AW: Adobe kündigt neues Photoshop an
Wie naiv muss man sein zu glauben, dass Adobe nicht weiß, was es da tut?
Da stimme ich dir in der Sache zu; natürlich weiß Adobe sehr wohl und sehr gut, was man da tut und mit der Verärgerung der (insbesondere privaten) Nutzer hatte man durchaus auch gerechnet.
Jeder, der jetzt eine CSx hat, dem wird ja letztendlich nichts weggenommen. Die Software wird ja nicht schlechter, weil die CC ein paar unwesentliche Neuerungen beinhaltet.
Jepp, aber um das "Schlechtwerden" der derzeitigen Software geht es den "Diskutanten" eher weniger
Zudem sollte sich jeder, der PS offiziell einsetzt, darüber im Klaren sein, dass er mitgeholfen hat, Adobe diese marktbeherrschende Stellung zu erreichen.
Warum fühle ich mich auf einmal so, so... traurig? Mein Geld, mein sauer verdientes und erarbeitetes Geld machte Adobe groß? :'(
Ihr habt euch selbstbestimmt in eine Abhängigkeit begeben.
In deinem nachfolgenden Beitrag hast du geschrieben, dass du mit Nikon fotografierst; daraus, dass du mit Lr arbeiten willst, entnehme ich, dass du mir RAW (in dem Fall also NEF) arbeitest...
Die schon gemachten, vielleicht einige Jahre alten Originaldaten der Bilder liegen da erst recht in einem proprietären Format vor

Gerade Nikon hat ja in der Vergangenheit auch Kritik für seine teilweise Verschlüsselung der Rohdaten einstecken müssen...
Sicher, das kannst du
konvertieren; musst du auch, um es bearbeiten zu können und siehe da, auch dort hat sich jeder in eine "selbstbestimmte Abhängigkeit" begeben.
Nicht jeder kann seine eigene Kamera bauen, sein eigenes OS oder Bildbearbeitungsprogramm entwickeln
Irgendwo sind wir alle an bestimmte Formate gebunden, die wir uns aus diesem oder jenem Grunde in den Workflow geholt haben.
Die Kuh, die immer zum Bauern läuft, weil er das Futter hat, kann sich doch nicht beschweren, wenn sie gemolken und, wenn sie keine Milch mehr gibt, am Schluss geschlachtet wird.
... nur der Bauer hat die Kuh selber auf seine Wiese gestellt

Er hält sich die Kuh, hat sie gekauft, oder sie wurde, ohne ihr Zutun, auf seinem Hof geboren... und nun will er, dass sie sein Futter frisst, da läuft sie nicht mal unbedingt hin, sondern frisst gleich aus dem Trog am Stallgatter.
- Manche kaufen sich ein Produkt, was sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können. -
Ich denke, deine Abhandlung trifft den Nagel auf den Kopf.
Was zimmern wir uns jetzt mit diesen Nägeln?
Dann kann ich ja jetzt feiern, denn vor 9 Jahren hab ich mit GIMP angefangen, habs aber dann erst mal sein gelassen, da es damals noch nicht so stabil war (habe dann PS genutzt

) und nun arbeite ich aber wieder regelmäßig (wenn auch nicht ausschließlich) damit :desnemma:
Deinem zweiten Beitrag stimme ich in Vielem zu, denn dieser ist differenzierter
Irgendwo ist so ein Forum eben doch auch manchmal "Kummerkasten", um die Sorgen mit anderen Betroffenen zu teilen.