Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe erweitert DNG-Spezifikation

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

heise.de schrieb:
Vergangenen Freitag hat Adobe Details über eine erweiterte Spezifikation für sein quelloffenes digitales Negativformat veröffentlicht. Ein Blog-Eintrag beschreibt die wichtigsten Neuerungen in Kürze: DNG 1.4 unterstützt unter anderem 32 Bit Farbtiefe, Transparenz, verlustbehaftete Kompression und Stellvertreter in geringer Auflösung.
Der komplette Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-erweitert-DNG-Spezifikation-1725620.html

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe erweitert DNG-Spezifikation

Ebenfalls Dank für den Link. ++ Nun interessiert mich noch, wann ihr das DNG-Format verwendet. Ich fotografiere (fast) ausschließlich in RAW, wo ich, falls nötig, erste grundlegende Korrekturen vornehme, um anschließend im PSD-Format weiterzuarbeiten.
Was wäre eine sinnvolle Vorgehensweise? Wann macht es Sinn, die RAW aufzuheben? Wann macht es Sinn, sie als DNG zu sichern?

Digicam

Nun interessiert mich noch, wann ihr das DNG-Format verwendet.

Ich selbst nutze das DNG-Format nicht.

Adobe macht die Zusage, dass DNG absolut zukunftssicher ist. Solange ich mit Canon DPP meine RAWs bearbeiten kann, sehe ich für mich keinen Grund, umzusteigen. Zumal die PictureStyles von der Kamera nur in DPP übernommen werden. Alle anderen Konverter verwerfen die PictueStyles. So müsste ich dann das, was der jeweilige Style leistet, in Handarbeit machen. Das ist mitunter recht aufwendig.

Ich muss allerdings eingestehen, dass ich nicht weiß, ob beim Konvertieren von CR2 nach DNG die Styles erhalten bleiben. Im Moment fehlt mir mangels Bedarf auch die Lust dazu, das auszuprobieren. *fauler-Sack-bin*

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Nun interessiert mich noch, wann ihr das DNG-Format verwendet. Ich fotografiere (fast) ausschließlich in RAW, wo ich, falls nötig, erste grundlegende Korrekturen vornehme, um anschließend im PSD-Format weiterzuarbeiten.

DNG ist Raw - Und verhält sich genauso. Du kannst damit alles machen, was du oben bechreibst.
DNG hat den Vorteil, daß es keine XMP Sidecar Dateien benötigt. Alle XMP Daten stehen im DNG selbst.

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Zumal die PictureStyles von der Kamera nur in DPP übernommen werden. Alle anderen Konverter verwerfen die PictueStyles.

Falsch. Picture Styles bleiben erhalten und lassen sich z.B. in Lightroom oder Aperture nachträglich (wie alles andere auch) verlustfrei ändern.

Wobei Picture Styles eigentlich nur sinnvoll bei JPG-Ausgabe sind, also bei der schnellen Ausgabe der Bilder ohne Nachbearbeitung.
Bei Raw läßt sich alles in der (zugegeben immer nötigen) Nachbearbeitung erledigen.

Digicam

Falsch. Picture Styles bleiben erhalten und lassen sich z.B. in Lightroom oder Aperture nachträglich (wie alles andere auch) verlustfrei ändern.

Für LightRoom und Aperture mag das sein. Die hab ich nicht.
ACDSee und CameraRaw verwerfen nachweislich die Styles. Zumidnest bei mir.

Wobei Picture Styles eigentlich nur sinnvoll bei JPG-Ausgabe sind, also bei der schnellen Ausgabe der Bilder ohne Nachbearbeitung.
Grundsätzlich nichts dagegen.

Bei Raw läßt sich alles in der (zugegeben immer nötigen) Nachbearbeitung erledigen.
Ich finde die Styles recht angenehm. Auch für RAW.
So hat jeder seine persönliche Arbeitsweise. Ich finde das sehr angenehm. Wenn mir das, was der Style liefert, nicht gefällt, kann ich in DPP immer noch mit "Standard" arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

ACDSee und CameraRaw verwerfen nachweislich die Styles. Zumidnest bei mir.

Nun, bei ACDSee kann ich das nicht beurteilen, das kenne ich nicht gut genug.
Aber ACR (Adobe Camera Raw) erkennt die Styles (sowohl im CR2 als auch im DNG) für alle unterstützten Kameras ... btw. Lightroom nutzt/ist nichts anderes als Adobe Camera Raw plus ein paar "zusätzliche Gimmicks" und einem anderen GUI.

Welche Version von ACR nutzt Du denn? Aktuell ist 7.2 oder so für PS CS6 ...
Wenn Du ältere Versionen nutzt, kann es sein, daß deine Kamera nicht (voll) unterstützt wird; dann verschwinden die Styles natürlich, weil ACR sie nicht kennt. Gleiches gilt übrigens auch für die automatische Objektivkorrektur. In alten versionen sind neue Kameras und Objektive natürlich nicht drin.

Ich spiele zugegebenermaßen auch hin und wieder an den Styles herum, lande aber in der Regel immer bei "Canon Standard" oder "Canon Landscape".

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Welche Version von ACR nutzt Du denn?

CS5, ACR 6.2
Wenn ich damit ein Bild mit Monochrome-Style aufmache, hab ich ein wunderschönes Farbbild. Meine Kamera wird von ACR unterstützt.

Bei ACDSee bekomme ich im Verwalten-Modus das Bild mit Style angezeigt, wenn ich auf "Bearbeiten" oder "Entwickeln" gehe, das gleiche: ein wunderschönes Farbbild.

Es gab hier im Forum schon mal einen Thread der das Thema PicturStyle ohne DPP behandelt hat. Leider finde ich ihn auf die Schnelle nicht. Aber dort wurde auch festgestellt, dass die Styles (eigentlich) nur von DPP verarbeitet werden.

Wie auch immer. Wir bekommen im Büro demnächst CS6. Da werde ich es mal probieren. Mich persönlich stört es nicht, wenn es nich hinhaut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden