Über diesen Stolperstein informierte vergangene Woche : Wer Adobe CC 2018 verwendet oder das Update auf CC 2019 fährt, sollte die Datenschutzeinstellungen prüfen. Denn: Dort sind – anscheinend ohne vorherige Abfrage an den Nutzer – automatisch zwei Checkboxen voreingestellt, die eine Datenübermittlung und -verarbeitung erlauben.
Konkret heißt es da: „Sie haben die Möglichkeit, Informationen über die Nutzung unserer Desktop-Applikationen an Adobe zu senden. Diese Informationen sind Ihrem Adobe-Konto zugeordnet und erlauben uns, Ihr Erlebnis noch individueller zu gestalten. [...]“
Und: „Adobe verwendet Technologien zum maschinellen Lernen wie Inhaltsanalyse und Mustererkennung, um Produkte und Dienste zu verbessern. Wenn Sie nicht möchten, dass Adobe Ihre Dateien zur Optimierung unserer Produkte und Dienste analysiert, können Sie das maschinelle Lernen jederzeit deaktivieren.“
Im Adobe-Konto sind unter Datenschutz zwei Häkchen aktiviert (Screenshot Adobe)
Was mit den Daten geschieht, lässt sich hier bei Adobe nachlesen. Im besagten Newsletter von Cleverprinting.de wird darauf verwiesen, man habe auf einem neuen MacBook die aktuelle CC-Version installiert und sei im Zuge dessen auf die voreingestellten Checkboxen aufmerksam geworden. Auch habe man die Einstellungen mit befreundeten Werbeagenturen abgeglichen – bei allen waren die Checkboxen aktiviert, ohne dass sich jemand bewusst gewesen sei, dafür eine Zustimmung gegeben zu haben.
Ich habe selbst mal nachgeschaut, und siehe da: Auch bei mir sind da zwei kleine blaue Häkchen. Wenn ihr das Ganze selbst prüfen wollt und gegebenenfalls Änderungen vornehmen möchtet, loggt euch in euer Adobe-Konto ein. Dort findet ihr unter Profil den Bereich für Datenschutz.
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Euer Jens
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