Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Adobe Bridge - Seltsames Verhalten beim Umbenennen von Dateien

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Hallo Leute,
ich hatte bisher die Sterne- und Farbbewertung ohne STRG drücken eingestellt. Umbenennen von Dateien und Stapelumbenennung waren da kein Problem.
Mit der Bridge 2019 (9.0.1) kann ich weder in der Stapelumbenennung noch bei einzelnen Dateien Zahlen über die obere Zahlenreihe auf der Tastatur eingeben. Geht nur über den Nummernblock oder wenn ich bei der Bewertung der Dateien das STRG dazu nehme.
Weiß jemand, ob das beabsichtigt ist oder wie man wieder das Verhalten der Bridge 2018 hinbekommt. Das stört momentan total meinen Workflow :(

Danke und Grüße,
Stefan

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Gerade habe ich das probiert: Alles funktioniert einwandfrei: ob obere Zahlenreihe oder Zahlenblock, alles OK.

Kann vielleicht an die Tastatur liegen? Nur reine Vermutung ...

fotografiemitseele

Wie hast Du die Bewertung der Bilder mit Sternen und Farben eingestellt? Musst Du die STRG-Taste + Zahlentaste drücken oder nur die Zahlentaste?

Außerhalb der Bridge funktioniert alles so wie es soll, Tastatur ist also nicht schuld.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bei mir geht beides, mit oder ohne Strg-Taste. Je nach Einstellung: Über Menü Beschriftungen > Voreinstellungen > Bewertungen über die Strg-Taste anwenden. Da muss man selbst entscheiden, ob mit oder ohne Strg-Taste.

fotografiemitseele

Hmmm seltsam. Wenn ich das Häkchen bei STRG setze, kann ich Zahlen in den Namen tippen, wenns nicht drin ist, bewerte ich das Bild mit Zahlen. Na, dann muss das wohl ein Fehler bei meiner Installation sein

fotografiemitseele

Ich machs nicht anders als in der Bridge 2018. Da funktionierts ohne Probleme. Nur in der 2019er nicht :(

Und ja, das weiß ich schon. Aber im Textfeld beim umbenennen mit Zahlen kommen die dort nicht an, sondern bewerten die Bilder

fotografiemitseele

Bei der ersten Variante bin ich nicht in der Lage, Zahlen beim Umbenennen über die Zahlenreihe oben zu verwenden. Nummernblock geht jedoch.

Bei der 2. Variante geht Umbenennen wie gewohnt in CC 2018, aber ich habe eigentlich keine Lust, die STRG-Taste zusätzlich zu verwenden. Jahrelanger Workflow...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie gesagt, bei mir funktioniert so oder so einwandfrei.
Kann an die Tastatur liegen? Wenn Du sagst, im Nummernblock funktioniert, aber eben Reihenzahlen nicht.
Um das herauszufinden, versuche mit einer Ersatztastatur, ob es funktioniert.

Viel Glück

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden