Ich denke, da hat jemand versucht etwas zu "verbessern", hihi.
Kann jetzt das, was ich bei Deinem Thread "Vordergrund/Hintergrundfarb-Problem" nicht mehr posten konnte, unterbringen. Du hast da geschrieben: "Ich hatte da nix verändert."
Hä, hä, das haben die Programmierer des Updates für Dich erledigt!
Die SW-Hersteller wollen immer mehr in ein Programm packen, auch sehr viele Nutzer haben daran nicht unwesentlich Schuld. Als Affinity vor ein paar Jahren mit neuen Programmen kam, war eine sehr häufige Reaktion "das kann das Programm aber nicht, PS oder AI schon". Was soll denn eine Firma machen, wenn ein Programm noch nicht so viele Features hat wie eines, das schon seit einer halben Ewigkeit existiert.
Dass solch alte Programme dann auch noch mit weiteren Features aufgeblasen wird zeigt für mich, dass die Firma mit noch weiteren Features gegenüber möglicher Konkurrenz protzen will.
Ich weiß ja nicht, wie beim Apfel die Tastaturcodes des Betriebssystems von den Programmen genutzt werden, doch eigentlich ist die Verwendung von Tastaturcodes ziemlich primitiv, denn die Tastatur schickt einen Code für jede Taste bzw. Tastenkombination und das Betriebssystem hat eine Tabelle, welches Zeichen in welcher Sprache dem Code entspricht. Das ist ziemlich hardwarenah, also kann man auch nicht durch irgendwelche Programmierkunststücke Performance gewinnen.
Nur muss man natürlich bei jeder neuen Programmversion zumindest die neuen Teile compilieren und dann alle linken. Hat also ein neues Programmfragment einen Fehler, funktionieren bisherige Abläufe nicht mehr. Und man kann auch beim Linken Fehler machen, also auf einen Teil vergessen oder eine alte oder zukünftige Version einbinden, also genügend Fehlerquellen.
Dass die Qualitätskontrolle augenscheinlich bei Softwarefirmen keine Priorität besitzt, ist offensichtlich.