Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator - Text vertikal mittig zentrieren

MaschbauMichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Text zeilenweise vertikal zu zentrieren?

Ich meine damit, dass die vertikale Mittellinie der einzelnen Wörter auf einer gemeinsamen vertikalen Ebene ist?

Aktuell wandle ich den Text in einen Pfad um, gruppiere die einzelnen Buchstaben, wähle sie an und nutze das Werkzeug für vertikale Ausrichtung.
Mich würde aber interessieren, ob es auch bei einem Textobjekt / Textarea zeilenweise funktioniert.
Ich habe ein Beispiel beigefügt:
Oben sind die (umgewandelten) Wörter, mit ihrer eigenen vertikalen Mitte, vertikal zentriert und unten normal ohne Ausrichtung.
Das-Ist-Ein-Text.jpg


Danke.
 

Vektorprogramme

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist Dein Text nicht vertikal ausgerichtet, sondern horizontal.

Nachdem bei Dir nichts eingetragen ist, kann ich nicht wissen, welche Programm-Version Du verwendest.

Nach was Du schauen kannst, ist "Objekt horizontal ausrichten". Das verteilt die Objekte auf einer Mittellinie. Falls es bei Illustrator nicht geht, dann platziere die Worte in Indesign, dort gibt es den Befehl sicher.

Aber, Text und Mittellinie ist so eine Sache, das ist auch eine optische Ausrichtung. Manuell nacharbeiten musst Du deswegen sowieso.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Es gibt keine Automatik im Illustrator zum Verschieben von Text auf einer horizontalen Achse. Denn Text setzt auf einer Grundlinie (baseline) auf. Es gibt neben dem Umwandeln in Pfade und Gruppieren, wie Du es gemacht hast, noch zwei schnellere Wege, wobei der Text sogar editierbar bleibt:

# Weg 1
A
. Schreibe die Worte in einzelne Textstücke. In den Ebenen erzeugt das hier vier Objekte.
B. Wähle die vier Worte aus und gehe ins Werkzeug »Ausrichten«.
C. Klicke auf die Funktion »vertikal ausrichten«.
Fertig.
Nachteil: Bei der Abständen zwischen den Worten muss man aufpassen, dass es gut aussieht.

# Weg 2
D
. Schreibe die Worte auf eine Textzeile.
E. Wähle ein Wort aus und verändere die Schriftgröße.
F. Gehe in das Werkzeug »Zeichen«.
G. Verändere die Grundlinie auf einen negativen Wert, hier »-2 pt«.
Fertig.
Nachteil: Man muss den negativen Wert abschätzen, um die Mittelachse zu treffen. Hier hilft es, eine Hilfslinie einzuzeichnen.

 

MaschbauMichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo tdorsch und draupnir,
@tdorsch
ich kenne das von HTML so. Vertical-align bedeutet eine Veränderung auf der vertikalen Linie. Wir wissen ja, was ich meine.
Meine Version ist Die 25. Die Funktion „Objekte horizontal ausrichten“ ist mir bekannt und nicht das, was ich suche.
@draupnir
Danke für die ausführliche Antwort. Weg 1 ist gut. Guter Trick, um den Text anschließend noch ändern zu können. Hoffentlich gibt es sowas bald als Funktion im AI.
Gruß.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Weil die Ausrichtung eine andere ist.

Daher müssen derartige Vergleiche immer mit allen möglichen Text-Varianten durchgeführt werden (mit Unterlängen/Oberlängen, ohne Unterlängen & Oberlängen, etc.)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich denke, es gibt keine allgemeine Lösung für Worte, wenn man, wie Du, an Ober- und Unterlängen denkt. Ich habe das ganze mal in QuarkXPress in einer Tabelle mit mittigen Tabellenzellen nachgebaut. Die grüne Linie ist die Grundline für die 24-pt-Schrift.


Mein erster Ansatz (Weg 1) war, die Worte einfach als Objekte zu betrachten. Das Beispiel hatte zum Glück keine Unterlängen :)

Schönen Feiertag, Jens.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nunja, Ober-/Unterlängen mit zu berücksichtigen ist ja aber genau das, was der TE mit seiner bisherigen Vorgehensweise zwangsweise vorgibt.

In Pfade umgewandelte Texte - sprich Objekte - werden nunmal immer an deren Mittellinie ausgerichtet.

Aber nachdem sich selbst der TE an der Abweichung nicht stört, muss man ja auch kein(e) Wissenschaft/Script draus machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.502
Neuestes Mitglied
darthvaderr1499i
Oben