AW: Adobe®s Server gehackt
Hallo,
meine beiden Zugänge in meine persönlichen Konten funktionieren.
Die Frage ist ob man sich dem Zwang hingibt und dieses als "Gott gegeben" hin nimmt. Es gibt immer Alternativen, die Frage ist ob man die Alternativen akzeptiert und gewollt ist um zu denken.
Wenn man mehrmals täglich Dateien von Agenturen, mit denen man zusammenarbeitet, bekommt, die alle immer aus der neuesten Version eines Adobe-Programms kommen (Indesign, Illu), hat man
nicht wirklich die Wahl. Wenn offene Dateien ausgetauscht werden unterliegt man dem Zwang.
Die Alternative wäre nach dem Erhalt jeder Datei beim Versender anzurufen und den zu bitten die Datei auf eine ältere Version um zu formatieren. Die Frage ist dann wie lange man seine Kunden halten kann.
Wenn ich meine Daten an eine Firma gebe, dann habe ich davon auszugehen das diese Firma alles nötige tut um diese zu schützen.
Wenn die Daten wirklich nur in verschlüsselter Form abhanden gekommen sind, halte ich das nicht für sonderlich gefährlich.
Viel interessanter finde ich das bei diesem Zugriff die Quellcodes von Programmen abhanden gekommen sind. Damit ist unabwehrbaren Exploits Tür und Tor geöffnet. Ich öffne nun mal Adobe Dateien mit Adobe Programmen. Wenn ich dann weiter lese das bereits für Donnerstag den 8.Oktober Sicherheitsupdates für die betroffenen Programme angekündigt sind, dann sieht das für mich so aus als würde Adobe die Schwachstellen und Sicherheitslücken der Software genau kennen.
Leider, leider, leider kenne ich keine Alternative die mir erlaubt weiterhin von meinem Geschäft zu leben.
grüße