Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator CS5 Vektorgrafiken

romeee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen, erst einmal ich bin ganz neu in der Branche und bitte um konstruktive Hilfe.

Ich habe eine Zeichnung aus Buntstift - eine Frosch- und möchte diese 2D und 3D digitalisieren.
Ich habe sie also eingescannt und in Illustrator CS5 platziert. Mit Nachzeichnen und Umwandeln klappt soweit alles ABER ....

1.) Wie erhalte ich den Bleistiftstil? Der geht mir beim ganzen Prozess nämlich immer verloren :(
2.) Wie kann ich eine schöne Kontur um meinen Frosch machen? Es soll einfach eine Art dünner Rahmen um ihn entstehen, damit es so aussieht als wäre er umrahmt.

3D-Umsetzung soll dann später - wenn das Problem gelöst ist - in 3ds Max verfolgen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich muss das dann nämlich mit noch vielen weiteren kleinen Zeichnungen machen ...

lg Romeee

Hier das Bild:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Den Bleistiftlook erhältst Du, indem Du es halt nicht vektorisierst.

Warum willst Du es überhaupt vektorisieren, wenn Du eigentlich einen gezeichneten Look erhalten willst?

romeee

So wie in dem Video sollen meine Figuren sein. Mit einer kleinen weißen Kontur und eben in einem Bleistiftlook.

Vektorisieren muss ich damit ich die Größe meiner Figuren beliebig anpassen kann ohne das diese verpixelt werden.

Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Dein gezeichneter Look verträgt sich nicht mit einer Vektorisierung. Punkt.

Die weiße Kontur geht. Brauchst Du das als Schneidekontur oder nur hinterlegte weiße Fläche.

romeee

Okay.

Wie im Film als hinterlegte weiße Flächen. Damit es eben wie ausgeschnitten und ein leichter Rahmen wirkt.

monika_g

Vektorgärtnerin

Brauchst Du das als Schneidepfad oder bloß als Fläche? Was genau willst Du mit den Grafiken machen?

Und wie gehst Du nun mit dem gezeichneten Look um? Bleiben das Rastergrafiken oder ignorierst Du es halt und nimmst die Vektorisierung?

Wie genau ist Dein Workflow und was genau soll mit den Grafiken passieren?

romeee

Ausgangspunkt sind die Zeichnungen - Bsp Frosch

Um diese muss ein Rahmen gezogen werden, immer entsprechend der Figur.
Das ganze muss ich dann nachzeichnen lassen und umwandeln also vektorisieren.

Die gespeicherte AI Datei (in AI 8) möchte ich dann in 3ds max öffnen, damit ich dort einen Spline erhalte. Den möchte ich dann extrudieren um die genaue Form der Figur beizubehalten. Dort könnte ich dann die Zeichnung drauf mappen um den Stil des Buntstiftes zu erhalten.

Das heißt, dass ich unbedingt einen schönen und sauberen Rahmen um meine Figuren in AI erstellen möchte. Nur weis ich nicht wie. Bei mir sieht das immer doof aus ...

monika_g

Vektorgärtnerin

Und am Ende soll das dann so einen Film ergeben? Der wurde in AfterEffects gemacht, wenn ich das richtig sehe. Und dann brauchst Du 3DSMax in der Geschichte gar nicht.

So eine umlaufende Kontur kann man natürlich automatisch erstellen. Aber bei dem, was Du machen willst, würde ich sie von Hand zeichnen. Dann sind das halt mehrere Dutzend Zeichnungen, die Du machen musst. Aber dafür sehen sie halt auch genauso aus, wie Du sie haben willst.

Sieh es mal so: Wenn es automatisch gut ginge, könnte es ja jeder. Und dann bräuchte man Dich ja nicht :)

romeee

Genau am Ende soll ein ähnlicher Film entstehen.
Ich darf kein After Effects verwenden, deshalb brauche ich ja auch die genannten Dinge damit ich es dann in 3ds max umsetzen kann.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich so eine automatische Kontur mit AI hinbekomme?
Vllt gleich an hand meines Frosches?

Das wäre super lieb

noltehans

Aktives Mitglied

Wie monika schon erwähnt hat, du musst nichts vektorisieren.

Stell deine Grafiken frei (Photoshop, Gimp etc), Schein nach außen und das ganze als PNG mit Transparenz abspeichern.
In Max eine Plane erstellen und das Bild draufmappen.

3D-Programme interpolieren Bitmaps in der Regel ziemlich gut, trotzdem würde ich die Bilder größer als 400x400 Pixel erstellen.

Die gespeicherte AI Datei (in AI 8) möchte ich dann in 3ds max öffnen, damit ich dort einen Spline erhalte. Den möchte ich dann extrudieren um die genaue Form der Figur beizubehalten.
Den Frosch will ich sehen.

romeee

Wow okay wie hast du das gemacht :)

Ich installiere mir jetzt Gimp - da ich kein Freund von Photoshop bin
Dann versuche ich das mal mit dem Schein hinzubekommen.

Zu Max: Wenn ich es nur auf eine Plane mappe, dann habe ich ja wieder nicht die Form sondern nur ein Rechteck ....

romeee

Okay ich stelle mich einfach zu doof an.

Kannst du mir es Schritt für Schritt für GIMP und für MAX erklären bzw hier aufschreiben, damit ich das dann einfach nachmachen kann?

Ich muss es sicher für eine Figur können damit ich es dann für die vielen anderen Figuren umsetzen kann.

Das wäre sehr lieb. Bitte !!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden