Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat X: Formularfeld Kontrollkästchen in Rechnung einbeziehen

H

HolzHead

Guest

Hallo lieber PSD-Mob,

ich stehe mal wieder vor einem unlösbaren Problem. Und zwar nutzen wir eine PDF-Datei für die Individualisierung eines Magazins. Nun hat mein Chef die glorreiche Idee gehabt, dies auch preislich transparent zu gestalten. Heisst also im einzelnen, es gibt Zusatzleistungen die man dazubuchen kann und damit ein Preis variabel dargestelt werden kann.

Ich habe also ein Textfeld "Preis" welches auf jeder Seite im PDF an der selben Stelle erscheint. Nun soll der Kunde z.B. ein Logo dazubuchen. Dazu setzt er einfach ein Häckchen in das Kontrollkästchen "Logo". Nun sollen die Extrakosten "Logo" mit dem "Preis" verrechnet werden. Wie kann ich denn der Rechnung sagen: Wenn das Kontrollkästchen "Logo" aktiviert wurde, rechne eine Summe "X" mit zu dem "Preis"?

Ich bin für jede Hilfe fürchterlich dankbar! Also schon einmal vielen Dank an alle!

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Eine PDF-Lösung wäre das folgende kleine Script in der Checkbox:
-------------------------------------

var f = this.getField("SelectLogo");
var g = this.getField("Gesamtpreis");
var logopreis = 20;

if (this.getField("SelectLogo").isBoxChecked(0))
g.value = g.value + logopreis;
else
g.value = g.value - logopreis;
------------------------------------------------
Ein Testbeispiel habe ich Dir hier bereitgestellt:

H

HolzHead

Guest

Helge du bist mein persönlicher Held! Genau so etwas habe ich gesucht! Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

helge07

Aktives Mitglied

> wo gebe ich dieses Skript ein ...

Es ist eine "Button-Aktion".Öffne die Beispiel-Datei in Acrobat. Zeige das Eigenschaftsfenster der Checkbox an. Auf der Karte "Aktionen siehst Du eine JavaScript-Aktion, die auf das Ereignis "Maustaste loslassen" reagiert. Mit dem Button Bearbeiten kannst Du das Script öffnen.

Oder so:
--> Erweitert --> Dokumentenverarbeitung --> Alle JAvaScripts bearbeiten ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden