Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

S

Stilles_Wasser

Guest

Guten Tag.

Habe ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

Gestern habe ich eine Reihe von RAW Aufnahmen mit meiner EOS gemacht.
Habe an der Kamera den Bildstil so angepasst, wie ich es für die Aufnahmen brauchte, sprich ich habe den Bildstil Benutzerddefiniert mit Kontras & Farbwerten angepasst, dass die Aufnahmen was hergeben. Die Kamera zeigt auch alles richtig an.

Nun habe ich die Bilder in Lightroom importiert und muss mit Bedauern feststellen, dass Lightroom und Bridge meine Anpassungen des Bildstils korrigieren, sprich die Bilder mir so anzeigen, als hätte ich das Standard-Bildstil-Programm genommen.

Das sieht aber moderat scheiße aus, weil die Farben dann total blass sind und die Bilder somit nicht mehr schön. Zum Vergleich: So wird es mir auf dem Bildschirm der Kamera bei der Review-Funktion angezeigt:


Und so wird es mir in Lightroom oder in Bridge angezeigt, wie ihr seht nimmt das Programm meine Anpassungen die ich an der Kamera bezüglich des Bildstils vorgenommen habe eigenständig raus, das will ich aber nicht! Wie kann ich das ändern?

 

Fotografie

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Hi Stilles ... die Profis werden es dir besser erklären können als ich, aber das schöne an RAW Fotos ist ja gerade, dass lediglich ein Foto aufgenommen wird, ohne Be- und Verrechnungen ... erst in Camera RAW kannst du schrauben und z.B. die Sättigung und den Kontrast so erhöhen wie im ersten Bild ... deshalb dürfte deine Aussage "... Bridge überschreibt Daten..." falsch sein, was auch bedeutet du hast alles richtig gemacht! ... Ich fotografiere fast nur im CR2 Format und speichere diese aus der Camera RAW im 16 oder 8 bit Modus als tif-File ab, also unkomprimiert in bester Qualität - wenn eine Bearbeitung in PS - dann erst im letzten Schritt als jpg-File ... lg ... sg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stilles_Wasser

Guest

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Hallo und erstmal vielen Danl für deine Antwort.

Das mit den RAW Daten habe ich mir auch so vorgestellt, das passt auch.
Was ich aber nicht verstehe: Die Adobe Programme stellen mir das so da, als hätte ich gar keinen Bildstil verwendet, meine eigenen Einstellungen interessiert das Programm scheinbar nicht. Wieso zeigt mir das Adobe Programm die Bilder nicht so an wie ich sie auf der Kamera sehe, bzw. wendet den gleichen Bildstil auf meine RAW Daten an?

Was ich noch nicht verstehe: Die Bildvorschau von Windows zeigt mir nach der Installation des RAW Codeca die Bilder auch so an wie meine Kamera, nur die Adobe Sachen nicht. Gesetz den Fall mein Rechner zeigt mir nur die unbearbeiteten RAW Daten an ohne meine Einstellungen der Kamera: Müsste dann der Explorer das nicht auch machen? Der legt aber meinen Bildstil der Kamera richtig über die RAW Daten. Wieso machen das die Adobw Programme nicht?
 

sandie

Discoverer

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

deine kamerainternen Bildstile werden nur auf das JPG-Format angewandt. Das sieht man auch daran, dass beim Laden der Bilder von der CF-Karte auf den Rechner nur RAW-Dateien vorhanden sind.
Erst bei Anpassungen in Lightroom oder in Camera-Raw sind auch xmp-Dateien da in denen dann die individuellen Anpassungen beschrieben sind.
Der Rechner zeigt nie unbearbeitet RAW-Bilder an. Es wird immer "intern" ein JPG-Bild gerechnet und angezeigt, je nachdem mit welchen Programm das Bild visualisiert wird kann es unterschiedlich dargestellt werden.
Der große Vorteil von RAW ist ja gerade der, dass das Bild quasi unbearbeitet auf deine Platte gelangt und du die Möglichkeit hast aus einem "Negativ" zig unterschiedliche "Abzüge" zu erstellen.
Mach deine Anpassungen also in Lightroom oder in Camera Raw und du hast alle Möglichkeiten das Bild zu entwickeln.
Im Übrigen finde ich dass beim ersten Bild viel zu grelle Farben sind. Aber über Geschmack kann man nicht streiten :))
Dieter
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Hallo,
das Wesentliche hat "sandie" schon gesagt. "Bildstile" sind nunmal eine Canon-Geschichte und nicht ein Standard für Anwendungen wie Lightroom, das für professionelle Ansprüche gemacht ist.
Wenn du also deine Bildstile berücksichtigt haben willst, dann musst du sie als JPG aufnehmen.
Ich finde es aber wesentlich sinnvoller, wenn du beim Import in Lightroom eine Entwicklungseinstellung (die du natürlich vorher erstellt haben musst) einbindest. Dann hast du außerdem auch viel mehr Möglichkeiten als bei deinen 5 Bildstilen, die Canon dir zur Verfügung stellt.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
S

Stilles_Wasser

Guest

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

So nochmal hallo zusammen :)

Vielen Dank an die Vorposter für die hilfreichen Antworten, ich denke jetzt blicke ich da schon etwas mehr durch.

Einige Fragen sind allerdings noch geblieben:

So werden also laut sandie's Erklärung die Bilder in der Review-Funktion meiner EOS deswegen "richtig" angezeigt, da dieses nur die JPEG Vorschaubilder anzeigt, die in der RAW Datei eingebettet sind, damit das Anzeigen von Vorschauen schneller geht? Die eigentlich Bildstil-Neutralen RAW Dateien, die ich mir später auf den Rechner schaufel, haben diese Anpassungen logischerweise nicht, deswegen werden sie auch nicht so angezeigt. Soweit richtig? :D

Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass Bridge die Ordner nach dem leeren des "Cache" richtig anzeigt, da er erst zum Aufrufen des Ordner die eingebetteten JPEGs in den RAWs anzeigt und erst nach und nach die richtige RAW Datei lädt.

So weit so gut, das ist mir schlüssig.

Eine Frage bleibt mir aber:
Die Bilder im Explorer werden ja - wenn ich sie mir als Miniaturen anzeigen lasse - richtig dargestellt, und wenn ich das Bild (also die RAW Datei) mit der Windows Fotoanzeige öffne, dann wird mein Bildstil auch mit berücksichtigt. D
Das würde ja lt. eurer Erklärung heißen, dass die Fotoanzeige von Windows gar nicht die eigentliche RAW Datei öffnet, sondern nur das in der RAW eingebettete Vorschau JPEG? Kann das sein?
Denn wenn es die RAW Datei anzeigen würde, dann müssten ja auch meine Anpassungen mittels des Bildstils verschwunden sein.

Was die Sache mit der Vielfalt der Bildstile und der nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten der RAW Dateien am PC angeht: Da gebe ich dir Recht HansjoergOtt. Dennoch habe ich ja effektiv nicht nur 5 Bildstile an meiner Canon, denn ich kann ja 3 noch so anpassen wie ich es will - zusätlich zu den 5 vorgefertigen, von daher finde ich es jetzt nicht so schlimm ;)
 

sandie

Discoverer

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

so viel ich weiß wird in den RAW-Formaten nichts eingebettet. Das Bild wird beim Anzeigen auf dem Vorschaumonitor der Kamera von RAW nach JPG konvertiert und dabei werden dann die entsprechenden Stile angewendet.
Warum die Mini-Bilder im Explorer "richtig" dargestellt werden kann ich nicht beantworten- sorry - bin auch nur ein interessierter Laie :)) Vorstellen könnte ich mir aber, dass die "Stil-Information" irgendwo in den EXIF-Daten hinterlegt ist und das dann bei der Anzeige berücksichtigt wird.
 

northC

Hat es drauf

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Es ist so das in die RAW Dateien eine Bildvorschau im JPG Format abgelegt wird. Die Kamera Zeigt auf ihrem Display wahrscheinlich diese JPG an, auf die auch bereits die Bildstile angewendet wurden oder berechnet immer eine aktuelle Vorschau. Kann ich mir aus Geschwindigkeitsgründen aber nicht vorstellen. Im Windows Explorer wird nach dem installieren des Codecs auch dieses eingebettete Vorschaubild angezeigt.
Wenn du deine RAW Datei mit der Canon eigenen Software DPP öffnest wird aus den RAW Daten und den in der RAW Datei hinterlegtem Bildstil immer eine aktuelle Vorschau berechnet.
Da die Hersteller ihre RAW Formate nicht offen legen, könnte dies der Grund sein warum die Bildstile von keiner anderen Software angwendet werden. Die Hersteller lassen sich hier nicht in die Karten sehen.
Daher wäre es auch schön wenn sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Standard, z.B. DNG, einigen würden.
Ob dies der Grund ist weiß ich nicht, aber die Adobe Produkte benutzen für die Darstellung auf jeden Fall keine Bildstile der Kamerahersteller. Die RAW Daten werden geöffent bzw. importiert und darauf dann ein paar Standard Entwicklungseinstellungen angewendet. Zum Beispiel eine leichte Gradationskurve und eine Schärfung des Bildes. Das lässt sich natürlich alles neutralisieren oder anpassen. In Lightromm hast du z.B. eine große Auswahl an vorgefertigten Bildstilen, kannst diese alle anpassen und neue anlegen.
Die Kamerainternen Bildstile machen daher für mich nur bei JPG einen Sinn.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sandie

Discoverer

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Hallo NorthC,
die Aussage, dass eine Bildvorschau im RAW abgelegt ist, kann ich nicht nachvollziehen weil es ab XP, Service Pack 2 einen Systemzusatz names "RawImage Thumbnailer and Viewer for Windows XP" gibt. Er unterstützt die RWA-Implementierung von Canon und Nikon. So nachzulesen im Buch von Christoph Künne "Digitale Negative: Camera RAW" einem Buch der Edition DOCMA.
Aber ich lasse mich gerne auch anderweitig überzeugen :))
Gruß
 
S

Stilles_Wasser

Guest

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Kann ich mir aus Geschwindigkeitsgründen aber nicht vorstellen. Im Windows Explorer wird nach dem installieren des Codecs auch dieses eingebettete Vorschaubild angezeigt.

Ok das Vorschaubild wird aus der eingebetteten JPG gewonnen, lass wir das einmal so stehen.

Jetzt ist nur noch die Frage: Wenn ich das Bild mit der Fotoanzeige öffne, zeigt er dann auch in Wirklichkeit nur das eingebettete Vorschau JPG an und nicht die eigentliche RAW Datei? Denn da ist die Darstellung ja so wie auf der Kamera im Review.

Das mit der Canon Software ist eine gute Idee... ich werde diese mal installieren und schauen, wie die Bilder dort angezeigt werden.

EDIT: So jetzt bin ich etwas verwirrt. Das DPP Programm von Canon zeigt mir die Bilder ebenfalls richtig an (also mit Bildstil integriert)
Das würde ja heißen, dass z.B. die Adobe Programme nicht in der Lage sind die durch meinen Bildstil hinterlegten Anpassungen aus der RAW Datei zu lesen, die Software DPP von Canon aber doch, und mir diese gleich richtig anzeigt. Korrekt?


EDIT2: So jetzt habe ich es glaub ich herausgefunden. In Lightroom oder Bridge fehlen sämtliche Motivprogramme, zur nachträglichen Bearbeitung am PC, die ich in DPP oder an der Kamera habe z.B. Einstellen des Weißabgleiches (Wolkig, Tageslicht, Kunstlicht usw.), somit auch die Bildstile. Wenn ich meine RAW Bilder mit DPP bearbeite dann erkennt er richtig mit welchem Bildstil und Weißabgleichmodus ich die Bilder gemacht habe, ich kann diese über die Software auch verändern mit genau den gleichen Settings wie sie die Kamera auch anbietet. Mit Adobe geht das nicht.

Anscheinend können die das nicht richtig auslesen, weil Canon den Code nicht offenlegt. Schade eigentlich, jetzt brauche ich ein zusätzliches Programm, wo man mit Adobe doch eigentlich alles aus einer Hand hätte. Naja... hilft nichts, aber ich denke das Rätsel ist gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Lightroom liest die RAW Bilder ein und da die Anzeige ja auch ein "JPG" ist. muss es eines generieren
In den Entwicklungseinstellungen unter Kamerakalibrierung gibt es Kameraprofile. Ohne Änderung der Defaulteinstellungen nutzt Lightroom "ADOBE Standard", Seit LR 2.2/2.3 gibt es auch spezielle Canon und Nikon Profile (und andere). Diese kann man als Voreinstellung nutzen oder dann für die Bilder auswählen und ggfls synchronisieren.

Die Bilder werden dann, gemäß der zugewiesenen Kamerakalibrierung (Neutral, Standard, Vivid, Landschaft....)angezeigt!
 
S

Stilles_Wasser

Guest

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Ja das stimmt, aber mir geht es ja nicht nur um die Bildstile sondern auch um den Weißabgleich, und den kann ich mit DPP am Besten bearbeiten.
Mein Eindruck ist, dass das Anwenden unterschiedlicher Bildstile oder das Bearbeiten der Settings eines Bildes mit DPP am Besten klappt.

Mit Lightroom / Camera RAW erziele ich bei weitem nicht so gute Resultate.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöde für die beiden Programme :lol:
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Noch was: Ein Motivprogramm stellt Belichtungszeit / Blende / ISO und dann noch WB, Rauschunterdrückung, Kontrast, Sättigung, Farbraum... .

Nur die ersten drei sind aber die Werte, die das eigentliche RAW-Image beschreiben, die anderen sind in der Entwicklung zu machen und veränderbar. Im RAW-File stehen zusätzlich Werte, wie diese Paramterer für den Preview eingestellt sind- Und was du am Bildschirm der Kamera siehst, ist ein JPG gemäß den eingestellten Entwicklungseinstellungen des Motivprogramms und wird nur so gut angezeigt, wie dein Kameradisplay es kann.
Was dir anscheinden noch nicht sicher gelingt ist ein Setting, wie es deine Camera für das JPG nutzt auch in LR/ Bridge nachzustellen, falls überhaupt nowendig. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei dir für den Import einen "Entwicklungseinstellung" ausgewählt ist und sich die Bilder dadurch verändern.
 
S

Stilles_Wasser

Guest

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Meinst du mit Motivprogramm die vorgefertigten für "Sport", "Landschaft" usw., die ich mit dem Drehrad oben an der Kamera einstellen kann oder einen Bildstil selber? Ich meine nämlich explizit den Bildstil, nicht ein Motivprogramm für Sport, was z.B. die Belichtungszeit verringert.
Glücklicherweise kann ich mit meiner Kamera mittlerweile einigermaßen umgehen, dass ich auf diese Programme nicht angewiesen bin.

Ein Bildstil bei meiner EOS regelt nur Sättigung, Kontrast und Schärfe. Den Rest mache ich gerne mit den WB Einstellungen, die sind für mich sehr effektiv.

Was das Display meiner EOS angeht kann ich eigentlich nicht meckern, ich habe einige verglichen und bin mit dem recht zufrieden.

Und bezüglich dessen was mir noch nicht gelingt: Das siehst du richtig, ich wollte halt nicht jedes RAW Bild nochmal nachbearbeiten, sondern es so haben wie auf den Review-Bildern zu sehen ist.
Das geht aber mit der Adobe Software nicht so ohne Weiteres, da es - wie ich zu wissen meine - nicht so viel mit den Einstellungen anfangen kann, die ich an meiner EOS vornehme, sprich Bildstil und WB Setting.
Da kommt dann das DPP von Canon am Besten damit klar. Bei Adobe müsste ich ewig frickeln bis ich es so hinbekomme wie in der Review Funktion, und das ist mir dann doch etwas zu mühsam.

Ich denke in Zukunft werde ich lieber etwas mehr mit DPP für die Stimmung des Fotos selber arbeiten; Anpassungen, Reparaturen usw. mache ich dann doch lieber mit Photoshop.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mit einer Graukarte einen manuellen Weissabgleich vor der Fotosession durchführe und die Aufnahmen im RAW-Format mache. Sind die Daten zum manuellen Weissabgleich dann auch in den RAW Dateien gespeichert oder bezieht sich der manuelle Weissabgleich nur auf das JPG Format.
Kann ich weiter mit dieser Methode arbeiten oder muss ich den Weissabgleich anhand der fotografierten Graukarte bei Bildern im RAW Format nachträglich in DPP durchführen?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

Das mit der Graukarte erleichtert dir später einen falschen Weißabgleich zu korrigieren. sollte dieser nicht richtig durch die Kamera eingestellt worden sein oder du hast diesen falsch manuell vorgegeben.
Der in der Kamera eingestellte WB Wert wird in der RAW File gespeichert (Tag: AsShotWhiteXY), Der Wert ist im RAW Konverter veränderbar (non destruktiv)

TAG's sind in jeder RAW File mit Grunddaten gefüllt, damit das Bild so entwickelkt werden kann, wie es aufgenommen wurde.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Lightroom/Bridge überschreibt Bilddaten

@walikarnon: Danke für die Info dessen war ich mir nämlich beim manuellen Weissabgleich nicht so sicher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben