AW: ADcosmos.net Mittwoch
Hi,
Schade, weil meiner Meinung nach das Design nicht wirklich brauchbar ist. Aber irgendwie habe ich es mir schon gedacht, dass nicht mehr viel verändert wird... Ist ja nichts neues hier.
Es ist aber auch nur ein Design von aktuell fünfen.
Ein kleiner Hinweis zum Text:
"denn nur dort dürfen Sie glauben." Du verbietest Leuten, an etwas zu Glauben? Wieso dürfen Leute nur in der Kirche etwas glauben und nicht auch, wenn sie sich im Supermarkt eine Wurstsemmel kaufen? Was ist, wenn sie an das fliegende Spaghettimonster glauben? Ist das auch verboten? Oder kommst du aus einem Land in dem keine Religionsfreiheit herrscht?
Das mag nur eine Kleinigkeit sein in deinen Augen, profesionell finde ich den Satz persönlich nicht.
Ist eher eine Art Doppeldeutigkeit/Wortspiel. So eine Art. Die Kirche/Priester glauben an Gott, deswegen nur in der Kirche. Es soll nicht sagen, man darf nur in der Kirche glauben. Jeder kann glauben an was er will und wo er will. Ist eben nur Glaube==Gott==Kirche (Ob nun Christen, Juden, Islam, Buddhisten, Hinduisten oder sonstwer).
Nun zu den anderen Kritikpunkten:
Wieso wird nicht mal 50% des Bildschirms für Informationen genützt? Sicher, ein iPad ist gerade supercool und jeder will eins haben. Aber für eine Webseite ist dieses Design nicht sinnvoll. Noch dazu mit dem (auf meinem nicht kalibrierten Monitor) orangenem/braunen/schrecklicherFarbton Holz.
Skalieren kann man deine Seite auch nicht:
(In rot ist übrigens der verschwendete Platz eingezeichnet, welchen die Seite nicht nutzt)
1. Hat das Mobilgerät (eine ART iPad, kein iPad!) eine feste Größe (822px mal 660px). Das mag auf einem Breitbildmonitor zu viel Freiraum sein. Es gibt aber auch noch Leute, die keinen haben. Und bei einer Auflösung von 1024 mal 768 geht es auch nicht viel höher. Bei mir habe ich oben und unten noch etwas Platz, aber andere haben vielleicht sogar eine größere Leseleiste.
2. Die Farben sind mit einer Ausnahme immer blau-grün und orange.(Ich mein morgen, Sonntag und Montag) Jeweils fünf Farbtöne dafür. Hinzu kommt dann nur noch weiß und Schwarz. Hier finde ich den Orangeton besser als einen blauen Ton. Zudem ist Holz mehr Orange als Blau
Zum Scrollen muss ich mich genau über dem mini-quadrat befinden, ansonsten funktioniert das Scrollen nicht. Hier wird ein gewohntes Bedienungselement bewusst ausgeschalten.
Auch ich dachte, dass man deine Bilder in größer ansehen kann.
Verständlich, dass du sie nicht in bester Auflösung zur Verfügung stellen möchtest, aber soooo klein? Da ist es ja besser, die Bilder weg zu lassen, man erkennt ja gar nichts auf denen.
So klein, ist das doch gar nicht. 280 mal 210px.
Für mich akzeptabel. Und so klein ist das Miniquadrat auch nicht.
Bezüglich des grafischen Designs: Sollen die kleinen schwarzen Knubbel links/oben über dem iPadteil irgendwelche Funktionen haben? Oder einfach nur Knöpfe andeuten? Da erkent man nicht, was das sein soll. Kann man also auch weg lassen (oder gut ausarbeiten)
Ja, sollten Knöpfe eines Mobilgerätes darstellen. Mal gucken, wenn noch mehr es bemängeln, sollte ich wohl die Knöpfe, die an einem Mobilgerät sind, weglassen.
Nutzt Du IE7 oder IE8? Das die Seite nicht vergrößert werden kann, ist mir in Safari und Firefox unter MacOS nicht aufgefallen.
Sonst: Danke für den Kommentar.
Ich finds ne coole Idee, das ganze als Tablet-Computer zu gestalten, ich finde jedoch den sichtbereich zu klein...rechts und links ne mege holz, oben und unten auch... und der eigentliche inhalt is so winzig im vergleich zur ganzen seite...aber ansonsten ganz schick**
Ich kopiere es von der oberen Antwort:
Das Mobilgerät (eine ART iPad) hat eine feste Größe (822px mal 660px). Das mag auf einem Breitbildmonitor zu viel Freiraum sein. Es gibt aber auch noch Leute, die keinen haben. Und bei einer Auflösung von 1024 mal 768 geht es auch nicht viel höher. Bei mir habe ich oben und unten noch etwas Platz, aber andere haben vielleicht sogar eine größere Leseleiste. Und dann wird es eng.
Danke für den Kommentar.
Mit Firefox läuft jetzt alles, soweit ich es beurteilen kann. Vom Design her sehr ansprechend. Einzig die Bilder finde ich ungünstig dargestellt. Sie könnten evtl. auf 800 x 600 aufgezogen werden. Farbwahl ist ja immer so eine Sache
) Bin mal gespannt wie deine Idee bzgl. des wechselnden Layouts ankommt.
Danke für den Kommentar. Die Bilder werde ich nicht größer machen. So erschwere ich es jemanden meine Bilder in guter Auflösung zu haben. Sie sollen auch nur einen Überblick geben. Aber Du bist ja nicht der Erste, der es bemängelt. Aber 800 mal 600 werde ich Sie auf keinen Fall machen. Das absolute Maximum für mich wäre 400 mal 300. Dann muss ich aber wieder aufpassen, mit den MouseOver-Zuständen.
Zum wechselnden Layout. Auf der findest Du die aktuellen Designs unten als bearbeiteten Screenshot.
Ich möchte hier auch nur etwas zum Design schreiben: Ich sehe es wie Myhar. Aber da du ja nicht viel verändern möchtest, habe ich nur noch 2 kleine Kritikpunkte:
1. Der Hintergrund sollte unbedingt ausgetauscht werden. Das sieht extrem gruselig aus.
2. Ersetze den Standard-Scrollbalken doch durch eine JavaScript-Lösung. So passt das absolut gar nicht in dein "Konzept".
Nun aber auch noch einmal zur Index-Seite. Ja, du hast geschrieben, dass du auch diese nicht ändern möchtest. Aber mal ganz im Ernst!? Würdest du auf einer Website verweilen, die dich mit einem ewig langem Text begrüßt?
Zur Info: Meine Tipps sind kein Muss! Das schreibe ich nun lieber dazu. Irgendwie fühlen sich hier immer einige Kritiksuchende von gutgemeinter Kritik und Verbesserungsvorschlägen in Ihrerer Ehre beleidigt
Zu 1. Was würdest Du denn für einen Hintergrund nehmen. In meinem Fall ist es ein Holztisch, auf dem das Mobilgerät liegt.
Zu 2. Javascript ist für mich tabu. (Bis auf die HTMl5-Elemente für den IE sichtbar zu machen) Und ja ich weiß, es gibt über 90% der Leute, die Javascript aktiviert haben. Ich bin in dem Fall aber für die Minderheit
Zudem ist Javascript (interessanterweise) nicht so meine Sache. Aber ich glaub, ich habe mal gelesen, dass es sowieso problematisch ist, diese auszutauschen. Ich möchte auch nicht für jeden Browser und Betriebssytem dann alles anpassen müssen.
Zur Indexseite. Ich schreib gerne und bin da auch radikaler. SOLLTe ich für jemand Anderes eine Seite erstellen, würde ich ihm das gleiche raten, wie Du mir. Ganz ehrlich. Es soll aber auch mehr von mir zeigen und schreiben ist nun einmal ein großer Bestandteil. Also bei dieser Kritik gebe ich Dir und den Anderen vollkommen Recht. Aber da möchte ich keine Bilder haben.
Korrekt, es sind Deine Tipps. Meine Ehre hast Du nicht beleidigt. Wieso auch? Du hast Kritik geübt.
MFg ADcosmos