AW: ADcosmos.net Mittwoch
Hi,
auch von mir ein Danke daran, dass du dich mit der Kritik auseinandersetzt. Ist hier nicht immer selbstverständlich.
Wir wollen ja keine Seiten schlecht reden, aber ich finde es sinnvoller, etwas anzusprechen, was nicht passt
Das schön reden kann man nachher immer noch
Ist eher eine Art Doppeldeutigkeit/Wortspiel. So eine Art. Die Kirche/Priester glauben an Gott, deswegen nur in der Kirche. Es soll nicht sagen, man darf nur in der Kirche glauben. Jeder kann glauben an was er will und wo er will. Ist eben nur Glaube==Gott==Kirche (Ob nun Christen, Juden, Islam, Buddhisten, Hinduisten oder sonstwer).
Das ist mir schon klar, aber ich würde es trotzdem umformulieren. Sicher, das ist nur eine Kleinigkeit... und du wirst wohl sagen, es ist dein Stil, so zu schreiben. Ist auch dein Recht und wenn es dir so passt, dann lass es so. Aber ich persönlich würde es nicht so schreiben, so wie es jetzt formuliert ist, klingt es wie ein Verbot für den User. Und der User will schließlich alle Freiheiten haben
1. Hat das Mobilgerät (eine ART iPad, kein iPad!) eine feste Größe (822px mal 660px). Das mag auf einem Breitbildmonitor zu viel Freiraum sein. Es gibt aber auch noch Leute, die keinen haben. Und bei einer Auflösung von 1024 mal 768 geht es auch nicht viel höher. Bei mir habe ich oben und unten noch etwas Platz, aber andere haben vielleicht sogar eine größere Leseleiste.
2. Die Farben sind mit einer Ausnahme immer blau-grün und orange.(Ich mein morgen, Sonntag und Montag) Jeweils fünf Farbtöne dafür. Hinzu kommt dann nur noch weiß und Schwarz. Hier finde ich den Orangeton besser als einen blauen Ton. Zudem ist Holz mehr Orange als Blau
Natürlich ist es kein iPad
Man will doch keine Klagen von der Apfelfirma riskieren ^^
Ich finde es sehr positiv von dir, dass du es auf 1024*768 auch angepasst hast. Aber hier wären, wenn du schon HTML5 und CSS3 nutzt,
mediaqueries interessant.
Man kann vielleicht versuchen, das iPad mit CSS3 nachzubauen (mit border-radius, Verläufen, box-shadow sollte ein ansehliches Ergebnis hinzubekommen sein)
So klein, ist das doch gar nicht. 280 mal 210px.
Für mich akzeptabel. Und so klein ist das Miniquadrat auch nicht.
Hier wieder der Hinweis auf 1024*768: Hier ist es bestimmt nicht zu klein. Aber die Auflösungen werden größer... Und prinzipiell kommt es auf Webseiten nicht so gut an, wenn der Nutzer nur einen kleinen Bereich für die Seite zur Verfügung hat.
Ja, sollten Knöpfe eines Mobilgerätes darstellen. Mal gucken, wenn noch mehr es bemängeln, sollte ich wohl die Knöpfe, die an einem Mobilgerät sind, weglassen.
Ich denke nicht, dass es viele bemängeln werden.
Nutzt Du IE7 oder IE8? Das die Seite nicht vergrößert werden kann, ist mir in Safari und Firefox unter MacOS nicht aufgefallen.
Sonst: Danke für den Kommentar.
Weder noch. Der Screenshot ist aus Firefox heraus entstanden. Mit der aktuellsten Version (geht aber auch mit älteren):
Geh mal im Menü auf Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen.
Damit vergrößerst du nur den Text (und alle Dinge, die in relativer Größe zum Text angegeben sind) Fixe Pixelgrößen werden hier nicht mitskaliert.
Diesen Punkt beachten die wenigsten Seiten, was ich persönlich schade finde.
So werden User, die sich eine eigene Schriftgröße eingestellt haben, verärgert.
Danke für den Kommentar. Die Bilder werde ich nicht größer machen. So erschwere ich es jemanden meine Bilder in guter Auflösung zu haben. Sie sollen auch nur einen Überblick geben. Aber Du bist ja nicht der Erste, der es bemängelt. Aber 800 mal 600 werde ich Sie auf keinen Fall machen. Das absolute Maximum für mich wäre 400 mal 300. Dann muss ich aber wieder aufpassen, mit den MouseOver-Zuständen.
Wie gesagt, es ist verständlich, dass du sie nicht zur Verfügung stellen willst. Aber du kannst ein Wasserzeichen verwenden. Aber etwas größer musst du sie anbieten, das bringt sonst nichts. Die User sind von großen Bildern verwöhnt
Zu 2. Javascript ist für mich tabu. (Bis auf die HTMl5-Elemente für den IE sichtbar zu machen) Und ja ich weiß, es gibt über 90% der Leute, die Javascript aktiviert haben. Ich bin in dem Fall aber für die Minderheit
Zudem ist Javascript (interessanterweise) nicht so meine Sache. Aber ich glaub, ich habe mal gelesen, dass es sowieso problematisch ist, diese auszutauschen. Ich möchte auch nicht für jeden Browser und Betriebssytem dann alles anpassen müssen.
Danke, dass du an User ohne JS denkst. Machen auch die wenigsten.
Nein, man muss JS nicht komplett ausschließen, es lässt sich auch so einsetzen, dass es Usern ohne JS nicht abgeht
Eine Seite komplett ohne JS ist aber sehr gut, gefällt mir
LG und einen schönen Abend noch