Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe AE CS5 / Renderprobleme

M

MessL

Guest

Hallo Leute!

Vorweg sei gesagt, ich bin schon lange auf der Suche nach der/den Ursache/n meines Problems, habe sowohl auf Google (oder auf der Hilfe-Seite von Adobe AE) nach Lösungen gesucht (so bin ich auch auf diese Seite gestoßen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :D), als auch meinen Professor in der Schule gefragt - aber leider konnte mir bisher noch niemand weiterhelfen.. :( Ich hab natürlich auch die Forensuche benutzt und mich hier etwas umgesehen, aber ein meinem Problem ähnliches Problem konnte ich nicht finden..

Als Maturaprojekt mache ich unter anderem einen Film über ein Radteam. Da es sich dabei lediglich um ein Radteam handelt, sollen bei den Rennausschnitten die Fahrer dieses Teams im Vordergrund stehen - lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe um diesen Effekt zu erzielen, mit After Effects die Athleten mittels Roto-Pinsel freigestellt und den Hintergrund schwarz/weiß gemacht.
Funktioniert ja alles super und ich bin mit dem Ergebnis in der Vorschau vollstens zufrieden, nun komm ich aber zu meinem Problem.. :D

Will ich die After Effects-Komposition nun exptorieren (ich machs immer unter Menü -> Komposition -> Film erstellen), um es in das Premiere-Projekt einzufügen, gibt es immer wieder Renderprobleme und Fehler bei meinem End-Video! :( Die Maskierung übernimmt er nicht so, wie ich sie vorgenommen habe und wie sie auch in der Vorschau angezeigt wird.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier mein bisherigen Stand des Videos (ist nur mal mit schlechter Qualität exportiert - am Ende wirds dann HD..): http://vimeo.com/manuelessl/jjct-beyondtheseason-wip3

Die After-Effects-Kompositionen findet ihr bei 0:12 (3 Clips) und bei 1:51 (1 Clip).. Dazwischen ist aus dem Grund nichts, da es bei den schnellen Bewegungen unmöglich ist, die Fahrer freizustellen.. Vor allem beim Standbild ganz am Ende kann man gut die Renderfehler sehen (das Gesicht sollte eigentlich vollkommen in Farbe sein)..

Aussehen sollte es aber wie in der Vorschau, wie ihr im folgenden Bild sehen könnt - so sieht es dann leider aber nicht aus :(:

Nun, ja.. Was bleibt noch zu sagen? Ich verwende Adobe After Effects CS5, wie schon in der Überschrift geschrieben. Ich habe eigentlich nur den Roto-Pinsel angewendet (und als zweite Ebene noch einmal das selbe Video mit schwarz/weiß.. Bei den Rendereinstellungen habe ich alles Mögliche ausprobiert (Optimale Einstellungen (Rendereinstellungen), verlustfrei (Ausgabemodul) und ich hab auch ansonsten viel experminetiert bei den Einstellungen) - allerdings alles erfolglos.. :(

Wäre wirklich super, wenn sich jemand mal die Arbeit antut und meinen langen Text durchliest und mir dann jemand weiterhelfen könnte! Würde mich sehr freuen. Für weitere Fragen stehe ich natürlich noch gerne zur Verfügung, solltet ihr noch Informationen brauchen.. :D

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Adobe AE CS5 / Renderprobleme

Was passiert denn, wenn du das Ganze per Dynamic Link an Premiere übergibst und nicht aus AE exportierst? Ich habe leider kein AE zur Verfügung um genau sagen zu können wie das geht.

Schau mal hier: http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-after-effects-cs5/dynamic-link-verwenden/

Axel

BTW: Ich habe mir deinen Film mal angeschaut. Ist eigentlich ganz gut geworden. Aber...., was störend wirkt und die Zuschauer verwirren kann sind die vielen Achsensprünge die du drin hat. Einmal kommen die Radler von rechts um in nächsten Bild von links zu kommen, usw.

M

MessL

Guest

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Link! ;)
Ist ne gute Lösung, nur iwie macht das mein Laptop nicht mit.. :eek: Das ist irgendwie zu viel für ihn, wenn er ins Premiere-Projekt noch die AE-Komposition einfügen muss.. -.- Ich probiers noch 10x und hoffe, dass es doch irgendwann irgendwie funktioniert. Vielen Dank auf jeden Fall mal für deinen Vorschlag, sollte normalerweise wohl funktionieren, spielt mein Laptop allerdings nicht mit.. :D

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, wie man das lösen könnte?!

M

MessL

Guest

ich habs nun doch geschafft, die AE-Komposition in das Premiere-Projekt einzufügen, aber schon wieder gibts die Renderprobleme wie beim Exportieren des Filmes, so wie ich es davor immer gemacht habe.. :(

Beim Screen seht ihr oben die Vorschau in Premiere, unten in After Effects (ist nun nicht das komplett idente Frame, aber ist innerhalb von 0,3 sec..).. Unterhalb seht ihr, dass die Hand beim linken Athleten richtig dargestellt wird (also in Farbe), oben allerdings schwarz/weiß..

ich bin ratlos.. :D Hatte jemand bereits mit diesem Problem zu kämpfen? :D

M

MessL

Guest

Ich konnte das Problem nun selbst lösen! :)

Hatte wohl bei der Filmvorschau beim Maskieren mit dem Roto-Pinsel ne zu kleine Auflösung ausgewählt, so hat er das Video bei einer Größe vonn 400px. richtig gerendert, bei 1440x1080px sind allerdings dann Fehler eingeschlichen. Hab also nun die Auflösung der Vorschau geändert und musste es noch einmal maskieren und jetzt funktioniert es! ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden