Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator - Schatten ?

S

sunshinebunny

Guest

Hallöchen ihr Lieben!

Ich arbeite das erste mal mit Illustrator und bekomme direkt ne Vollkrise ;):lol: ..evtl könnt ihr mir ja helfen?
Kurz zur Info: Ich habe Adobe Illustrator CS3 :)

Ich habe in Photoshop CS3 ein Firmenlogo erstellt, Schriftzug + Grafik und brauche dies nun als Vektorgrafik.
Jetzt ist das Problem das da Schatten drin sind... ich möchte also den Schriftzug (und später dann auch das Bild das noch rein soll) mit einem Schlagschatten versehen.
Ich habe gelesen, daß "Schlagschatten" eigentlich bei EFFEKTE und/oder bei FILTER bei STILIERUNGSFILTER mit drin sein SOLLTE, ist es bei mir aber nicht.
Hab dann im I-net gelesen, daß der Filter dort drin sein soll:
C:\Programme\Adobe\Adobe Illustrator CS3\Zusatzmodule\Illustrator-Filter\Schlagschatten.aip

War er dann auch. Aber öffnen kann ich ihn nicht *heul*..
Da kommt immer, daß die Datei ein falsches Format hätte und nicht geöffnet werden kann. HALLO? Ist ein AIP (Adobe Illustrator Plugin).... versteh das nicht..

Nunja.. evtl weiß einer von euch ja Rat :)
Oder ist ein Schatten bei einer Vektorgrafik eigentlich völlig für den Po ;)??
Kann das eigentlich überhaupt qualitativ gut werden, wenn die Grafik dann richtig vergrößert wird (deshalb brauch ich es halt als Vektorgrafik, damit es eben so groß gemacht werden kann, wie man möchte)?

Ach und da fällt mir noch was ein (sorry *lach*).
Ich hab also eine Grafik, die da noch mit rein soll.. Ich hab die Grafik als PNG und als PSD... wie mach ich das jetzt, daß Illustrator mir da ne Vektorgrafik draus macht? *LOL*..

Ihr seht, ich hab null Ahnung, aber evtl ja einer von euch :)

1000 Dank schon mal!!!

LG,
sunshinebunny

Vektorprogramme

2d4u

Veteran

AW: Adobe Illustrator - Schatten ?

Zu dem Schatten: Generell hat sowas in einem Logo nix zu suchen, weil es Verläufe und verschiedene Transparenzen erfordert.
Warum du den Schlagschatten nicht findest, kann ich nicht sagen, ich hab ihn unter Effekte->Stilisierungsfilter. (Die Unterscheidung in Effekte und Filter in Illustrator ist ein wenig verwirrend...)

Ja, das kann gut werden, wenn du es zB als ai abspeicherst kannst du das natürlich beliebig skalieren. Ob das mit eps funktioniert weiß ich nicht. Aber, s.o., ich rate dazu es einfach zu lassen, es wird dem Logo gut tun.

Zu der Grafik: Pixelbilder musst du vektorisieren. Möglichkeit1 ist mit dem Pen-Tool von Hand, Möglichkeit zwei ist über das interaktiv-Abpausen, siehe Hilfe.

Gruß,
2d4u

Edit: Oh, und herzlich willkommen bei PSD! Wenn du möchtest, kannst du dich vorstellen.

S

sunshinebunny

Guest

Erstmal: Vielen lieben Dank!!! Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen!
Werde mich auch gleich mal vorstellen gehen! Danke für den Hinweis!:lol:

Ich hab noch ne Frage zur Oberfläche von Illustrator. In einem Tut zum Thema "Interaktiv abpausen" ist oben eine Leiste (unter DATEI.. BEARBEITEN.. OBJEKT..), die hab ich nicht und ich bekomm sie auch nicht *schnief*:
http://bildrian.de

Weiß jemand, wie ich das einstellen kann, daß diese Leiste bei mir auch zu sehen ist?

2d4u

Veteran

Das ist die kontextsensitive (Ansicht->)Steuerung-Leiste. Einfach ein Bild, dass du auf die Arbeitsfläche gezogen hast anklicken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden