jeden Tag neu hier
Hallokann man dort auch wie bei Muse eine Hauptseite aufbauen die dann automatisch als Vorlage für die weiteren Seiten steht
zu mobirise:
grundsätzlich kann man ja ein Projekt speichern und als Basis für ein anderes Projekt nutzen. Man kann Seiten innerhalb eines Projektes klonen.
Bei den neuen Templates, ab Version 4, kann man benutzerdefinierte Blöcke speichern und in anderen Projekten wieder verwenden.
Ansonsten bin ich beim rumspielen sehr schnell an die Grenze gestoßen wo ich etwas haben möchte was mit den vorgefertigten Blocks nicht geht, z.B. einfach einen Textblock einfügen wo keiner ist.
Die Einzelteile, Blöcke etc. sind auf dem Mac in der User Library -> Application Support -> Mobirise.com gespeichert.
Man kann sicher lernen in diesen Dateien etwas umzubauen, aber eben das will ich nicht.
Je größer eine zusammengespielte Seite bei mir wird um so öfter stürzt Mobirise ab. Es geht zwar nichts verloren, aber das ist nervig.
Mein Fazit ist, das man zwar aus den vorgefertigten Blöcken schnell was zusammenkloppen kann, aus diesem Gerüst kommt man aber so schnell nicht heraus. Oder man muss wirklich tief in die Strukturen eingreifen und Blöcke oder Templates selbst erstellen.
Ansonsten ist mir das zu starr.
Zu Website X5Website X5
Hab ich mir kurz angeschaut. Was ich direkt merke ist das die Ladezeiten der Demoseiten sehr lang sind.
Auch bei diesem Baukasten kann man nur mit vorgefertigten Klötzchen spielen. Veränderungen sind hier irgendwie gar nicht möglich. Also das ich in einen Block z.B. einen weiteren Textblock integriere.
Pinegrow
Pinegrow sieht sehr interessant aus. Leider hat das Trial nur 7 Tage Laufzeit und davon sind schon 4 rum. Pingrow kostet je nach Version maximal 149 Euro einmalig, kann man aber auch mieten. Um einen ordentlichen Funktonsumfang zu bekommen muss man schon die 99 Euro Version mindestens nehmen. Dafür gibt es dann auch Masterpages, wiederbenutzbare Blöcke und wiederbenutzbare Bibliotheken.
In der großen (einmalig zahlen von 149Euro) Version hat man einen Themebuilder für Wordpress mit dabei und WP Blöcke mit dabei.
Zuerst fällt mir allerdings was negatives auf. Es gibt auf der Benutzeroberfläche viele Poup Fenster. Die kann man aber nicht von der normalen Benutzeroberfläche weg ziehen, also auch nicht auf den zweiten Monitor. Popup Fenster gefallen mir nicht weil man zwar weiß das es eins gibt aber mal wieder vergessen hat wie man dran kam. Und da liegt dann das Property Popup immer über anderen Bereichen und ich kann es nicht auf den zweiten Monitor schieben
Die Bearbeitungsfunktionen sind unglaublich vielfältig. Man arbeitet WYSIWYG im Stylesheet, es gibt breakpoints für die Darstellung.
Wie bei Adobe Muse werde ich von den Funktionen erstmal erschlagen. Und da sind 7 Tage Trial Benutzung einfach zu wenig.
Pinegrow gibt es anscheinend nur mit englischer Oberfläche. Steile Lernkurve und ein Umfang den ich nicht in der Trialzeit bewältigen kann.
Wenn weniger (in der Produktion) zu tun ist muss ich wohl mal die 149 Euro investieren müssen.
Solange weiter mit Muse.
grüße