Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

Photoshop

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Petitionen an Adobe .... die Erfolgsaussicht ist genau so groß wie die Forderung der Piraten nach einem bedingungsloses Grundeinkommen. ...

Adobe ist ein Wirtschaftsunternehmen. ...
... marktbeherrschende Stellung hat sich Adobe durch geschickte Zukäufe erworben. ...

... Wie naiv muss man sein zu glauben, dass Adobe nicht weiß, was es da tut?

... Die Abolösung ist ein geschickter Schachzug, trotz weniger Innovation an Geld zu kommen.

Das "Lockern der Bremse" in PSE kostet gerade mal 12$ (Elements +) und man hat nahezu alle PS Funktionen.

Das sind für mich die Essentials- und die Überzeugung, daß es mit CC zu einer individuellen Entscheidung kommt- entweder kleinlaut mitmachen oder an alten Versionen festhalten (soweit /solange es geht) oder abwandern.
 
Wer Photoshop-Leistung haben will kann es ja billiger haben. Das "Lockern der Bremse" in PSE kostet gerade mal 12$ (Elements +) und man hat nahezu alle PS Funktionen.

Nicht mal einen Bruchteil. Von Performance und Workflow mal ganz zu schweigen.

Das neue CC Feature "Pinsel aus Bild erstellen" habe ich in Gimp schon immer......tolle Innovation bei PS. ;)

Was meinst du hier? Aus Bildern kann man seit den ersten Photoshopversionen Pinsel erstellen. Da gibt es nichts neues in PS CC.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wie lange wird denn CS6 noch käuflich erwerbbar sein? Ist das klar?

Nein ist es nicht.

Ich zitiere mal jemanden 1:1 aus einem anderen Forum:

Hab schnell mal bei Adobe angerufen, der nette Herr sagte mir:

a) die CS6 wird nicht ab Juni eingestellt/nicht mehr verkauft. Diese Info bekam gerade ein Kollege von der Kundenhotline gesagt! Man soll die CS6 bis auf weiteres auch nach der Einfürung der CC beziehen können, dann allerdings auch nur noch als Download, ohne CDs.

und

b) Man kan problemlos von der CS5 Education Version, Mastercollection (wie ich sie damals gekauft habe) auf alle anderen Versionen der CS6 (Design Premium, Design&Web Premium, Production Premium), upgraden. Sprich man muss nicht wieder die Master nehmen, man kann auch das kleinste Paket nehmen. Nur den Edu-Vorteil hat man dann beim upgraden nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Was meinst du hier? Aus Bildern kann man seit den ersten Photoshopversionen Pinsel erstellen. Da gibt es nichts neues in PS CC.
In irgend einer Veröffentlichung war es als neues Feature aufgeführt. Hatte mich schon gewundert und es scheint dann eine Fehlinformation gewesen zu sein. Aber ohnehin kein "Killerfeature".

Der Schritt zur CC ist von Adobe sicher wohl überlegt und konsequent. Dass das nicht auf jeden User zutrifft ist allerdings ebenfalls richtig. Im professionellen Bereich wird es Adobe keinen Abbruch tun, ganz im Gegenteil wird man dort vermutlich begrüßen, nun immer überall mit der gleichen und aktuellsten Version zu arbeiten, ohne sich um Updates kümmern zu müssen. Für Arbeitsgruppen doch hervorragend.

Ich selbst habe gerade meine Raw-Bearbeitung von Nikon Capture NX2 auf LR umgestellt und hoffe, dass wenigstens LR dann auch längerfristig neben der Cloud existiert.

Sowohl Nikon Capture NX2 als auch LR (+ NIK Filter) bieten mir ausreichend Möglichkeiten der Bildbearbeitung (LR noch deutlich mehr als NX2). Für die gelegentlichen Composing ist Gimp für mich vollkommen ausreichend. Im professionellen Bereich mag das anders sein, insbesondere in der Druckvorstufe, aber der Shitstorm kommt m.E. eher aus den Reihen der "Hobbyanwender" und des ein oder anderen Freelancers.

Das alles ist aber auch nur auf PS bezogen, schaut man auf die komplette CS/CC, sieht das noch mal anders aus. Es ist Unternehmen einfach nicht zumutbar, sich OpenSource-Lösungen zusammen zu suchen, weil dort allein die Informationsbeschaffung schon erheblich schwieriger ist, auch wenn viele einzelne Produkte von der Leistung durchaus gleichwertig sein können oder in Teilbereichen sogar besser sind. Eine umfassende kommerzielle Alternative wäre hier wünschenswert, um Adobe etwas im Zaum zu halten. Da wäre im Moment wohl nur Corel in der Lage, aber ob die wollen oder überhaupt noch können?

Unterm Strich glaube ich, dass sich die CC für die überwiegende Mehrzahl der (professionellen) User von der Arbeit her eher positiv auswirkt. .....allerdings immer mit dem Fragezeichen zur zukünftigen Preispolitik als Damoklesschwert über dem Haupt.

Nichts ist ewig, keine Produkte, keine Vertriebskonzepte, aber auch nicht die Kundentreue.

Weil hier immer mit Autos verglichen wird: VW hat den beliebten Käfer sterben lassen, ohne dass es ihnen geschadet hat. Und neue E-Fahrzeuge sind auch keine reinen Kauflösungen mehr. Da ist das Herzstück, der Akku, nur zu mieten.
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Nein ist es nicht.

Ich zitiere mal jemanden 1:1 aus einem anderen Forum:

Hab schnell mal bei Adobe angerufen, der nette Herr sagte mir:

a) die CS6 wird nicht ab Juni eingestellt/nicht mehr verkauft. Diese Info bekam gerade ein Kollege von der Kundenhotline gesagt! Man soll die CS6 bis auf weiteres auch nach der Einfürung der CC beziehen können, dann allerdings auch nur noch als Download, ohne CDs.

und

b) Man kan problemlos von der CS5 Education Version, Mastercollection (wie ich sie damals gekauft habe) auf alle anderen Versionen der CS6 (Design Premium, Design&Web Premium, Production Premium), upgraden. Sprich man muss nicht wieder die Master nehmen, man kann auch das kleinste Paket nehmen. Nur den Edu-Vorteil hat man dann beim upgraden nicht mehr.
Dann bleibe ich erstmal bei CS 5.5. Die neuen Premiere Features hauen mich nicht vom Hocker.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wer Photoshop-Leistung haben will kann es ja billiger haben. Das "Lockern der Bremse" in PSE kostet gerade mal 12$ (Elements +) und man hat nahezu alle PS Funktionen.
Versteh mich nicht falsch, aber mit dieser Aussage behaupte ich mal, das du keine Ahnung vom tatsächlichen Funktionsumfang hast geschweige von den einzelnen Arbeitsabläufen. Wie Olaf es ja schon sagte, wird durch Elements + nur ein Bruchteil "verfügbar" gemacht.
Ich hatte die Bildbearbeitung mal mit Ulead PhotoImpact begonnen, bin dann aber auf PaintShopPro umgestiegen und wäre auch gerne dabei geblieben.
Willkommen im Club ;) Ich habe auch mit PhotoImpact angefangen. Das war vor ca. 11 Jahren. Allerdings stieß ich recht schnell an die Grenzen, was die Werkzeuge und Funktionen angeht. Mit dem Handling war ich auch nicht wirklich zufrieden.

Zu der Zeit gab es den "Vorreiter" von PS Elements (PS LE) bei einem Scanner (glaube es war Canon) gratis dabei. Daher "kannte" ich Photoshop schon etwas bzw. war zumindest der Name nicht unbekannt. Ich bin dann eben kurze Zeit später von PhotoImpact auf Photoshop umgestiegen.
Aber nachdem beide Unternehmen durch Corel geschluckt wurden, mir Corel unsymphatisch ist und ich mir weitere Abhängigkeiten ersparen wollte, bin ich dann bei Gimp gelandet.
Abhängigkeit ersparen ist ja eine Sache. Aber wenn ich besondere Ansprüche an eine Software stelle, vor allem wenn sie im professionellen Umfeld genutzt werden soll, schaue ich doch, das ich das für mich beste Werkzeug aussuche.

Mit beste meine ich vor allem was die einzelnen Prozesse, die Zeitersparnis und den eigenen Workflow angeht. Die Performance und allgemein die volle Nutzung der vorhandenen Ressourcen (Hardware, andere Software) eine Rolle.

Hierbei geht es dann auch nicht nur um Photoshop. Denn gerade die nativen Adobe Formate samt der Anwendungen in der Suite waren und sind nach wie vor für mich eine enorme Erleichterung. Spielend leicht können eben Dokumente in anderen Applikationen weiter be.- oder verarbeitet werden. Dies ist auch mit eines der Gründe gewesen, warum ich mich für den Kauf der Suite entschieden habe.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wie naiv muss man sein zu glauben, dass Adobe nicht weiß, was es da tut?
Da stimme ich dir in der Sache zu; natürlich weiß Adobe sehr wohl und sehr gut, was man da tut und mit der Verärgerung der (insbesondere privaten) Nutzer hatte man durchaus auch gerechnet.
Jeder, der jetzt eine CSx hat, dem wird ja letztendlich nichts weggenommen. Die Software wird ja nicht schlechter, weil die CC ein paar unwesentliche Neuerungen beinhaltet.
Jepp, aber um das "Schlechtwerden" der derzeitigen Software geht es den "Diskutanten" eher weniger ;)
Zudem sollte sich jeder, der PS offiziell einsetzt, darüber im Klaren sein, dass er mitgeholfen hat, Adobe diese marktbeherrschende Stellung zu erreichen.
Warum fühle ich mich auf einmal so, so... traurig? Mein Geld, mein sauer verdientes und erarbeitetes Geld machte Adobe groß? :'(
Ihr habt euch selbstbestimmt in eine Abhängigkeit begeben.
In deinem nachfolgenden Beitrag hast du geschrieben, dass du mit Nikon fotografierst; daraus, dass du mit Lr arbeiten willst, entnehme ich, dass du mir RAW (in dem Fall also NEF) arbeitest...
Die schon gemachten, vielleicht einige Jahre alten Originaldaten der Bilder liegen da erst recht in einem proprietären Format vor ;) Gerade Nikon hat ja in der Vergangenheit auch Kritik für seine teilweise Verschlüsselung der Rohdaten einstecken müssen...
Sicher, das kannst du konvertieren; musst du auch, um es bearbeiten zu können und siehe da, auch dort hat sich jeder in eine "selbstbestimmte Abhängigkeit" begeben.
Nicht jeder kann seine eigene Kamera bauen, sein eigenes OS oder Bildbearbeitungsprogramm entwickeln ;)
Irgendwo sind wir alle an bestimmte Formate gebunden, die wir uns aus diesem oder jenem Grunde in den Workflow geholt haben.
Die Kuh, die immer zum Bauern läuft, weil er das Futter hat, kann sich doch nicht beschweren, wenn sie gemolken und, wenn sie keine Milch mehr gibt, am Schluss geschlachtet wird. ;)
... nur der Bauer hat die Kuh selber auf seine Wiese gestellt :) Er hält sich die Kuh, hat sie gekauft, oder sie wurde, ohne ihr Zutun, auf seinem Hof geboren... und nun will er, dass sie sein Futter frisst, da läuft sie nicht mal unbedingt hin, sondern frisst gleich aus dem Trog am Stallgatter.
- Manche kaufen sich ein Produkt, was sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können. -
Ich denke, deine Abhandlung trifft den Nagel auf den Kopf.
Was zimmern wir uns jetzt mit diesen Nägeln? :D

Dann kann ich ja jetzt feiern, denn vor 9 Jahren hab ich mit GIMP angefangen, habs aber dann erst mal sein gelassen, da es damals noch nicht so stabil war (habe dann PS genutzt :eek:) und nun arbeite ich aber wieder regelmäßig (wenn auch nicht ausschließlich) damit :desnemma:

Deinem zweiten Beitrag stimme ich in Vielem zu, denn dieser ist differenzierter :)

Irgendwo ist so ein Forum eben doch auch manchmal "Kummerkasten", um die Sorgen mit anderen Betroffenen zu teilen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wenn man schon in die Vergangenheit reitet, sollte man nicht unerwähnt lassen, daß die damalige GIMP-Version 2 ein großes Aufräumen war (Niemand blickte so richtig durch, wer welche Programmteile/Bibliothek für welche Funktion/en einbrachte), das zeigte mir wie schwierig ein solches Programm zu erstellen/pflegen war und das Warten auf Funktionen unendlich in die Länge ging. Die Zuwendung zu PS war also wohlüberlegt.
Die Dateiformate der Kamerahersteller sind alle mehr oder minder proprietär, das als Vergleich heranzuziehen zeigt nur, wie verbreitet der sogedachte "Schutz" des geistigen Gutes ist...

Open Source einfach wegwischen ist unbedacht- ein Kollege kennt die Tools für Videobearbeitung genauso wie andere die der bekannten Hersteller und schafft ein Ergebnis, welches sich nicht hinter den anderen Verstecken muß- das Ergebnis zählt !

Wenn Adobe die Hürden und Abhängigkeiten so hoch aufstellt, wird ein Teil abwandern. Punkt.
Und später ? Es wäre nicht das erste Mal daß eine Firma eine Umlenkung/Neubesinnung als "One More Thing" verkaufen möchte. Warten wir es ab.

Auch wenn ich es in der vergangenheit eher gemischt sah, daß auf Arbeit Corel eingesetzt wird, scheint das wieder offen- die Dinge dort funktionieren, manches hapert, die Umwege die man mitunter gehen muß sind bekannt- vielleicht hat das bald den Charme von "wir kommen auch zu einem Ergebnis bei kleineren Aufwand", denn der AG rechnet, aber nicht mit Adobe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Werd mich schwierig tun damit, auf eine alternative umzusteigen... Ich finds einfach auf eine Art ne Frechheit, wie man hier bei Adobe behandelt wird :/
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Also möchte auch mal hier was dazu los werden.

Am Anfang nach bekannt werden der neuen Funktionen und der Cloud, dachte ich auch erst, die spinnen ja, weil Adobe gar nicht so viele Computer/Server hat die das alles berechnen können.

Nun gut, es ist wie immer, die Programme werden auf den Heimischen Rechner installiert und laufen dort auch, die Cloud dient ja nur dafür das man von überall auf seine Dateien zugriff hat, aber das ist eh schon ein alter Hut.

Fakt ist, Adobe will so das mit den Raubkopierer umgehen, aber auch das System wird wieder geknackt werden, ist doch bei Windows 8 nicht anders, woher ich das weiß, weil ich auch diese Sachen verfolge und mich mal wieder drüber köstlich amüsiere, der so toll gemachte Schutz und so, und kaum ist das Programm oder Spiel auf den Markt schon geht es auch anders.

Ich habe mit Photoshop in der Version 4 angefangen, ja und gebe zu, diese hatte ich damals umsonst bekommen, das Programm hat mir aber sehr gefallen und auch Spaß gemacht, so viel das ich mir damals dann Photoshop 5 Original gekauft habe.

Später habe ich mir dann gebraucht Photoshop 7 gekauft, und danach erst wieder die Version Photoshop CS 3.

Letztes Jahr habe ich mir das ganz große gegönnt, habe mir die Adobe Master Collection CS6 gekauft, weil ich auch inzwischen Videobearbeitung mache, ja war schweine teuer gewesen.

Dazu muss ich sagen, bin kein Profi und verdiene auch kein Geld damit, ich nutze die Software rein Privat, als Hobby und halt mal für ein paar bekannte die mich dann mal Fragen ob ich ihnen ein paar Aufnahmen überarbeiten kann, ja dafür kriege ich etwas Geld, eine kleine Zeit entschädigung.

Nur auf die Cloud werde ich nicht umsteigen, und ACR 8 wird es auch für CS6 geben, vielleicht nicht als Ebenenfilter, was für mich unverständlich wäre, den es macht doch kein Unterschied den ACR ins Filtermenü aufzunehmen, geht ja selber jetzt über den um weg über Tif-Dateien auch, aber egal.

Wie gesagt, ich sehe aber es genau so wie viele andere hier im Forum, Jahres Abo und auch das Abo auf Monats Basis kommen für mich einfach nicht in frage, weil ich Photoshop und Co einfach nur Sporadisch nutze, da passiert es auch mal locker das ich 1-3 Monate mit keins der Adobe Programme, ausser Acrobat Reader, was mache und dann wieder Lust bekomme wieder was zu machen weil ich eine neue Idee habe oder neue Fotos zum bearbeiten oder mal wieder ein Video.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Infrarot-Fotografie und meiner Nikon D5100 UD und da reicht CS6 vollkommen aus wenn ich dann mal wieder ein Foto habe was ich damit bearbeiten will oder muss, aber das mache ich wirklich intensiv nur dann wenn ich nicht nur 1 Bild habe sondern mehrere.

Adobe sollte wie es viele schon sagten, einen Preis-Angebot machen, womit man z.b. nach 30 Tagen die Version dann komplett Freischalten kann ohne Cloud und wie die bisherigen Versionen ohne Zeitlimit und auch ohne Internet Anschluss nutzen kann.
 
Open Source einfach wegwischen ist unbedacht- ein Kollege kennt die Tools für Videobearbeitung genauso wie andere die der bekannten Hersteller und schafft ein Ergebnis, welches sich nicht hinter den anderen Verstecken muß- das Ergebnis zählt ! ...

Wenn nur das Ergebnis zählen würde, ginge ja prinzipiell alles auch mit Windows Paint und einer Maus. Es zählt halt nicht nur das Ergebnis, sondern auch Farbtreue, Workflow, Stabilität, Ergonomie und Geschwindigkeit.




Fakt ist, Adobe will so das mit den Raubkopierer umgehen,

Das ist gar kein Fakt. Das ist Käse, auch wenn die Presse das schreibt. Ein Cloudsystem bringt genauso wenig Sicherheit gegen gec.r.a.c.k.t.e Schwarzkopien wie ein Abosystem.

Hier geht es nur um neue Möglichkeiten, vereinfachte interne Arbeitsabläufe für Adobe und Kohle. DAS ist Fakt. ;)


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

virra

lazy lizzard

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

… Eine umfassende kommerzielle Alternative wäre hier wünschenswert, um Adobe etwas im Zaum zu halten. Da wäre im Moment wohl nur Corel in der Lage, aber ob die wollen oder überhaupt noch können?…

Ich bin mal gespannt, ob Quark-X-Press demnächst einen fetten Hüpfer nach vorne macht. Die Zeichen der Zeit empfangen haben die, die ehemals nicht mal Gruppenlizenzen oder Euducation-Lizenzen verkauften auf jeden Fall schon mal aufgenommen. Eben jene, die schon beim Versäumnis eines einzigen Upgrades nur noch riguros komplette Neulizenzen verkauften (zu absoluten Apothekenpreisen, dagegen sind die Sachen von Adobe halb geschenkt), bieten jetzt ein Upgrade auf die aktuelle QXP-Version von EGAL WELCHER Version an.

Wer also schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, wieder zu Quark zu wechseln und noch eine alte 3.11 sein Eigen nennt, hätte jetzt die Supergelegenheit.

Quark haben alle GEHASST für die Lizenzpolitik und sobald eine Alternative raus kam, haben viele schon alleine deswegen zugegriffen. Wenn Adobe seine Kunden erstmal richtig geärgert hat, werden auch andere Firmen wieder ihre Chance sehen und ergreifen. Vielleicht fällt dann als nächstes Google ein auf dem Bereich noch ein bissl Geschäft zu machen, wer weiß? ;)
 
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hallo!
Quark haben alle GEHASST
Quark habe ich AKZEPTIERT, weil es einfach GUT war.
Und InDesign habe ich GESCHÄTZT, weil es eine Oberfläche besaß, bzw. immernoch besitzt, die mir als PS/AI/DW/FL-User sehr entgegen kam.
In der Zwischenzeit hat Quark mächtig an Boden verloren, aber sie haben genau jetzt die Möglichkeit, sich zurückzumelden. Aber dafür müssen sie echt GUT sein.

Also, liebe QXP'ler:
Macht keinen Käse, verschüttet keine Milch, sondern produziert einfach leckeren Quark!
 

virra

lazy lizzard

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich meinte eigentlich auch eher die Firma, also Quark Software Inc. Die haben alle gehasst, wegen ihrer unnachgiebigen Lizenpolitik. Ganz besonders die Hochschulen, die fast immer das Problem hatten, dass sie nicht sofort Geld für ein Upgrade hatten, wenn es fällig wurde und natürlich wegen der damals fehlenden Education-Lizenz. Photoshop bekam man da sogar zusätzlich noch mit Mengenrabatt, brauchteste aber 10 mal QXP, musstest du 10 mal die 4000 DM hinlegen.

Quark selber war relativ gut, aber man hatte ja auch keine echte Alternative. Und WIRKLICH gut war Quark lange Zeit nicht. Ich sage nur mal als ein Stichwort "Überfüllungen & Überdrucken".
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wie gesagt - solange die Torschlusspanik anhält, ist doch klar oder?
Oder doch noch länger? ++ Vielleicht sagt Adobe irgendwann im Sommer/Herbst: Ätschibätsch! War gar nicht so gemeint. Wir wollten nur, dass ihr mal alle schnell die neuesten Versionen kauft, damit sich unsere "Portokasse" ein bisserl aufbessert. :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben