Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe CS6 weiterverkaufen

M

Mayduncini

Guest

Ein herzliches Hallo an alle Adobe CS6 Anwender,

die evtl. demnächst doch mal auf die Adobe Creative Cloud umsteigen wollen oder müssen.
Gibt es da draußen in den Weiten des PSD-Tutorials-Forums doch jemanden, der sich von seiner CS6 trennen möchte und mir seine Software mit entsprechendem Lizenzschlüssel gegen ordentliche Bezahlung übertragen würde?
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/transfer-product-license.html

Bitte meldet Euch, vielleicht kann mir ja jemand aus meiner "Not" heraushelfen.

Viele Grüße

Bernard
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Mayducini , muss Monika_G da Recht geben.... Habe auch überlegt auf den Photoshop CS6 upzudaten ... und die Angebote von Adobe durchgeschaut... eben weil ich auf die Cloud Variante auch eigentlich DEFINITIV GAR keine Lust hab.....
Aber die Frage ist halt, wie es sich bei dem kommenden Update auf Win 10 mit Adobe CS6
verhält ... ob's sauber läuft , etc....

Deshalb überleg mal mit welchen OS du in den nächsten 2-3 Jahren aggieren willst/wirst und ob sich das dann nicht (leider) in absehbarem Zeitraum "rächt"....
(Kämpfe selber gerade mit dieser Entscheidung,...)
 

patrick_l

Hat es drauf

Aber die Frage ist halt, wie es sich bei dem kommenden Update auf Win 10 mit Adobe CS6
verhält ... ob's sauber läuft , etc.

Meine Glaskugel ist gerade an Merkel verliehen, um zu wissen was der Putin als nächstes gedenkt zutun und der NSA voraus zu sein. ;) Trotzdem voraussage, das CS6 auch unter Fenster 10 läuft / laufen wird. Was bei der Technical Preview geht, wird in der Final sicher nicht anders sein.

Davon ab es immer noch den Kompatibilitätsmodus gibt. Damit läuft selbst FreeHand sauber, flüstig und schnell wie Brote schmieren. ;)
Es gibt für einen Verkäufer nicht einen einzigen Grund, CS6 günstiger anzubieten als Adobe
Eben, davon ab auch so sicher kaum jemand die CS6 verkaufen wird.

Liebe Grüße, Patrick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Trotzdem voraussage, das CS6 auch unter Fenster 10 läuft / laufen wird. Was bei der Technical Preview geht, wird in der Final sicher nicht anders sein.

Windows: mag sein.

Bei zukünftigen Mac OS würde ich mich dagegen auf gar nichts verlassen. Ich will hier niemanden drängen, irgendwas zu kaufen, was Ihr nicht haben wollt. Aber als Mac-User muss man in dem Fall ggf. damit leben, dass man auch das aktuellste OS eben nicht mehr haben kann.
Nur, damit Ihr vorbereitet seid. Eine nennenswerte Anzahl von Leuten hat sich freudig Yosemite installiert, um ihr CS4 damit zu betreiben.

Und ist gegen die Wand gelaufen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Bei zukünftigen Mac OS würde ich mich dagegen auf gar nichts verlassen.
Sicher, Mac OS ist wieder etwas anderes. Ja nur von/für Windows 10 gesprochen. Wobei man im Fall der Fälle man sich unter OSX mit Parallels behelfen kann. Sofern es Probleme gibt. Lediglich bei einer Neuanschaffung wie hier mit bedenken.

Liebe Grüße, Patrick
 
M

Mayduncini

Guest

Ah ja, dann muss ich das kurz noch erläutern warum ich so dilettantisch nachgefragt habe:
1. Ironische Antworten hasse ich am meisten in solchen Foren, daher war meine Anfrage auch nicht ironisch formuliert.
2. Ich besitze lediglich eine CS3 Windows Version mit VHS-Lizenz, also nur für den rein privaten Gebrauch, um meine leidigen PS- und ID-Kenntnisse für die seltene Arbeit mit diesen Programmen in meiner Arbeitsstelle halbwegs frisch zu halten.
3. Mittlerweile ist meine "Plattform" Apple (wenn das mal nicht mein Untergang ist ;-) (Achtung Ironie!).
4. Über einen VHS-Kurs wollte ich wieder eine derartige VHS-Lizenz (Cobra-Shop) für den Apple erwerben. Ich brauche die Lizenz nicht kommerziell. Die VHS Regensburg verlautbarte unter "Aktuelles" bis zum 30.01.2015, dass eben durch Besuch eines VHS-Kurses die CS6 zu erhalten sei. Auch bei Cobra-Shop war dies so zu erkennen. Der von mir freudig gestartete Bestellvorgang dort wurde dann aber abgebrochen mit dem Hinweis: "Produkt nicht mehr lieferbar".
5. Weitere Recherche ergab erst mal, dass ich eine "VHS-Lizenz" schon seit 23.11.2014 nicht mehr erhalten hätte können (Internetseite des Deutschen Volkshochschulverbandes).
6. Eine reguläre Bestellmöglichkeit für eine Vollversion der CS6 habe ich so nicht gefunden, immer nur den Hinweis auf die Cloud. Ein derartiges Geschäftsmodell kommt für mich nicht in Frage!
7. Danke Monika_G, ich habe jetzt mal versucht, eine Bestellung direkt über den Link von Dir durchzuführen. Das ganze kostet mich halt jetzt 1446 Euro mehr als über die VHS. (Ich schau mal, ob die VHS Regensburg bereit ist, sich zumindest teilweise an meinen Mehrkosten ohne Rechtsstreit zu beteiligen.) Insgesamt ist diese Lösung immer noch besser, als jährlich über 700 Euro für den Zugriff auf einen Haufen Programme zu zahlen, die ich überhaupt nicht benötige, geschweige den beherrsche! Und bitte nicht vergessen. Bisher habe ich mit einer CS3 die meisten Aufgaben auch bewältigen können, das waren also rund 9 Jahre!
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich besitze lediglich eine CS3 Windows Version mit VHS-Lizenz, also nur für den rein privaten Gebrauch,
Besitzt du die Student&Teacher oder die Education Version? Erste darf kommerziell genutzt werden. Jedoch nicht weiterverkauft/übertragen werden. Was jedoch mit der Rechtsänderungen 2012 auch hinfällig sein dürfte. Zumindest der Verkauf unter gleichen Bedingungen.
Eine reguläre Bestellmöglichkeit für eine Vollversion der CS6 habe ich so nicht gefunden,
CS6 Student&Teacher direkt über Adobe beziehen:

ob die VHS Regensburg bereit ist, sich zumindest teilweise an meinen Mehrkosten ohne Rechtsstreit zu beteiligen
Nö, wird sie sicher nicht. Die haben auch nichts zu verschenken.

Liebe Grüße, Patrick
 
M

Mayduncini

Guest

Hallo Patrick,

leider habe ich keine Berechtigung, eine SSL Lizenz zu erwerben, im Augenblick gibt es nur noch vergünstigte TLP/CLP Lizenzen für Schulen und Einrichtungen, dann kann diese Lizenz aber auch nur auf deren Rechner eingerichtet werden, nicht aber für eine Privatperson. Für mich war tatsächlich nur die VHS-Version gangbar (http://www.dvv-vhs.de/adobe.html) aber eben seit 23.11.2014 nicht mehr verfügbar. Das war meines Wissens ein spezielles Lizenzmodell in Verbindung mit dem Cobra-Shop und dem Deutschen Volkshochschulverband und gab es mindestens schon mit der CS2.

Natürlich wird sich die VHS Regensburg nicht an den Kosten beteiligen. Es war ja letztendlich doch meine eigene Schuld, dass ich das letztmögliche Bezugsdatum verpennt habe. Mich ärgert halt nur, dass ich das vor allem deshalb verpasst habe, weil ich mich auf die völlig veraltete Information meiner Heimat-VHS verlassen habe. Und die ist ja immerhin kein Pipiverein hier in Regensburg - Regensburg ist ja bekanntlich der Nabel der zivilisierten Welt und des Abendlandes (Achtung Ironie!). Die VHS Regensburg nahm die Information ja am 30.01.2014 erst wegen meines telefonischen Hinweises von deren Internetseite, doch mal die Informationen ihres Dachverbandes mit deren eigenen abzugleichen. Noch am selben Abend startete z. B. ein Grundlagenkurs "Professionelle Bildgestaltung mit Adobe Photoshop CS6" mit Hinweis auf die CS6 als VHS-Version... Der Hinweis auf CS6 wäre ansonsten sicher jetzt noch nicht gelöscht worden.

Viele Grüße

Bernard
 
M

Mayduncini

Guest

Hey Anna, Dein Kommentar gefällt mir echt gut. Super dass es dafür in PSD-T sogar einen "Gefällt mir"- und "Beste Antwort"-Button gibt! Abgesehen davon ist das gar nicht so OT, denn wer sagt mir denn, ob nicht z. B. die ganzen Filter in PS total verkratzt sind? ...

Und noch am Rande: Wenn ein CS-Benutzer evtl. aus professionellen Gründen gezwungen ist, immer die neuesten Programmversionen vorhalten zu müssen - also jetzt die CCloud - wäre es dann nicht besser, alte Softwareversionen für etwas weniger Kohle als Adobe zu verkaufen um überhaupt noch etwas dafür zu realisieren? Wenn ich den selben Betrag für die "gebrauchte" Lizenz zahlen soll wie bei Adobe, dann tu ich mir doch das Rumgefrickel mit der Lizenzübertragung erst gar nicht an.

Die Panik bezüglich Betriebssystem berührt mich jetzt auch nicht sonderlich. Bis vor ein paar Monaten lief bei mir die CS3 auf Windows XP Workstation aus 2006! Jetzt hab ich halt einen iMac von Juli 2014, der läuft wunderbar, wird nur für Lightroom und CS6 gebraucht und wenn die Kombi auch acht Jahre durchhält, wäre ich mehr als zufrieden. Da werde ich auch nix an einem eh schon gut funktionierendem OS ändern... Damals hat man einen Fernseher doch auch erst weggeschmissen, wenn er definitiv irreparabel kaputt war.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

Bernard
 

Dennis

aka denyo111

Jemand, der gezwungen ist aktuelle Versionen zu nutzen, wird einmal die Vollversion gekauft haben und danach nur noch Upgrades - das lässt sich nicht so einfach verkaufen, zumal es auch vergünstigte CC-Lizenzen gibt, die CS-Versionen voraussetzen
 
M

Mayduncini

Guest

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antwort. Nachträglich betrachtet ist mir das jetzt schon alles klar. Meine Fragestellung als TO war einfach völlig verkehrt. Ich hätte einfach gleich fragen sollen, ob es die CS6 Standardversion überhaupt noch zu kaufen gibt. Monika_g hat das ja oben schon beantwortet. Nachdem ich die "billige" Version verpennt habe und die CCloud aus oben genannten Gründen für mich nicht akzeptabel erscheint, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die Vollversion kaufen. So habe ich immerhin den Vorteil, dass ich meine Arbeit zukünftig auch durchaus von Zuhause aus machen kann, auch das spart mir in Zukunft Geld und Zeit.

Vielen Dank und schöne Grüße

Bernard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Themathik Rechenspiele..... : Hi,hier ich nochmals...
wie gesagt,ich bin eigentlich auch GAR kein Freund der aktuellen Cloud Lizenz...
Die frage ist nur halt wo du wie günstiger fährst...
Denn wenndu jetzt mal von deiner eigenen Summe an mehrkosten ausgehst..
"Das ganze kostet mich halt jetzt 1446 Euro mehr als über die VHS"....
Es gibt für CS3 BEsitzer eine UPDATE Variante für 39€ pro Monat...
würde das DIESE Kosten für 36Monate decken.....
-immer vorrausgesetzt Adobe dreht "vollkommen überraschend" nichct auch irgendwann
mal an dem $$$ Geldhahn bzw.der "Miete"... :teufel2:Rechne es Dir einfach mal aus....
Im Übrigen !!AB und ZU gibt es auch noch bei Ebay mal ein CS6 Pack....
aber da lauern dann auch zig Leute ....

  • :(
 
A

annabellkiara

Guest

Es gibt für einen Verkäufer nicht einen einzigen Grund, CS6 günstiger anzubieten als Adobe.
Ich denke, es gibt tausend Gründe, eine nicht mehr benötigte Lizenz zu verkaufen - und zwar einiges unter dem, was Adobe noch dafür will. Und natürlich zum richtigen Zeitpunkt. (Habe erst vor ein paar Wochen eine "geerbte" Quark 3.3 Lizenz auf 1,44" Disketten entsorgen müssen; die wollte jetzt aber wirklich keiner mehr. Verkaufszeitpunkt verpaßt).

Und legitim, danach zu fragen, ist es allemal. Vielleicht nur in einer anderen Rubrik.
 

berniecook

Photo-Fan

.....
1. Ironische Antworten hasse ich am meisten in solchen Foren, daher war meine Anfrage auch nicht ironisch formuliert.

Hallo,
warum dann diese Aussage!?
Und die ist ja immerhin kein Pipiverein hier in Regensburg - Regensburg ist ja bekanntlich der Nabel der zivilisierten Welt und des Abendlandes (Achtung Ironie!).

weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, dass man so gegen das Cloud ist. Bei dem sogenannten Abo wird eine Installation durchgeführt und die Lizenz monatlich über das Internet erneuert bzw. abgefragt. Von den Kosten her ist CS6 aber auf jeden Fall die teurere Möglichkeit und das ohne weiter "Updates". Aber klar, jeder so wie er es will.
Für mich beispielsweise ist das Fotografen Abonnement genau das richtige. Das große PS und Lightroom für 12,29 im Monat.
Mehr benötige ich nicht und kostengünstiger und vor allem legal komme ich nicht an PS heran,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben