Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Bridge stellt mich nicht zufrieden!

number

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal einmal ein freundliches "Hallo" an die Runde, da ich neu hier bin.

Es geht um Adobe Bridge und deren ständigen aussetzer. Ich komme damit also nicht mehr wirlich klar - da es einfach nur unzuverlässig arbeitet.

Als Beipsiel möchte ich folgendes anführen. Ich beschreibe meine .jpg mit IPTC Daten. Das funktioniert wunderbar. Doch oft wenn ich nach diesen Daten wieder suche - etwas später in der Zukunft - findet Bridge die Bilder nicht. Gehe ich aber in den Ordner, vom dem ich weiß, dass die Bilder dort drinne mit IPTC sind, suche nocheinmal, funktioniert es. Genauso, wenn ich alle Bilder komplett noch mal in Bridge (="alle Unterordner mianzeigen") auflisten lasse - funktioniert es in der in der Regel. Das macht so alles aber recht wenig spaß.

Könnt ihr mir daher ein Programm nennen, womit ich meine Bilder zuverlässig auch wieder finde?

Speziell auch nur nach bestimmten Metadaten suchen wie z.B. Nur nach der Überschrift, oder nur nach der Beschreibung fehlen mir in Bridge.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Fotografie

headlamp

AW: Adobe Bridge stellt mich nicht zufrieden!

Bridge ist ein Browser, also KEIN Archiv-Werkzeug. Ein wirkliches Archiv-Werkzeug (ich verwende MediaPro) ist in dieser Hinsicht robust und erlaubt auch Zugriff auf Kataloge, deren Bild-Archive derzeit nicht verfügbar sind (z.B. Platten/Server offline).

Sinnvoll ist eine echte Archiv-SW. Dann sollte man sich aber auch Gedanken über Ablagesystematik und Datensicherung machen, sonst nutzt die ganze Arbeit wenig.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich glaube, du machst irgendetwas mit der Bridge falsch. Aber das ist ja nicht Deine Frage.
Ich selber kann Lightroom von Adobe empfehlen. Es gibt aber sicher noch andere Programme. Lightroom arbeitet aber für mich aber optimal mit Photoshop zusammen.

lemmi65

Aktives Mitglied

Sorry wenn ich jetzt der Lacher bin :)
Ich benutze die Suchfunktion von Window's - hat mir bis jetzt alles gefunden.
lg

number

@headlamp: Das Programm scheint interessant. Als Schülerversion sicherlich auch noch bezahlbar. Weißt du eventuell wie es mit den Nutzungsbedingungen dieses Programms in der Academic Version aussieht?

@FrankHe56: Doch, eigentlich möchte ich genau das wissen! Ich mag Bridge und komme damit gut zurecht, allerdings arbeitet es nicht zuverlässig. Hingegen denke ich aber nicht, dass ich da etwas an der Anwendung falsch handhabe; so viel kann man da ja auch gar nicht falsch machen. Aber lasse mich gerne eines besseres Belehren!

@lemmi65: Auch das habe ich versucht, doch findet bei mir Win7 gar keine Metadaten, der scheint nur die Dokumententitel zu durchsuchen. Idee?

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@lemmi65: Auch das habe ich versucht, doch findet bei mir Win7 gar keine Metadaten, der scheint nur die Dokumententitel zu durchsuchen. Idee?

Hier habe ich bereits zur Windows Suche etwas an Informationen geschrieben :)

wenn es noch offenen Fragen dazu gibt, einfach Fragen

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Adobe Bridge ... unzuverlässig ... Das macht so alles aber recht wenig spaß.
Könnt ihr mir daher ein Programm nennen, womit ich meine Bilder zuverlässig auch wieder finde?
Speziell auch nur nach bestimmten Metadaten suchen wie z.B. Nur nach der Überschrift, oder nur nach der Beschreibung fehlen mir in Bridge.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Wie @FrankHe56 schon sagte, "Lightroom". Denn Bridge ist eine "erweitere Version" ähnlich Explorer (Windows) oder Finder (Mac) mit netten zusätzlichen Features.
Lightroom (LR) verwaltet die Bilder in einer Datenbank, in die auch deine Metadaten und Kennzeichnungen der Bilder aus der Bridge übernommen werden, sowie - bei Bedarf - auch Geo-Koordinaten. Zusätzlich enthält es für verschiedene Bildbearbeitungen genügend Optionen bereit.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Als Beipsiel möchte ich folgendes anführen. Ich beschreibe meine .jpg mit IPTC Daten. Das funktioniert wunderbar. Doch oft wenn ich nach diesen Daten wieder suche - etwas später in der Zukunft - findet Bridge die Bilder nicht. Gehe ich aber in den Ordner, vom dem ich weiß, dass die Bilder dort drinne mit IPTC sind, suche nocheinmal, funktioniert es. Genauso, wenn ich alle Bilder komplett noch mal in Bridge (="alle Unterordner mianzeigen") auflisten lasse - funktioniert es in der in der Regel. Das macht so alles aber recht wenig spaß.

Vorweg: Ich verwende Lightroom kann mich den hier bereits ausgesprochenen Empfehlungen dazu nur anschließen.

Ich bin mir zwar nicht sicher was genau zu dem o.g. Problem mit Bridge führt, aber könnte mir folgendes vorstellen:

Bridge kann zwar Metadaten anzeigen und verwalten, aber wie hier schon erwähnt ist bzw. hat es (im Gegensatz eben z.B. zu Lightroom) keine "richtige" Metadaten-"Datenbank". Will sagen: Bridge "merkt" sich die Metadaten zu den Bildern zwar in einem Cache, aber normalerweise eben nicht alle.
Per Default umfasst der Cache von Bridge nämlich nur 10.000 Bilder (oder sowas in der Größenordnung), und wenn Du insgesamt mehr Bilder hast, "vergisst" Bridge die ältesten davon (bzw. genauer: diejenigen, deren Ordner länger nicht mehr angeschaut wurden) wenn neue Bilder hinzukommen (damit die Gesamtmenge nicht das Limit übersteigt). Das würde dann auch erklären, warum es dann wenn Du explizit den entsprechenden Folder anwählst trotzdem wieder geht. (Denn beim "Betreten" eines Folders indiziert Bridge diesen ja neu, wenn die Daten noch nicht oder eben nicht mehr im Cache sind.)
Ist wie gesagt nur geraten - aber wenn meine Theorie stimmt, würde es helfen in den Voreinstellungen von Bridge einfach mal testweise die max. Anzahl der Elemente im Cache hochzusetzen.

Unabhängig davon: Mit LR passiert sowas jedenfalls nicht, und man kann damit sehr schön und flexibel durch ALLE damit verwalteten Bilder suchen.

Gruß,
Manuel

patrick_l

Hat es drauf

Per Default umfasst der Cache von Bridge nämlich nur 10.000 Bilder (oder sowas in der Größenordnung), und wenn [...]

Dann sollte mal einen Blick in die Voreinstellungen werfen. Dort lässt sich der Cache im gleichnamigen Reiter auf bis zu 500.000 Elemente erweitern. ;) Ich selber benutze die Bridge eigentlich ganz gerne.

Vor allem für mich nützlich, die Anzeige aller nativen Adobe Formate. Ansonsten werden Bilder (Dokumente) mit Lightroom und unter Windows mit dem einfachen Explorer gesichtet.

Wie gesagt, werfe mal einen Blick in die Voreinstellungen und vergrößere den Cache. Es wird zwar dann mehr Speicherplatz benötigt, aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Ansonsten mal die Testversion von Adobe Lightroom herunterladen und testen. Aber auch hier einen Blick in die Voreinstellungen werfen. Das gilt im übrigen für so ziemlich jedes Programm. Oft kann man gerade dort das Verhalten nach seine Bedürfnissen anpassen.

Liebe Grüße, Patrick

Adi100

Lightroom

benutzt den Lightroom auch die IPTC Daten aus den Bildern
Keywords, Bewertung usw ?

Eine Bilderverwaltung ist für mich nur sinnvoll, wenn ich die Bilder
mitnehmen kann an meinen zweiten PC oder verschick die per Mail
und man findet die auf dem nächsten PC wieder ohne grosses Gedöns,
dieses ist bei der Win7 Suche eben der Fall.

patrick_l

Hat es drauf

benutzt den Lightroom auch die IPTC Daten aus den Bildern
Keywords, Bewertung usw ?

Ich habe mich jetzt noch nicht so intensiv mit Lightroom auseinander gesetzt. In Lightroom kann man aber sehr gezielt nach Bildern suchen. Ist aber gerade bei mir nicht installiert (neuer PC), hätte sonst mal nachgeschaut was jetzt alles genau möglich ist.

Edit:
Habe mein Lightroom mal fix installiert (Muss ja eh wieder drauf ;)). IPTC, Keywords, Bewertung (Sterne) und viele weitere Möglichkeiten sind in Lightroom vorhanden.

- META
- IPTC
- Bewertung (*)
- Farbmarkierung
- Art
- und weiteres

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Dann sollte mal einen Blick in die Voreinstellungen werfen. Dort lässt sich der Cache im gleichnamigen Reiter auf bis zu 500.000 Elemente erweitern.
...das war übrigens genau das was ich meinte, als ich sagte:
[...] wenn meine Theorie stimmt, würde es helfen in den Voreinstellungen von Bridge einfach mal testweise die max. Anzahl der Elemente im Cache hochzusetzen.
;)

Ganz unabhängig davon:
Ich habe inzwischen aus Spass auch mal ein bisschen in Bridge die Suche getestet: Und siehe da, sie findet tatsächlich manchmal nicht das, was man eigentlich erwartet. Das liegt bei näherer Betrachtung jedoch an der Art, wie diese Suche implementiert ist - gerade auch im Vergleich zu Lightroom. Beispiel:

Ich habe eine Bilderserie mit Dateinamen "Zweige_im_Schnee_<Nr...>".
Wenn man in Lightroom in der Suche (genauer: als "Filter", Bereich "Text") nun "Zweige Schnee" eingibt, kommt die Serie als Treffermenge.
In Bridge dagegen: Fehlanzeige.
Das liegt offenbar daran, dass Bridge die beiden Worte offenbar direkt/wörtlich (quasi als "Phrase") interpretiert.
Man kann zwar in Bridge auch das gleiche Verhalten wie in Lightroom erzielen, dann muss man explizit die beiden Suchbegriffe EINZELN als eigenständige Suchkriterien im Suchdialog (und eben nicht ZUSAMMEN über die Schnellsuche oben rechts) eingeben, und die Bedingung auf "alle erfüllt" (oder wie immer das genau in der deutschen Oberfläche heisst) stellen.
Hier ein Screenshot (von der engl. Version) der zeigt was ich meine:

In meinem Beispiel habe ich zwar den Dateinamen zur Suche verwendet, mit Schlüsselworten ist das Verhalten aber genau das gleiche...

Evtl. helfen die o.g. Erkenntnisse ja jemandem beim Suchen in Bridge.

Gruß,
Manuel

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

erstmal herzlich willkommen. dateien suche ich immer in windows, der finde diese auch

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo - die Bridge ist und bleibt ein Browser.
Lightroom und ACDSee Pro z.B. verfolgen einen anderen Ansatz. Ich hatte beide schon im Einsatz und habe mich letztendlich für Lightroom entschieden. Das war aber eher so ein Bauchgefühl. Vorteil von Lightroom & Co: Arbeiten Non-Destruktiv. Auch von Lightroom aus lässt sich ein Bild direkt in Photoshop laden, also ähnlich wie bei der Bridge. Nur sind die Verwaltungsfunktionen in Lightroom immens. Und ich meine, es gibt kaum etwas wonach sich in LR nicht suchen lässt. Ich würde über einen solchen Schritt nachdenken, zumal der Preis insbesondere von LR - ganz Adobe-atypisch - in den Keller gefallen ist.
Gruss, Roberto

number

Hallo,

vielen Dank für die Antworten; danke für die Testung msh5533!

Leider kann ich das, was du schreibst so nicht teilen. Bei mir lassen sich die Bilder dennoch nicht alle finden. Vorallem meine ich mich erinnern zu können, dass Bridge sich leichter tut, mit dem Suchen von Begriffen in Dateinamen. Bei ist das Problem aber mehr, wenn ich nach IPTC Daten suche.

Also die Windowssuche scheint aber wirklich Top zu sein. Der findet und findet und findet. Allerdings, wäre hier einige erweiterte Version ziemlich schön, es lässt sich m.E nicht mit ausreichend genügend Filtern arbeiten. Für den Notfall auf jeden Fall mehr als ausrechend!

An Lightroom traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Da habe ich einfach die Befürchtung, dass ich dann bei späteren Änderungen oder Umstrukturierungen all meine Daten wieder neu beschriften muss oder igrendwie importieren. Das kommt mir so vor, als wäre man nur nur an Lightroom gebunden und wenn man damit nicht mehr arbeiten möchte - muss man im Grunde alle Verwaltungsarbeiten nocheinmal vornehmen - welch horrorszenario!

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Also die Windowssuche scheint aber wirklich Top zu sein. Der findet und findet und findet. Allerdings, wäre hier einige erweiterte Version ziemlich schön, es lässt sich m.E nicht mit ausreichend genügend Filtern arbeiten. Für den Notfall auf jeden Fall mehr als ausrechend!

Was genau fehlt dir denn bei der Win7 Suche?

es sind da ja auch weitere Verknüpfungen möglich
Hier mal ein Beispiel:
katze rot Brennweite:>60 Belichtungszeit:>0,004 bewertung:>4 sterne
Alle Roten Katzen mit mehr wie 4 Sternen in der Bewertung
Die Brennweite muss über 60mm ligen und die Belichtungszeit
soll über 1/250 liegen

Was willste denn noch mehr? .-))

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

An Lightroom traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Da habe ich einfach die Befürchtung, dass ich dann bei späteren Änderungen oder Umstrukturierungen all meine Daten wieder neu beschriften muss oder igrendwie importieren. Das kommt mir so vor, als wäre man nur nur an Lightroom gebunden und wenn man damit nicht mehr arbeiten möchte - muss man im Grunde alle Verwaltungsarbeiten nocheinmal vornehmen - welch horrorszenario!

Deine Bedenken kann ich zumindest teilweise verstehen - wenn man sich das erste Mal mit einem Bilder-"Datenbank/Archiv"-System wie Lightroom befasst, ist das für viele User ein wenig "unheimlich". Aber ich kann Dich beruhigen, das Gefühl ist unbegründet:

Lightrom ist ja nicht etwa der magische, geheime, Datentresor der Deine Bilder (und die Metadaten dazu) irgendwie verschluckt und dann nie wieder 'rausrückt. Im Gegenteil: Wenn Du es nicht explizit willst, fasst LR Deine Bilder selbst eigentlich gar nicht an, und sie liegen auch alle noch genau da auf der Platte, wo sie vorher lagen.

Es stimmt natürlich, dass die Metadaten (wie eben ITPC-Felder etc.), die Du in LR bearbeitest, zunächst mal nur dort vorhanden sind. Das muss aber nicht zwingend so sein: Du kannst LR anweisen, die Daten nicht nur in seine eigene Datenbank zu schreiben, sondern auch direkt in das Bild (bzw. i.d.R. eher in eine separate, sog. "Sidecar"-Datei im XMP-Format) - entweder nur bei Bedarf (ggf. für jedes Bild einzeln), oder aber auch global/immer. (Im letzten Fall wird LR dadurch natürlich ein kleines bisschen langsamer, da jede Metadaten-Änderung dann auch IMMER einen zusätzlichen Schreibvorgang auf die Platte bedeutet)

XMP ist jedenfalls ein Standard (der übrigens vereinfacht gesagt auf IPTC basiert), und falls Du jemals in der Zukunft nach der Nutzung von LR auf ein anderes System wechseln wolltest, wären die Daten die Du dort eingetragen/geändert hast demzufolge nicht verloren - Jedes andere Programm dass mit XMP umgehen kann, könnte diese ebenfalls lesen oder importieren.
(Siehe dazu z.B. folgende unvollständige Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform#XMP_support_and_acceptance )

Ich arbeite nicht für Adobe und habe somit auch nix davon, Dich von Lightroom zu überzeugen. ;) Ich hoffe aber trotzdem, dass ich Deine "Ängste" ein wenig zerstreuen konnte, und dass Du diesem wirklich praktischen Werkzeug vielleicht doch eine Chance gibst. Es geht ja nicht nur um die Bildersuche - auch der Zugewinn an Produktivität durch die direkt integrierte Bildbearbeitung ist nicht zu verachten!

Gruß,
Manuel

number

Hallo,

danke für deine Worte.

Wie speichert den Bridge zur Zeit die IPTC-Daten? Soweit ich weiß geschieht dies, ohne zusätzliche Datei. Mir wäre es schon lieber, wenn ich auch selbst darauf nicht angewiesen bin (kann man ja auch mal verlieren, vergessen mit absichern oder, oder, oder. Besteht auch diese Möglichkeit?

Also die Windows findet irgendwie aber auch nur Bilddateien, die im Windows Explorer selber tätige. Zumindest bis auf weiteres. Weiß nicht, ob ein Neustart nötig gewesen wäre. Weil andere Bilder werden ja auch gefunden, die nicht direkt ihre Eintragungen über den Explorer verpasst haben bekommen. Trängt man zum Beispiel in Bridge irgendetwas ein, so lässt es sich in der Windowssuche nicht auffinden. Trage ich es aber, im Explorer selber, funktioniert es. Es scheint doch mit allen Optionen probleme zu geben. Lade gerade aber trotzdem mal die LR Demo runter.

number

Ich muss kurz nochmal: das Problem liegt glaube ich dadran, dass wenn ich in Bridge in den Metadaten unter Headline irgendetwas eintrage, dass dies nicht gefunden wird, weil wenn ich in direkt unter Win7 im Bild unter Title etwas eingebe, wird es nicht Bridge unter Beschreibung aufgelistet. Schreibe ich hingegen in ein anderes Bild direkt in Bridge igendwas ins Überschriftenfeld, findet die Windowssuche das Bild. Hat hier jemand eine Idee?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden