am besten geeignet sind. Die reinen Texte stellen kein Problem da, da habe ich einfach eine Dropdown-Liste genommen, die Listenpunkte eingegeben und kann diese dann nach Bedarf auswählen.

Aber gibts eine Möglichkeit, diese Dropdown-Listen auch mit Bildern zu machen? Ich habe das "Bildfeld" gefunden und kriege damit meine Grafiken auch in die Datei, aber das wars dann auch schon. Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mal wirklich, wonach ich noch suchen soll in der Hilfe.

Noch mal zur Verdeutlichung:

Im Grunde genommen möchte ich sowas haben (hier mal anhand der Smileys):
Auswahlmöglichkeit unter:

Was bedeuten Smileys
:) = freundlicher Smiley
:D = lachender Smiley
:'( = mein Istzustand

und dann getroffene Auswahl:
:'( = mein Istzustand

So, ich hoffe, irgendwer konnte mir vielleicht folgen und sagt mir jetzt: das geht oder das geht gar nicht. Und falls es nicht geht, vielleicht hat jemand einen Gegenvorschlag, wie man das realisieren könnte, dass mein Zustand von :'(zu :D wechselt?

Tausend Dank auf jeden Fall.
Lg
Polgara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

P

Polgara

Guest

AW: Acrobat und LiveCycle Designer: Grafik und Text als Dropdown?

Hm, schade, scheinbar hat niemand ne Idee..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden