Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Muse - die Weiterentwicklung wird von Adobe ab Ende März eingestellt.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

kann man dort auch wie bei Muse eine Hauptseite aufbauen die dann automatisch als Vorlage für die weiteren Seiten steht
Hallo
zu mobirise:
grundsätzlich kann man ja ein Projekt speichern und als Basis für ein anderes Projekt nutzen. Man kann Seiten innerhalb eines Projektes klonen.
Bei den neuen Templates, ab Version 4, kann man benutzerdefinierte Blöcke speichern und in anderen Projekten wieder verwenden.
Ansonsten bin ich beim rumspielen sehr schnell an die Grenze gestoßen wo ich etwas haben möchte was mit den vorgefertigten Blocks nicht geht, z.B. einfach einen Textblock einfügen wo keiner ist.
Die Einzelteile, Blöcke etc. sind auf dem Mac in der User Library -> Application Support -> Mobirise.com gespeichert.
Man kann sicher lernen in diesen Dateien etwas umzubauen, aber eben das will ich nicht.
Je größer eine zusammengespielte Seite bei mir wird um so öfter stürzt Mobirise ab. Es geht zwar nichts verloren, aber das ist nervig.
Mein Fazit ist, das man zwar aus den vorgefertigten Blöcken schnell was zusammenkloppen kann, aus diesem Gerüst kommt man aber so schnell nicht heraus. Oder man muss wirklich tief in die Strukturen eingreifen und Blöcke oder Templates selbst erstellen.
Ansonsten ist mir das zu starr.

Zu Website X5
Hab ich mir kurz angeschaut. Was ich direkt merke ist das die Ladezeiten der Demoseiten sehr lang sind.
Auch bei diesem Baukasten kann man nur mit vorgefertigten Klötzchen spielen. Veränderungen sind hier irgendwie gar nicht möglich. Also das ich in einen Block z.B. einen weiteren Textblock integriere.

Pinegrow
Pinegrow sieht sehr interessant aus. Leider hat das Trial nur 7 Tage Laufzeit und davon sind schon 4 rum. Pingrow kostet je nach Version maximal 149 Euro einmalig, kann man aber auch mieten. Um einen ordentlichen Funktonsumfang zu bekommen muss man schon die 99 Euro Version mindestens nehmen. Dafür gibt es dann auch Masterpages, wiederbenutzbare Blöcke und wiederbenutzbare Bibliotheken.
In der großen (einmalig zahlen von 149Euro) Version hat man einen Themebuilder für Wordpress mit dabei und WP Blöcke mit dabei.
Zuerst fällt mir allerdings was negatives auf. Es gibt auf der Benutzeroberfläche viele Poup Fenster. Die kann man aber nicht von der normalen Benutzeroberfläche weg ziehen, also auch nicht auf den zweiten Monitor. Popup Fenster gefallen mir nicht weil man zwar weiß das es eins gibt aber mal wieder vergessen hat wie man dran kam. Und da liegt dann das Property Popup immer über anderen Bereichen und ich kann es nicht auf den zweiten Monitor schieben
Die Bearbeitungsfunktionen sind unglaublich vielfältig. Man arbeitet WYSIWYG im Stylesheet, es gibt breakpoints für die Darstellung.
Wie bei Adobe Muse werde ich von den Funktionen erstmal erschlagen. Und da sind 7 Tage Trial Benutzung einfach zu wenig.
Pinegrow gibt es anscheinend nur mit englischer Oberfläche. Steile Lernkurve und ein Umfang den ich nicht in der Trialzeit bewältigen kann.
Wenn weniger (in der Produktion) zu tun ist muss ich wohl mal die 149 Euro investieren müssen.

Solange weiter mit Muse.

grüße
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe mir Mobirise mal näher angesehen und das gefällt mir recht gut (kannte ich vorher noch nicht).
Das könnte in Verbindung mit dem Code-Modul direkt was werden....
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ralf!
Noch eine kurze Bemerkung zu deinem Beitrag, WX5 betreffend.
Mal kurz ansehen reicht wohl nicht, um sich eine Meinung zu bilden.
Die Ladezeit der Demoversion kenne ich nicht. Aber meine Vollversion lädt in normalem, schnellen Tempo.
Was meinst du mit vorgefertigten Klötzchen spielen? Man hat (fast) alle Freiheiten in der Gestaltung, sowohl inhaltlich als auch vom Aussehen her. Da ist nichts vorgefertigt, bzw. das Vorgefertigte in Templates oder Objekten kann weitestgehend verändert/angepasst werden. Notfalls auch per Script.
Ich sage nicht, daß WX5 des einzig Wahre und ausschließlich Gelbe vom Ei ist. Aber nach meinem Umstieg von Muse bereits vor einiger Zeit, habe ich diesen Schritt noch nie bereut. Heißt nun nicht, daß ich von allen erwarte, auch dahin umzusteigen. Sollte nur als Hinweis gesehen werden.

MfG, expat
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

WX5 betreffend.
Mal kurz ansehen reicht wohl nicht, um sich eine Meinung zu bilden.
Hallo Rudi (und alle Anderen natürlich)
Das ist richtig. Ich habe WX5 gespeichert und werde es später eingehender anschauen. Zur Zeit ist wenig Zeit, der Mai steht vor der Tür und alles muss DSVGO-sicher gemacht werden. Das ist, je nachdem was für ein System der Kunde hat mit viel lesen und viel schreiben verbunden. Wenn ich den ganzen Tag in Gesetzestexten nachlese und mit Kunden stundenlang rumdiskutiere habe ich nicht den Kopf frei um eine Webdesign-Software zu suchen.

Den großen Pluspunkt hat zur Zeit Pinegrow, weil man damit in Muse angelegte Webseiten weiter verarbeiten kann. Die Muse-Webseiten müssen dazu in den Templates-Ordner von Pinegrow gelegt werden.
Das ist ein wichtiger Punkt, ich muss nicht alles neu machen was ich Muse fabriziert habe und daran wird sich jede alternative Software messen lassen müssen.
Mit dem Wissen das ich Muse-Seiten weiter bearbeiten kann werde ich jetzt erst mal ohne Druck in Muse weiter arbeiten ohne davon auszugehen das ich in kürzerer Zeit alles neu machen muss.
Im Sommer wird es ruhigere Zeiten geben, da beschäftige ich mich mit dem Thema.

grüße
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben