Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Action "Weiche Haut" von xomi -

ElkeKrueger

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop CC2015

Ich habe mir am 29.3.2016 die o. a. Action herunter geladen und sie ausgeführt.
Beim 1. Mal gab es ein korrektes Ergebnis- prima. (Siehe Anhang richtig)

Seit dem 2. Versuch wird leider nur der 1. Bereich gemacht und das Foto hat nicht die gewünschte Veränderung. (siehe Anhang falsch)

Ich habe dann nach mehreren weiteren Versuchen und Löschen der Action "Weiche Haut" und neu installieren leider immer wieder das gleiche, falsche Ergebnis.

Auffällig ist, dass ich die neu installierte Action in "Weiche Haut1" umbenannt hatte, aber beim Anzeigen und Ausführen der Action immer wieder "Weiche Haut" gezeigt wird - und das Ergebnis ist wieder nicht das Richtige.

Ich habe die Actionen auch auf "Standard" zurück gesetzt und die im Actionen-Verzeichnis stehende "Weiche Haut1" neu angewählt. Es wird aber wieder die Action "Weiche Haut" ausgeführt.

Kann mir jemand helfen, wie die Action komplett richtig gelöscht wird um sie dann nochmals neu zu installieren in der Hoffnung, dass das Ergebnis wieder richtig ist, wie beim 1. Versuch?

Oder kann ich an der Action was verändern, damit sie wieder so läuft wie beim 1. Versuch?
So nutzt es leider gar nichts.

Für eine Antwort vielen Dank.
Elke Krüger

Photoshop

ElkeKrueger

Vielen Dank für den Hinweis auf die "PS-Hilfe" in Sachen Actionen. Die hatte ich natürlich schon alle gelesen, aber das Problem ist einfach nicht zu lösen.
Ich habe es nochmal gelöscht und neu installiert, mit dem gleichen Negativerfolg.
Hat noch jemand eine Idee?

A

andemande

Guest

Vielen Dank für den Hinweis auf die "PS-Hilfe" in Sachen Actionen. Die hatte ich natürlich schon alle gelesen, aber das Problem ist einfach nicht zu lösen.
Ich habe es nochmal gelöscht und neu installiert, mit dem gleichen Negativerfolg.
Hat noch jemand eine Idee?
liebe ElkeKrueger,
dein Ebenenscreenshot mit der Textebene oben *mit der Aktion erzeugst du..* lässt mich etwas verwundert dreinblicken. Entweder du schreibst selbst Tutorials oder die Aktion hat einen etwas eigenartigen Abschluß.
Egal.
Die verkorkste Aktion selbst musst du im Aktionen-Panel markieren, unten im Panel ist der Müllkorb, den auch noch anklicken und Photoshop fragt ob wirklich... bestätigen, und weg ist die Aktion.
Bei mir klappt löschen auf die Art. Wenn du ein neueres Image vor dem Laden der Aktion hast, könntest du ja die Photoshop-Systemdatei austauschen. Da wäre der Zauber dann auch weg.

ElkeKrueger

....das Löschen klappt ja und ist ja kein Problem, zumindest sieht es so aus.
Aber die Neuinstallation bringt eben immer wieder ein gleiches, falsches Ergebnis.
Die Textzeile über der gelaufenen Action in meinem Screenshot dient nur der Information wie man noch am Schluss Abstufungen erreichen kann und hat mit Selbstschreiben einer Action nichts zu tun.
Da ich diese Weichzeichnung auch ohne Action auf anderem Weg selbst machen kann, werde ich nun die Action nicht nutzen können. Schade um die 50 Punkte....

E

essdreipro

Guest

@ElkeKrueger ...

in den meisten Tutorials ist doch auch ein Hinweis des Autors...
hast Du sie/ihn mal gefragt, bzw. dein Problem geschildert..?

A

andemande

Guest

@ElkeKrueger
was mich an deiner Frage und deinen Antworten ärgert, ist die Art wie du gewisse Dinge salamitaktikartig preisgibst.
Um es mal ganz deutlich zu sagen, wenn 50 verlorene Punkte, die du ohnehin gutgeschrieben bekommen hast (superanständiges Verhalten der Chefs !) hinter der ganzen Sache stehen, spricht das Bände, ebenso deine insgesamt 4 Beiträge seit 2010.

@essdreipro
wenn die Aktion so fehlerhaft wäre, hätten sich vermutlich schon viele User beschwert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElkeKrueger

@andemande
...kann keine "Salamitaktik" erkennen - aber Deine Antworten, sorry, bringen mich auf jeden Fall nicht weiter...
Ich habe den Aufwand der Fragen und die beigelegten Screenshoots nicht wegen einer Erstattung von Punkten gemacht, sondern um eine Lösung für ein offensichtlich auftretendes Problem zu bekommen. Und warum ich nur 4 Beiträge verfasst habe, ist aus Deiner letzten Antwort klar ersichtlich - es bringt nichts!
Im übrigen habe ich nicht um Erstattung gebeten....
Sorry
Elke Krüger

Pauline

Aktives Mitglied

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Nachdem die Aktion gelaufen ist (so wie im Screenshot 'falsches Ergebnis') mußt Du doch mit dem Pinsel mit weiß und entsprechender Deckkraft in der Maske die Bereiche von der schwarzen Maske ausnehmen, die weichgezeichnet werden sollen. Nach der Aktion siehst Du also erst einmal keinen Unterschied zum Ausgangsbild. Die Handarbeit der Bearbeitung der Maske kann Dir die Aktion natürlich nicht abnehmen... erst danach wird die weichgezeichnete Haut sichtbar.
Dein Screenshot 'richtiges Ergebnis' sieht mir so aus als ob Du die Aktion ein zweites Mal gestartet hast und damit alles gnadenlos weich gezeichnet wird...

ElkeKrueger

Hallo Pauline,
hallo Dobi,
ich bin heute Nachmittag nicht da gewesen, daher erst jetzt meine Antwort.
Wie immer mein erster Versuch zu stande kam, ich wunderte mich über die sehr starke Weichzeichnung der Action und las nochmal xomis Hinweis, wie man den verringern kann, daher der Text als Erklärung in der obersten Ebene.
Da ich es nur so kannte, dass die Maske mit Weiß bemalt werden muss an den Stellen die man aussucht, war ich der Ansicht, dass das hier wohl doch schon in der Action ablaufen sollte, wegen des ersten Ergebnisses. Das ist natürlich unlogisch und hätte mir auffallen müssen.
Das hat mich aber zu der Annahme gebracht, dass ab dem 2. Versuch ein Fehler vorliegen müsste und ich habe auf der Maske gar nichts mehr selbst unternommen.
Nun ist das Missverständnis geklärt und ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden