Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe After Effects äquivalentes Programm für Präsentationen gesucht

Crackp0t

Aktives Mitglied

Hi,

ich bin hier am verrückt werden mit Powerpoint, da es kaum erweiterte Möglichkeiten für Animationen bietet und vorhandene Funktionen verbuggt oder total undurchdacht sind...

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Präsentation(Referat) ja in Adobe After Effects machen, nur ist diese dann linear und nicht kontrollierbar sowie schwer anpassbar.

Nun die Frage: Kennt jemand von euch ein Programm, welches flexible Präsentationen liefert und wenn möglich Keyframing für Animationen sowie eine ausreichend große (ggf. erweiter- und anpassbare) Palette für diese unterstützt?

Probiert habe ich schon Adobe Capitative, jedoch scheint mir dieses ehr weniger für eine flüssige und verzweigte Präsentation geeignet zu sein. Latex habe ich mir auch angeschaut, ist aber viel zu komplex. Adobe Presenter ist nur ein Powerpoint Plugin und bringt für meinen Fall garnix. Adobe Flash wäre natürlich auch toll, jedoch müsste ich mich dafür erst einarbeiten und die Zeit habe ich nicht.

Help :uhm:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe After Effects äquivalentes Programm für Präsentationen gesucht

Präsentationen leben durch den Inhalt und weniger durch die Effekte, die dort verarbeitet sind.
Powerpoint ist inzwischen dermaßen ausgelutscht und durch die "einfliegenden" und "ausfliegenden"
Textzeilen überstrapaziert worden, dass man die beste Präsentation eigentlich hält, indem man alle
Effekte konsequent ausschaltet und sich auf das Wesentliche beschränkt:
- wenig Text und 2-3 Aussagen pro Folie
- Text so groß wie möglich und so kurz/knapp wie möglich
- zu jeder Folie eine passende Grafik
- gleichbleibende Rahmenelemente, die um den Vortrag als solches eine Klammer bilden

Und wenn das alles nichts hilft, dann guck Dir mal prezi.com an - die Killerapplikation in Sachen Präsentationen.....

Die grundlegenden Sachen in punkto Präsentation sollten aber auch hier beachtet werden....

C

CrazyBread

Guest

Ich habe früher mit Mediator gearbeitet (wurde von der Schule zur Verfügung gestellt) und war damit echt zufrieden. Mediator bietet Keyframe-Animationen, sekundengenaue Programmierung bestimmter Ereignisse und eine zahlreiche Bibliothek an Animationen, Effekten und Hintergründen.
Mittlerweile gibt es schon Version 9, die hier als Shareware runtergeladen werden kann.

Mediator - Download - CHIP Online

Ich war überrascht über den Preis, aber vielleicht genügt dir der Umfang der Shareware aus oder eventuell bekommt man ältere Versionen ja billiger.

Grüße,

Dominik

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

Etwas umständlich, dafür aber dank Flash Export sicherlich auf jeder Plattform abspielbar wäre eine Kombination aus AfterEffects + Photoshop/Illustrator und Encore :)

Vermutlich zeitintensiver und etwas zweckentfremdet, allerdings recht mächtig vor allem bei Präsentationen mit Effekten und Medien-Inhalten.

Crackp0t

Aktives Mitglied

Was is bisher bei allen Programmen, incl. Mediator vermisst habe, war, dass man Animationen einfach durch einen "Klick ins Nichts" auslösen konnte, wie es bei Powerpoint üblich ist...
Mit Flash hast du vollkommen recht, das ist das non plus ultra, wenn es ums Scripten von Animationen geht und so werde ich meine Zukünftigen Referate auch bauen, nur blieb mir keine Einarbeitungszeit. Photoshop ist ja eh immer dabei, wenn ich mit irgentwelchen Grafiken zu tun habe ;)
Die Wahl von Encore kann ich aber noch nicht ganz nachvollziehen, das ließe sich doch alles schön in Flash machen oder ich nehm gleich Capitative?

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, Encore hat für mich den Vorteil, dass ich direkt Mediendateien bzw über DynamicLink Projekte aus AfterEffects & Premiere importieren kann und diese live geupdated werden bei Änderungen... für Flash müsste ich es jedesmal direkt neu rendern lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden