Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Naja, ob man nun ein Update auf die neue Version CS6 als reines "Sicherheitsupdate" bezeichnen will, ich weiß nicht recht. :uhm:
Der Preis bezieht sich ja eher auf das Update auf die neue CS6er Version ...

Bisher gab es immer wieder mal kleinere Updates, mit denen "Probleme" beseitigt wurden. Diese wurden auch kostenlos zum Download angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Zukunft gar nicht mehr der Fall sein wird.


Gruß
Frank
 

leveler

00110100 00110010

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Ja, da sieht man mal wieder, was passiert, wenn Firmen erstmal so richtig fett geworden sind. Das ist schon eine ziemliche Frechheit, zahlenden Kunden die nicht unwesentlichen Patches/Updates nur gegen Bares angedeihen lassen zu wollen.Kundenservice sieht mMn anders aus...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

@picturehunter

Das seh ich auch so... Die Funktionalität von CS6 hats ja einiges zugelegt...
 

Raindrop

bitingDuke

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Also ich empfinde diese News schon als sehr reißerisch, das Update von CS5 auf CS6 ist mehr als nur ein Sicherheitsupdate und das Adobe es empfiehlt ist ja nur mehr logisch.
Ich muss sagen das ich vom CS6er sehr sehr angetan bin.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

... das ist genauso, als würde man Microsoft vorwerfen, für ein "Sicherheitsupdate" von Vista auf Win7 Geld zu verlangen...

...ob der Preis gerechtfertigt ist, ist dabei natürlich eine andere Sache...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

wer schreibt denn son mist, cs6 mit nem sicherheitsupdate gleichzustellen? is bei heise auch sommerloch?

gruß karsten
 

Raindrop

bitingDuke

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

wer schreibt denn son mist, cs6 mit nem sicherheitsupdate gleichzustellen? is bei heise auch sommerloch?

gruß karsten

Mir fällt allgemein auf das Heise in den letzten Monaten schon mehr News in dieser Richtung rausgehauen hat. Vielleicht ist diese Art von Artikeln ja gut für Klicks und damit Verdienst über Werbung aber sicher nicht für die Glaubwürdigkeit.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

So ein Humpug wer das geschrieben hat. Das ist doch ne eigenständige Version kein Update! Nicht nur Papier sondern auch das Internet ist geduldig
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Es geht in erster Linie darum, dass die bekannten Sicherheitslücken nur durch ein Upgrade auf CS6 beseitigt werden, es aber keine Updates der CS5-Versionen gibt, die die Lücken fixen.
Und das wiederum ist schon recht frech von Adobe.
Bestehende relativ aktuelle Softwareversionen werden sonst von fast jedem Hersteller gepatcht.
Text lesen ist nicht immer gleichbedeutend mit Text verstehen...

Aber die Überschrift bei Heise ist schon recht reißerisch und auf BILD-Niveau, da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Ich schließe mich der Aussage an ...

"Papier ist geduldig - Internet auch...!"
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Solange nicht vermehrt Meldungen auftauchen, daß die Sicherheitslücke aktiv ausgenutzt wird, mache ich mir realtiv wenig sorgen. Wenn ich mir teilweise die Sicherheitsmaßnahmen diverser PC-Besitzer so ansehe, dann dürfte der Exploit in vielen Fällen das allerkleinste Problem sein...
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Ist schon alles sehr an den Haaren herbeigezogen. Wer will denn diese Sicherheitslücken ausnutzen? Hat jemand hier schon mal von infizierten .psd, .fla oder .ai - Dateien gehört? Die dann noch dazu heimtückischerweise per eMail an gutgläubige Designer versendet werden, die natürlich nichts anderes machen, als unaufgefordert zugesandte offene Daten aufzumachen und zu kucken, was dadrin ist, versandt werden.

Adobe's Zielgruppe ist und bleibt der professionelle Bereich und Adobe ist und bleibt eine Firme die Werkzeuge herstellt, die nichts mit Sicherheitsrelevanz zu tun haben. Sowas als große Meldung hinzustellen, ist mehr als nur lächerlich. Abgesehen davon, das ich keine Agentur kenne, die heute nicht mit Servern, Firewalls und Virenscannern arbeitet. Unser Admin hat sich köstlich über diese Meldung amüsiert.

Und wieder mal werden Äpfel mit Birnen verglichen und sich dann gewundert, warum die Säfte anders schmecken...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

...und Adobe ist und bleibt eine Firme die Werkzeuge herstellt, die nichts mit Sicherheitsrelevanz zu tun haben.
JEDE weit verbreitete Software hat etwas mit Sicherheitsrelevanz zu tun.

Abgesehen davon, das ich keine Agentur kenne, die heute nicht mit Servern, Firewalls und Virenscannern arbeitet.
Und was hat das mit softwareseitigen Sicherheitslücken zu tun? Entsprechend manipulierte Dateien werden ohne Probleme durch jede Firewall transportiert; viele Virenscanner erkennen diese Dateien nicht oder nur unzureichend. Und was Server damit zu tun haben, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Unser Admin hat sich köstlich über diese Meldung amüsiert.
Schön für ihn und für meinen Geschmack etwas zu selbstbewusst. Der Inhaber einer befreundeten Agentur und deren Firmen-Admin waren neulich alles andere als amüsiert, als beim monatlichen Zusatz-Sicherheitscheck trotz aktueller Virenscanner und sonstiger üblicher Maßnahmen plötzlich auf mehreren Rechnern fette Malware zu finden war (vom Trojaner bis zum Keylogger). Und das betraf nicht nur MS- sondern auch Mac OS-Systeme.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Wenn der sicherheits update nur durch ein upgrade auf CS 6 zu bekommen ist dann ist das schon eine echt miese geldschneiderei.Die CS 5 kunden haben schliesslich eine menge geld für dieses Produkt bezahlt und das sicherheitslücken vom hersteller behoben werden (Gratis)müsste sich eigentlich von selbst verstehen
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Na ja, scheinbar will Adobe hier wirklich die Kunden *******n und zu CS6 prügeln, denn auch die Rohdatenunterstützung für CS5 wird lt. Adobe nicht mehr weiter gepflegt. Adobe Camera Raw 6.7 für Photoshop CS5 ist scheinbar die letzte Aktualisierung, die Adobe veröffentlichen wird, wenn kein enstzunehmender Protest erfolgt...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

[...] Adobe Camera Raw 6.7 für Photoshop CS5 ist scheinbar die letzte Aktualisierung, die Adobe veröffentlichen wird, wenn kein enstzunehmender Protest erfolgt...
Ähm ... das ist jetzt aber keine wirklich große Überraschung, oder?

Es war schon immer so, daß mit erscheinen einer neuen CS der Support für das bis dahin aktuelle CS (und damit auch des ACR) eingestellt wurde.

Der Support ist immer ein Kostenfaktor - dementsprechend hat der Softwarehersteller nur zwei Möglichkeiten. Entweder er stellt den Support mit erscheinen einer neuen Version ein, oder er verlangt für das fortführen des Supports auf unbestimmte Zeit das x-fache des Grundpreises der Software...

Welches "Tor" würdest du denn wählen? Tor "A" (bezahlbare Software mit absehbarem Supportende) oder Tor "B" (unbezahlbare Software mit lebenslangem Support)
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

na ja, Support und Support ist ja schon zweierlei... wenn die RAW-Anpassung einer neuen Kamera für CS6 vorgenommen wird, dürfte der Aufwand nicht so groß sein, die auch für eine gewisse Zeit für CS5 zu adaptieren.

Selbst MS stellt nicht sofort allen Support für XP und Vista ein, wenn WIN7 auf den Markt kommt... und bei den Preisen, die Adobe verlangt, sollte man das erwarten können...
 
N

nasijjer

Guest

AW: Adobe kassiert für Sicherheits-Updates zu Photoshop & Co

Bei einem sicherheitsupdate das für CS5 kunden nicht verfügbar sein soll geht es nicht unbedingt um Support. Die entwikler der software haben da gewisse sicherheitslücken offen gelassen die nun bekannt sind und ausgenutzt werden können um Adobe kunden zu Schädigen.
Das ist eine andere geschichte wie der support von RAW Files der neuesten kammeras.Gut das adobe die ohnehin evaluierten RAW profiles immer nur in der aktuellen version zur verfügung stellt ist eine miese art die kunden zum upgrade zu (Überreden?)
Aber wenn du es nicht machst hast du kein Sicherheits Problem das ist doch der Springende Punkt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben