Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe oder Affinity?

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

Ich bin noch in der Ausbildung und kenne eigentlich nur Adobe CC, mehr leider nicht. Über Affinity hab ich nur was gelesen. Meine Problem ist einfach da ich in der Ausbildung bin, bin ich auch Pleite. Ich würde mir gern nebenbei was verdienen und müsste halt wissen was sich mehr Lohnt Adobe CC oder Affinity?
Danke im Voraus.
 
L

Lindhane

Guest

Moinsen! :frech:

Die Frage ist für Außenstehende schwierig zu beantworten, da du nicht schreibst, was du von einem Bildbearbeitungsprogramm erwartest... So ins Blaue hinein kann ich dir nur meine ganz persönlichen Gedanken aus Sicht eines Hobbyisten mit Schwerpunkt Compositing schildern.

Meine Äußerungen hier beziehen sich nur auf Affinity Photo und PS.

Affinity gibt es für Windows derzeit als kostenlose Beta... Wann das Stable Release kommen wird, weiß ich nicht... tippe mal auf Anfang 2017 - Das wird dich dann einmalig 50 Euro kosten (kann sein, dass man es, wenn man unter den ersten Kunden ist, die es kaufen, nur 40 Euro zahlt - bin mir da aber nicht sicher).

Hast du einen Mac kannst du dir eine stabile Version von Affinity Photo für 50 Euro zulegen.

Einen direkten Vergleich mit Photoshop CC 2017 finde ich schwierig - zu unterschiedlich sind Bekanntheitsgrad, Entwicklungszeit und daraus resultierende Erfahrungen, finanzielle Ressourcen der Entwickler (Adobe ist ein Großkonzern mit entsprechendem Renommee, Serif ist dagegen sehr klein und nicht wirklich bekannt) und vermutlich auch die Zielgruppen, die mit den Programmen angesprochen werden sollen...

Photoshop gibt es seit 1990, Affinity kam für den Mac im Oktober 2015... alleine das sind schon himmelweite Unterschiede...

Affinity Photo ist Photoshop in Teilen sehr ähnlich, teilweise weicht das Bedienkonzept auch gravierend von dem, was man von PS her kennt, ab. Schick ist, dass man damit seine PSDs öffnen kann und die auch korrekt angezeigt bekommt... hier mal ein Screenshot von einem meiner Tests:



Vorläufiger Testbericht von mir:

Start-/Ladezeiten & Performance
Sehr langsamer Start :confused:, schätze so knapp 25 Sekunden, werde das aber noch versuchen zu stoppen.

Wechsel zwischen den einzelnen Modulen teilweise etwas laggy. Programm nimmt PSDs ohne Probleme an, Ebenen, Einstellungsebenen und Smartfilter werden übertragen. Bei meiner 80 MB – Testdatei hat das Programm ein wenig gelaggt und ist beim Versuch, einen Smartfilter anzuwenden, abgeschmiert. Bei einem zweiten Testlauf funktionierte dies. Ebenenmodi werden in Echzeitvorschau am Bild gezeigt, es reicht ein Mouseover.

Erster Eindruck
Schönes dunkles Design, dies ist über die Einstellungen anpassbar. Interface nicht komplett übersetzt – anteilig sind da noch die englischen Bezeichnungen drin, allerdings nicht bei den Standardfunktionen, die man sehr häufig nutzt.

Werkzeugicons wirken etwas wie Spielzeug (zu bunt!) – das ist auch per Einstellungen änderbar, ebenso den Arbeitsbereich. Mir sind in der Standardeinstellung rechts zu viele Paletten.
Die Bedienung ist teilweise ähnlich geil wie in Photoshop - in anderen Bereichen aber mega - umständlich oder zumindest gewöhnungsbedürftig...

Funktionsumfang
- Viele Werkzeuge
- 22 Einstellungsebenen
- 30 Ebenenmodi
- 5 Module u.a. klassische Bildbearbeitung, Raw-Entwicklung, Verflüssigen
- CMYK und Lab-Unterstützung vorhanden
- Großes Pinselset, weitreichende Optionen inkl. Jitter aller Art
- Sämtliche Transformationen (außer Puppet Warp)
- Großer Funktionskomplex rund um Text und Typografie
- Shortcuts für gängige Funktionen
- und weitere...

Denke mal, es kann, wenn es fertig ist (beziehe mich auf die Windowsversion), durchaus professionelle Ansprüche erfüllen, aber im Vergleich mit den hohen PS Versionen (CS5 und höhere) kann es (noch) nicht bestehen, gerade im Bereich Performance. Von dem was ich an Alternativen zu PS kenne/ gesehen habe, ist Affinity aber das beste, was der Markt derzeit hergibt...

Wer PS nicht hat/ kennt und eine (semi-)professionelle Bildbearbeitungssoftware sucht, wird mit Affinity bestens bedient sein. Ich habe beide Programme und würde PS immer den Vorzug geben. Sollte ich aber irgednwann mal in die Situation kommen, dass ich PS nicht mehr nutzen kann, wäre Affinity die erste Wahl...

So, das war jetzt ein Roman, hoffe es hilft... :liebe:

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

@Sargas

Ich möchte Hauptsächlich Printprodukte gestalten also Flyer, Visitenkarten etc. also brauch ich Programme wie Illustrator, Indesign und Photoshop.


@Lindhane

Danke erst mal für die ausführliche Meinung und dein Fazit. ich bin ja auch ein Anfänger. Hab mit Adobe schon 2 Jahre gearbeitet und in der Berufsschule verwenden die auch nur Adobe, eigentlich will ich ja auch damit arbeiten aber es ist einfach zu teuer. Bei Affinity hab ich halt angst das diese zu anders ist und ich nicht damit zu recht komme aber der Preis ist halt schon unschlagbar. jetzt steh ich auch noch unter Zeit druck... da ich für ein Freund ein Speisekarte erstellen. Wie schätzt du es ein Lieber Affinity oder Adobe?
 

Rata

Die sehr wichtige Frage hast Du uns noch nicht beantwortet: Windows™ oder Mac® OS? Wenn letzteres, welches?


Am Mac® läuft Affinity Photo – ich habe hier Version 1.4.3 – ganz passabel und absturzfrei, auch mit nur 8GB RAM auf einem 7 Jahre alten MBP.
Für einen finanziell schmalbrüstigen Kerl ganz ok :nick:


Für die reine Bildbearbeitung gibt es aber auch noch andere preiswerte Alternativen, bei meinen Hinweisen wird immer ein Mac® vorausgesetzt:

  • darktable (kostenlos, open source, ein Lr-Ersatz, in wenigen Punkten schlechter, in vieeeelen Punkten besser)
  • PhotoLine (gibt es AFAIR auch für Windows™, jedoch sehr steile flache Lernkurve!)
  • Pixelmator (kann auch eingeschränkt mit Ebenen arbeiten)
  • und einiges mehr ;)

Schau Dich gegebenenfalls dort mal um.

HTH :)



Lieber Gruß
Rata


Edit mit herzlichem Dank an Olaf (vulgo: @10dency )
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Bei Affinity hab ich halt angst das diese zu anders ist und ich nicht damit zu recht komme aber der Preis ist halt schon unschlagbar. jetzt steh ich auch noch unter Zeit druck... da ich für ein Freund ein Speisekarte erstellen. Wie schätzt du es ein Lieber Affinity oder Adobe?

Es ist anders, genauso wie die Programme anderer Hersteller generell anders sind als die von Adobe. :)
Dennoch ist Affinity Photo etwa PS ähnlicher als PhotoLine oder Corel PSP...

Speisekarte, Flyer, Visitenkarte.... is wohl eher was für InDesign oder Derivate...

Dafür kannst du dir mal PagePlus angucken - ist ebenfalls Serif und - wenn man damit umgehen kann - ganz gut.
Kann aber eine etwaige Nähe/Ähnlichkeit zu InDesign nicht beurteilen, weil ich InDesign nicht habe/kenne.

http://www.serif.com/int/de/pageplus/

Einziger Haken: Wird nicht mehr weiter entwickelt... :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

Du meinst: eine sehr flache Lernkurve. Steil würde schnell erlernbar bedeuten.

Ich hätte das auch falsch rum gemacht... genau wie 90% der Leute, die diesen Ausdruck flache/steile Lernkurve im Internet benutzen. Rein von der Logik hast du da recht...

Ich glaube mal bei PhotoLine ist die in meinen Augen katastrophale GUI das Problem... Das alleine verlängert den Lernprozess schon. Die PL - GUI macht mir Augenkrebs... :frech:
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Die sehr wichtige Frage hast Du uns noch nicht beantwortet: Windows™ oder Mac® OS? Wenn letzteres, welches?


Am Mac® läuft Affinity Photo – ich habe hier Version 1.4.3 – ganz passabel und absturzfrei, auch mit nur 8GB RAM auf einem 7 Jahre alten MBP.
Für einen finanziell schmalbrüstigen Kerl ganz ok :nick:


Für die reine Bildbearbeitung gibt es aber auch noch andere preiswerte Alternativen, bei meinen Hinweisen wird immer ein Mac® vorausgesetzt:

  • darktable (kostenlos, open source, ein Lr-Ersatz, in wenigen Punkten schlechter, in vieeeelen Punkten besser)
  • PhotoLine (gibt es AFAIR auch für Windows™, jedoch sehr steile Lernkurve!)
  • Pixelmator (kann auch mit Ebenen arbeiten)
  • und einiges mehr ;)

Schau Dich gegebenenfalls dort mal um.

HTH :)



Lieber Gruß
Rata


Ich hab ein Acer Rechner mit Windows 10 Pro als Betriebssytem.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die tollen Ratschläge und Tipps aber ich hör die ganzen Programme die hier genannt worden sind zum ersten mal. Sorry wenn ich euch das schwer mach mir zu helfen aber wohl noch ein Blutiger Anfänger :confused:

Naja mit wie viel Geld muss ich rechnen wenn ich eine Alternative für Adobe suche und hat es irgendwelche Angebote bei Adobe?
 
L

Lindhane

Guest

Naja mit wie viel Geld muss ich rechnen wenn ich eine Alternative für Adobe suche und hat es irgendwelche Angebote bei Adobe?

Bei den Bildbearbeitern sind die ungefähren Preise wie folgt:

PhotoLine: ca. 60 Euro
Corel PSP: je nach Ausfertigung zwischen 70 und 90 Euro
Affinity Photo: 50 Euro (Mac), Beta Win ist kostenlos
Magix Foto/Grafikdesigner: ca. 80 Euro
Photoshop Elements: 60 - 100 Euro, je nach Angebot

DTP/Layout - Bereich

Hier kenne ich nur Indesign, PagePlus (23 Euro für die letzte Version; Auslaufmodell) und Scribus (OpenSource)

Illustration/Vektor/ Logo

Außer Illustrator kenne ich noch:
DrawPlus (auch 23 Euro für die letzte Version; aber keine Weiterentwicklung mehr)
Corel Draw - habe ich schon für 90 Euro gesehen

Sorry wenn ich euch das schwer mach mir zu helfen aber wohl noch ein Blutiger Anfänger :confused:

Alles gut :liebe::liebe::liebe:
Mach dir keinen Kopp... kriegen wir alles hin...
 
wenn ich eine Alternative für Adobe suche und hat es irgendwelche Angebote bei Adobe?
Neben den Gratisprogrammen wie GIMP sind im Augenblick wohl die Affinity recht preisgünstig, die kosten so um die 50 Euronen für Photo und Designer, Photo dzt. noch kostenlos, würde ich Dir raten, die Beta-Version für Deine Mailadresse zu holen, den Designer gab es dann um € 10.- günstiger.
Ob Du dann ein Layoutprogramm wie eben ID benötigst, wirst Du selbst herausfinden müssen, denn wenn Du noch überhaupt kein Programm kennst und damit gearbeitet hast, kannst Du sogar mit Trial-Versionen wenig anfangen, denn da wäre es schon günstig, würdest Du wissen was Du machen willst. Mit welchem Ziel soll denn ein Programm ausprobiert werden, wenn man das Ziel nicht kennt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben