Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Portfolio

In wenigen Minuten zur eigenen Website

Alle Inhaber einer Creative-Cloud-Lizenz können sich jetzt mit wenigen Klicks eine eigene Website erstellen: Adobe Portfolio will einfach sein und dabei trotzdem umfangreiche Funktionen bieten.

20160126-1_Adobe_Portfolio.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot Adobe Portfolio

Los geht es mit einem Klick auf „Get Started“, dann wählt ihr eine Layout-Vorlage und schon seid ihr im browserbasierten Editor, der sich beinahe selbsterklärend handhaben lässt. Das Design kann sofort mit Inhalten gefüllt oder zunächst individuell angepasst werden. Die Änderungen werden live angezeigt.

Damit eure Website auf allen Endgeräten anständig dargestellt wird, unterstützt Adobe Portfolio responsive Designs. Außerdem könnt ihr Adobe-Typekit-Schriften verwenden, eure URL personalisieren, passwortgeschützte Bereiche erstellen, und vieles andere mehr. Behance-Profile werden übrigens synchronisiert.

Ich habe mal kurz reingesehen. Hier ein Blick auf die Bedienoberfläche (meine Seite habe jetzt nicht erst mit Inhalten füllen wollen, daher ist alles weiß bis hellgrau):

20160126-1_Adobe_Portfolio2.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot Adobe Portfolio

Links gibt es vier Buttons, um Content einzustellen und zu managen, um Einstellungen vorzunehmen und zu einem anderen Layout zu switchen. Das Menü rechts lässt sich verschieben. Damit schaltet man einzelne Elemente wie den Logobereich, den Footer oder Header einfach an und aus und lädt entsprechende Inhalte hoch. Unten kann man sich entweder eine Vorschau gönnen oder die Seite veröffentlichen. So weit bin ich aber nicht gegangen.

Hinter jedem Button verbergen sich dann grundlegende Funktionen, die intuitiv zu verstehen sind. Klicke ich beispielsweise auf "Header", kann ich unter anderem dessen Breite und Position über Schieberegler einfach anpassen. Wie gesagt – hinter dem Einstellungsfenster wird mir dann jeweils die vorgenommene Änderung live angezeigt.

Aktuell stehen folgende Vorlagen zur Verfügung: Matthias / Lina / Sawdust / Thomas / Mercedes.

Dann legt einfach mal los und probiert es aus. Ein Versuch kann ja nicht schaden.

 

Euer Jens

 

 

Adobe Portfolio

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, Dreamweaver, Muse, Edge Animate, in gewisser Hinsicht Photoshop und jetzt Portfolio. Wer soll da wen ablösen? Oder womit arbeite ich? Brauch man soviele Varianten, um eine Website zu erstellen? Sicherlich ist die Nutzung von Muse oder Animate ein Fortschritt, aber braucht man diese Vielfalt in CC?
 

cjs

VariousDesign

Als reiner Portfolio-Builder ist es sicherlich einen Blick wert. Allerdings ist der funktionumfang eher spartanisch. Wer spezielle Funktionen will oder ein eigenes Layout, hat schlechte Karten. Für den Anfang aber ganz nett - vor allem da es für Abonnenten kostenfrei ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben