Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Kuler/Adobe Color CC Panel(mehr als 5 harmonierende Farben)

Leander

Aktives Mitglied

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es irgendwie ne Möglichkeit gibt, mit dem "Adobe Color CC-Panel", anstatt der 5 zueinanderpassenden Farbfelder, bspw 9 zu bekommen?
Ich brauche nämlich letztlich bspw. 9 (oder noch mehr) zueinanderpassende, harmonierende Farben mittels "Adobe Color CC-Panel". Geht das irgendwie?

Grüsse, L.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ja, auf Umwegen. Du brauchst dort nur die Harmonischen Farben zu nehmen und wieder als Hauptfarbe zu deklarieren.
Fang bsw. mit "zusammengesetzt" an und mach aus den 5 Farben dann bspw. Schattierungen.
Oder du Kombinierst aus einer Farbe "zusammengesetzt" sowie "Schattierungen".

Bleibt die Frage ob mehr als 5 Farben gut sind.
Meine Erfahrung ist die das der Spruch "weniger ist mehr" auch auf Farbharmonien anwendbar ist.

Leander

Aktives Mitglied

Danke erstmal für deine Antwort.

Du brauchst dort nur die Harmonischen Farben zu nehmen und wieder als Hauptfarbe zu deklarieren.
Muss man das mit jeder der 5 Farben einzeln machen? Habs leider nicht richtig verstanden.

Es gibt schon gelegentlich Situationen wo man mehr als 5 Farben brauch. Momentan fällt mir bspw. ein, wenn man jeden Buchstaben eines langen Wortes auf ein farbiges Quadrat setzen will: C O M M U N I C A T I O N

Andre_S

unverblümt

Muss man das mit jeder der 5 Farben einzeln machen? Habs leider nicht richtig verstanden.
Wähle ne Hauptfarbe für den Kuler (Adobe Color-Themen). Die 5 Farben in "Farbfelder" abspeichern.
Dann die Farben die dir am besten davon gefallen auswählen nochmal in Kuler behandeln.
Welche Methode im Kuler und welche Farben davon es dann werden hängt ja von dir ab.

Leander

Aktives Mitglied

Ok, hab ich verstanden.

Kann man eigentlich immer davon ausgehen dass die 5 nebeneinanderliegenden Farbkästchen in Kuler zu jeder Zeit generell harmonisch sind, egal was man geregelt und eingestellt hat?

Andre_S

unverblümt

Farbfläche doppelklicken - Farbe einstellen - ok - Ordner markieren - STRG+Alt+Shift+E
Die Ebenenzusammenfassung dahin kopieren wo du sie brauchst und Farben mit Pipette aufnehmen.

Andre_S

unverblümt

Ja gut, mal ein Grundlagenkurs durchgehen. Nimms mir nicht krumm wenn ich da jetzt nicht bei Adam und Eva anfange zu erklähren.
Einfach mal Ordner auf machen dann siehste doch was ich gemacht habe und kannst nach deinem Geschmack Einstellungen ändern.

Leander

Aktives Mitglied

Ok, dann kann ich da einfach die 15 Farbfelder nach meinen Vorstellungen färben. Feine Sache. Vielen Dank nochmal.

Deine Datei bezieht sich jetzt aber nicht irgendwie auf Adobe Kuler, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leander

Aktives Mitglied

Das hat mich mal interessiert und ich habe mal nachgeschaut.
Es gibt so einiges in der Richtung.
z.b:
http://paletton.com/#uid=54N1h0kllllOsn3tVmccLku4cjC

http://colrd.com/
aber am Ende wird es wohl sinnvoll sein, hier mal einen Blick drauf zu werfen.
http://www.mediencommunity.de/system/files/wbts/farben_und_farbgestaltung/farb-harm.html
:)

Ja, danke für die nützlichen Links, feine Sache :)
Letzlich wäre es natürlich perfekt, wenn dieses Adobe Kuler-Tool nicht auf die 5 Farbfelder begrenzt worden wäre, sondern beliebig erweiterbar wäre, indem man bspw., wenn man im Tool auf n Pluszeichen klickt, ein weiteres Farbfeld hinzufügen könnte u.s.w. Vielleicht programmiert ja jemand mal sowas. Wäre natürlich der Oberkracher. So ne Art Adobe Kuler deluxe. Scheint es ja bisher noch nicht zu geben.

Andre_S

unverblümt

Brauchste nichts programieren sondern nur die Korrekturebenen ändern.
Ansonsten Bietet paletton.com doch mehr als genug Farben:

Das ist Kuler auch von der intuitiven Bedienung her überlegen.
Damit lassen sich ja sogar die adobe color swatches (.aco) exportieren
oder ein Farbild erstellen was du dir platzieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Leander

Aktives Mitglied

Ich bin kein Profi und auch sehr weit davon entfernt. Mir ist das zu kompliziert.

Brauchste nichts programieren sondern nur die Korrekturebenen ändern.

Mit dem ändern der Korrekturebenen, das ist mir schon klar, aber woher weiss ich dann, wenn ich die ändere, dass die Farben dann dort in den Quadraten untereinander zusammenpassen? Ich hab doch dort nichts woran ich mich, bezüglich Harmonie, farblich ausrichten kann.
Ich glaube, ihr setzt da zu hoch bei mir an.

Ansonsten Bietet paletton.com doch mehr als genug Farben:

Da blick ich leider nicht durch. Ist mir zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden