AW: Adobe kündigt neues Photoshop an
Also möchte auch mal hier was dazu los werden.
Am Anfang nach bekannt werden der neuen Funktionen und der Cloud, dachte ich auch erst, die spinnen ja, weil Adobe gar nicht so viele Computer/Server hat die das alles berechnen können.
Nun gut, es ist wie immer, die Programme werden auf den Heimischen Rechner installiert und laufen dort auch, die Cloud dient ja nur dafür das man von überall auf seine Dateien zugriff hat, aber das ist eh schon ein alter Hut.
Fakt ist, Adobe will so das mit den Raubkopierer umgehen, aber auch das System wird wieder geknackt werden, ist doch bei Windows 8 nicht anders, woher ich das weiß, weil ich auch diese Sachen verfolge und mich mal wieder drüber köstlich amüsiere, der so toll gemachte Schutz und so, und kaum ist das Programm oder Spiel auf den Markt schon geht es auch anders.
Ich habe mit Photoshop in der Version 4 angefangen, ja und gebe zu, diese hatte ich damals umsonst bekommen, das Programm hat mir aber sehr gefallen und auch Spaß gemacht, so viel das ich mir damals dann Photoshop 5 Original gekauft habe.
Später habe ich mir dann gebraucht Photoshop 7 gekauft, und danach erst wieder die Version Photoshop CS 3.
Letztes Jahr habe ich mir das ganz große gegönnt, habe mir die Adobe Master Collection CS6 gekauft, weil ich auch inzwischen Videobearbeitung mache, ja war schweine teuer gewesen.
Dazu muss ich sagen, bin kein Profi und verdiene auch kein Geld damit, ich nutze die Software rein Privat, als Hobby und halt mal für ein paar bekannte die mich dann mal Fragen ob ich ihnen ein paar Aufnahmen überarbeiten kann, ja dafür kriege ich etwas Geld, eine kleine Zeit entschädigung.
Nur auf die Cloud werde ich nicht umsteigen, und ACR 8 wird es auch für CS6 geben, vielleicht nicht als Ebenenfilter, was für mich unverständlich wäre, den es macht doch kein Unterschied den ACR ins Filtermenü aufzunehmen, geht ja selber jetzt über den um weg über Tif-Dateien auch, aber egal.
Wie gesagt, ich sehe aber es genau so wie viele andere hier im Forum, Jahres Abo und auch das Abo auf Monats Basis kommen für mich einfach nicht in frage, weil ich Photoshop und Co einfach nur Sporadisch nutze, da passiert es auch mal locker das ich 1-3 Monate mit keins der Adobe Programme, ausser Acrobat Reader, was mache und dann wieder Lust bekomme wieder was zu machen weil ich eine neue Idee habe oder neue Fotos zum bearbeiten oder mal wieder ein Video.
Im Moment beschäftige ich mich mit der Infrarot-Fotografie und meiner Nikon D5100 UD und da reicht CS6 vollkommen aus wenn ich dann mal wieder ein Foto habe was ich damit bearbeiten will oder muss, aber das mache ich wirklich intensiv nur dann wenn ich nicht nur 1 Bild habe sondern mehrere.
Adobe sollte wie es viele schon sagten, einen Preis-Angebot machen, womit man z.b. nach 30 Tagen die Version dann komplett Freischalten kann ohne Cloud und wie die bisherigen Versionen ohne Zeitlimit und auch ohne Internet Anschluss nutzen kann.