Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator "Aktionen" erstellen?

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Servus Leute,

ich habe hunderte von Daten und würde gerne eine funktionierende Aktion erstellen die folgendes machen soll. Die Grafiken in den Dateien "umwandeln" und dann in die Mitte setzen (oben und unten). Dazu ist wohl auch eine Gruppierung nötig weil es mir sonst das Design zerreist und irgendwie habe ich es noch nicht geschafft eine funktionierende "Aktion" hinzubekommen.

Freundliche Grüße

Vektorprogramme

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Eben gerade problemlos getestet ... woran genau scheitert es denn?

Gibt es Beispieldateien, damit die selben Voraussetzungen herrschen?

Es happert an der Ausrichtung, da tut sich einfach nix und es sind zwei Ebenen, einmal ein Hashtag und dann der Text aber der Text sollte auch umgewandelt werden (Vektoren) wie der Hastag eben. Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit dem Programm aus und habe jetzt eine Testdatei mit der Arial Schriftar. :)

Vielen Dank!

Hab das jetzt mal mit einem File-Hoster hochgeladen und hoffe es klappt. :)

Datei von filehorst.de laden

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich funktioniert es ...

https://filehorst.de/d/cAjlfnAJ

Es kommt allerdings darauf an, ob die Hilfslinien zum ausrichten mit berücksichtigt werden müssen oder nicht.

Sollte einfach nur in der Mitte der Datei sein oder wie kann ich das deaktivieren und magst du mir die "Aktion" schicken oder erklären wie ich es machen soll weil bei mir tut sich nix wenn ich das Objekt mittig ausrichten möchte.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Aktion muss geladen werden (Fenster Aktionen öffnen, Aktion laden). Wenn dann beim „Abspielen” nichts passiert, liegt es an den Ausrichtungsoptionen. Ist wahrscheinlich bei dir an Auswahl ausrichten eingestellt und nicht an Zeichenfläche ausrichten.

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Die Aktion muss geladen werden (Fenster Aktionen öffnen, Aktion laden). Wenn dann beim „Abspielen” nichts passiert, liegt es an den Ausrichtungsoptionen. Ist wahrscheinlich bei dir an Auswahl ausrichten eingestellt und nicht an Zeichenfläche ausrichten.

Und wie komme ich an diese Einstellungen ran? :)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen davon, dass man mit deinem beschnittenen Screenshot nicht viel anfangen kann, scheinst du die Aktion nicht mit dem von dir zuvor hochgeladenen Beispiel getestet zu haben - somit ist auch nicht gewährleistet, dass die gleichen Bedingungen herrschen.

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Abgesehen davon, dass man mit deinem beschnittenen Screenshot nicht viel anfangen kann, scheinst du die Aktion nicht mit dem von dir zuvor hochgeladenen Beispiel getestet zu haben - somit ist auch nicht gewährleistet, dass die gleichen Bedingungen herrschen.

Also ich habe es auch mit der Testdatei versucht und es geht nicht aber was meinst du genau mit Bedingungen, wo kann ich diese Arbeitsfläche einstellen oder was bieurzel meinte mit "Ist wahrscheinlich bei dir an Auswahl ausrichten eingestellt und nicht an Zeichenfläche ausrichten."

ph_o_e_n_ix

acromyniker

... aber was meinst du genau mit Bedingungen
Damit meinte ich lediglich, dass zum testen der Aktion idealerweise die selben Voraussetzungen herrschen sollten - sprich jeder die selbe Testdatei verwendet.

Es nützt ja nichts, wenn ich die Aktion z.B. mit einer Textebene und einem simplen Figur wie einem Kreis teste und du die Aktion mit einer Testdatei, die ausgeblendete Ebenen, geschützte Ebenen, Hilfslinien, Gruppierungen, etc. beinhaltet. So kann man das Problem nur schwer eingrenzen bzw. kann man gleich raten, woran es alles liegen könnte.

L

Lorena-N4

Guest

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Aktion "Ausrichten"

Ich arbeite mit Adobe CC, neueste Version.
Für eine Visitenkarte möchte ich Datensätze verwenden und die Karten einzeln speichern.

Der Import der Daten funktioniert. Die Platzhalter werden korrekt gefüllt, außer

Problem 1: Wenn ein Element leer gelassen wird (weil bspw. keine Handynummer angegeben wird), lässt Adobe die Nummer des Vorgängers drin, statt es leer zu lassen.
Problem 2: Dadurch, dass ich verschiedene Schriften verwende (Titel dünn, Vorname fett, Nachname dünn) muss ich die Ausrichtung am rechten Objekt ausrichten lassen und nacheinander setzen mit der Option "Abstand verteilen)
Das wird aber bei der Aktionsaufnahme ignoriert.

Kann jemand helfen?

liselotte

Bärliner Jung

Warum nimmst Du nicht Indesign?
Ist mir Echt zu kompliziert Dein Konstrukt
aber
Es gibt auch in Illustrator Absatz und Zeichenformate und dann brauchst Du nichts ausrichten
Absatzformat = rechts Bündig
Titel und Nachname jeweils ein Zeichenformat und Vorname ein anderes Zeichenformat (brauche ich gar nicht kann ich ja gleich im Absatzformat festlegen) rüberbügeln
Für den Rest kannste Dir auch Formate anlegen
Nix ausrichten
Viel Erfolg
MfG

ph_o_e_n_ix

acromyniker

zu Problem 1: Was passiert, wenn du die leeren Felder deiner Datenbank mit " (also Shift+2 (Anführungszeichen) & Space (Leerzeichen)) füllst?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dito zu 1: Auf jeden Fall sollte das Feld mobile alphanumerisch und nicht leer sein. Könnte ja auch „k.A.”, „unbekannt” oder „nicht vorhanden” enthalten.

L

Lorena-N4

Guest

Warum nimmst Du nicht Indesign?

Ich kenne mich in InDesign nicht aus und dachte auch nicht daran, dass es einfacher sein könnte für diesen Fall. Aber ich kann dahin noch übergehen.

Titel und Nachname jeweils ein Zeichenformat und Vorname ein anderes Zeichenformat (brauche ich gar nicht kann ich ja gleich im Absatzformat festlegen) rüberbügeln

Teste ich mal. Die Problematik war das Verknüpfen der Datensätze mit Passagen aus einem Textfeld. Ich habe daher lauter einzelne Textfelder, die aber ja in der Breite variieren.

zu Problem 1: Was passiert, wenn du die leeren Felder deiner Datenbank mit " (also Shift+2 (Anführungszeichen) & Space (Leerzeichen)) füllst?
Leider das gleiche. Er füllt es, sobald ein Datensatz mit Inhalt kommt, und bleibt bei dem Inhalt.

Dito zu 1: Auf jeden Fall sollte das Feld mobile alphanumerisch und nicht leer sein. Könnte ja auch „k.A.”, „unbekannt” oder „nicht vorhanden” enthalten.
Nein, wenn keine Nummer da ist, wird der Bereicht komplett raus genommen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden