Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Acrobat Druckausgabe

Lisa1992

Noch nicht viel geschrieben

http://[URL=https://www.shotroom.com/i/772/0s3Ik]Hallo liebe Community,
ich habe bereits eine Datei für den Druck aus Indesign rausexportiert. Nun habe ich mittels Adobe Acrobat die Druckfarben angesehen und bei simulieren der Hintergrundfarbe des Bildes (dies ist schwarz) gemerkt,dass diese leicht gräulich wirkt. Wie kann ich das am besten richten damit es Pechschwarz wird?

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Klar doch 398% Farbauftrag, ein hoch auf Forga39, ich bezweifle auch das es ein PDF/X ist.
Lass es jemanden machen der sich damit auskennt und weiß was er tut
Um dir dass zu erklären ist nicht meine Absicht.
Entschuldige bitte aber das ist Murks
MfG;)

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Du simulierst nicht "die Hintergrundfarbe des Bildes", sondern die "Papierfarbe", die kein reines Weiß ist. Hast Du das hier schon gelesen: ?

Lisa1992

Vielen Dank, hat mir bereits um einiges weitergeholfen! Eine frage hätte ich noch bezüglich des überdruckes. Wenn der Hintergrund schwarz ist und im Vordergrund Helle Farben gedruckt werden muss ich etwas beachten mit dem überdruck?

utnik

open-sourcier

hallo lisa

auf schwarzem hintergrund musst du alles aussparen. mit überdrucken hast du da nur noch schwarze elemente auf schwarzem grund – das müsstest du dann als reine kunst verkaufen…

gruss
utnik

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Damit es nicht "blitzt", sollte man die konturbildende Farbe überfüllen. Möglicherweise wird das aber beim Rippen sowieso gemacht, also Druckerei fragen.

Lisa1992

Okay Danke, ich habe es in Indesign exportiert und in Adobe Acrobat angesehen und bei überdruck simulieren schien es ganz in Ordnung sein. Kann ich mich darauf verlassen oder eher nicht? Habe schon zig mal mit der Druckerei geredet aber irgendwie wollen Sie es mir nicht sagen oder wissen es nicht :confused:
Werde wohl besser demnächst in eine Printdesign Ausbildung investieren.
Liebe G
rüße

utnik

open-sourcier

hallo lisa
…Kann ich mich darauf verlassen oder eher nicht?…

das ist nicht beantwortbar ohne die datei zu sehen!
falls die datei in den offsetdruck geht, wären sicher (wie jimmy schrieb) die überfüllungsvorgaben abzuklären, und wenn du unsicher bist, soltest du die datei mit einem routinier ansehen (ev. bei der druckerei…) auch das farbmanagement wäre zu überprüfen – die fast 400% abdeckung vom ersten screenshot sind ja wohl nicht mehr drin…

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden