Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator - kann keine Werkzeuge auswählen

Nadja.09

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe eben ein Bild in AI gezeichnet, danach eine weitere Ebene hinzugefügt und aus versehen noch etwas angeklickt? Weil danach konnte ich in keiner Ebene mehr was zeichnen, ich konnte auch nichts anderes auswählen außer den Pinsel. Aber wenn ich mit dem Pinsel einen Strich gemacht habe, ist dieser danach verschwunden. Ich habe daneben eine neue Datei aufgemacht und da konnte ich nichts auswählen. Bei jedem Werkzeug kam immer ein Stift mit kleinem durchgestrichenem Kreis daneben. Alle Ebenen waren aber entsperrt.

Ich musste schließlich alles schließen und AI neu starten. Jetzt kann ich wieder alle Werkzeuge auswählen und zeichnen.

Wäre dennoch schön zu wissen woran es am Anfang lag? Wenn es mir noch mal passiert, was soll ich tun damit ich wieder zeichnen kann?

Danke schön für Eure Infos. :)
LG, Nadja.

Vektorprogramme

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wäre dennoch schön zu wissen woran es am Anfang lag? Wenn es mir noch mal passiert, was soll ich tun damit ich wieder zeichnen kann?
Leider die Glaskugel ist momentan außer Betrieb ... Man kann ja nicht wissen, was Du in Gang gesetzt hast.
Versuche mal (mit einer neuen Datei, die nicht so wichtig ist) alles zu rekonstruieren oder nachmachen, soweit du Dich erinnern kann. Vielleicht fällt Dir was ein.

Eine Lösung wäre AI zurückzusetzen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Bei jedem Werkzeug kam immer ein Stift mit kleinem durchgestrichenem Kreis daneben.
Der kommt wenn die Ebene gesperrt ist. Dann ist in der Ebenenpalette das Schloß vor dem Ebenennamen. Im Menü der Ebenenpalette gibt es den Befehl "alle Ebenen sperren". Eigentlich ist das Schloß gut sichtbar, Voraussetzung ist aber das man in die Ebenenpalette schaut.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden