Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat XI PRO - Duplexdruck

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich verwende XI Pro Acrobat und möchte auf einem Blatt Vorder und Rückseite drucken. Wichtig ist dabei das die Lochung links ist. Das funktioniert auch. Sobald ich auf das Blatt drehe und die Rückseite bedrucke, ist die Lochung nicht mehr links sondern rechts, was bedeutet, dass Teile des Text womöglich durch das Lochen verschwindet. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Bisher hat es nicht so geklappt wie geschwünscht.
Als Drucker verwende ich den A3 Drucker Canon Pixma iP 8750, der leider das bedruckte Blatt nicht wieder einzieht.

Kann mir jemand Tipps geben? Muss die Rückseite eventuell gespiegelt werden. Falls ja, wie macht man das im Programm Acrobat.

Würde mich über Antworten freuen!
 

Design & Layout

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn der Drucker kein Duplexdruck unterstützt, kann Acrobat auch kein Duplex drucken. Daher muss man erst Seite 1 drucken, dann das bedruckte Ppaier richtig herum in den Drucker legen und dann Seite 2 drucken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Der Pixma iP 8750 hat die Funktion Duplexdruck. Wenn ich die erste Seite drucke, ist links zur Blattkante ein bestimmter Abstand um das Blatt lochen zu können. Drehe ich das Blatt um, um die Rückseite darauf zu drucken, ist der Abstand nun auf der gegenüberliegenden Seite, somit ist der Text nicht mehr deckungsgleich.


 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Um es Deckungsgleich zu bekommen muss die Datei auch so anglegt sein mit gleichen Rändern.
Wieso steht es auf "Anpassen"? Wieso kein Häkchen bei "beidseitg bedrucken", wenn der Drucker doch Duplex kann?
Mal versucht das Blatt anders zu drehen, wenn es manuell zugeführt wird?
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag: Wenn man ein Häkchen bei "Papier beidseitig bedrucken" aktiviert, hat man die Möglichkeit zu sagen ob an der langen oder kurzen Seite gespiegelt werden soll. Würde das mal ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Ich habe zwei Dokumente gescannt und diese als PDF gespeichert. Diese zwei Dokumente sollen nun auf ein Blatt Din A4 gedruckt werden. Also Vorderseite und Rückseite. Nun drucke ich die erste Seite. Nehme ich das Blatt heraus und drehe es um 180 Grad steht die zweite Seite auf dem Kopf. Soweit so gut.
Drehe ich das Blatt um seine Längsachse ist der Rand für die Lochung auf der Vorderseite links, auf der Rückseite rechts.
Wie kann ich erreichen das beide Seiten deckungsgleich sind?
 

BDS-Oldie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
generiere Seit 1 mit einem Textprogramm mit den Druckmarken z.B. Blattmitte auf der linken Seite->abspeichern als PDF-Seite 1-dann ändere die Druckmarke so, dass sie auf der rechten Seite ist und speichere diese als PDF-Seite 2.
Füge diese Seite mit Acrobat aneinander mit ->Seiten einfügen->aus Datei. Jetzt hast du ein zweiseitges Dokument das man auch mit der Doppelseite erweitern kann. Mein Beispiel hat funktioniert. Besser macht sich sowas mit einem Programm wie MS Publisher, affinity Publisher u.u.u.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.688
Beiträge
1.538.799
Mitglieder
67.626
Neuestes Mitglied
Blubberkatze
Oben