Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe RGB (1998) in Photoshop - Druckerprofil einbinden.

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Thema Farbmanagement verstanden hast. Auf Cleverprinting gibt es einen gutes Handbuch dazu, das würde ich an Deiner Stelle erstmal lesen.

AdobeRGB ist ein RGB-Farbraum, der zum Umrechnen verschiedener Profile hergenommen wird. Das ist KEIN Geräte-spezifischer Farbraum. Daher kannst Du innerhalb von AdobeRGB zwar Umrechnen lassen oder Darstellen lassen, aber nicht dem Drucker als Farbprofil zuweisen.

Dann zum Thema Drucker-Kalibrierung. Bist Du sicher, dass Du den Drucker kalibieren lassen willst? Einer Kalibrierung geht erstmal eine Linearisierung des Outputs voraus (ohne jedes eingerechnete Profil!), bevor man mit einer Profilierung das abbildbare Farbprofil zu einer Papier-Tinten-Kombination ermitteln kann. Beides setzt i.d.R. ein Messinstrument und die entsprechende Software voraus. Hast Du das? Wenn nicht gibt es auch Dienstleiter, die das erledigen, der müsste Dir aber eine ordentliche Anleitung geschickt haben.
Du hast die Hersteller-gelieferten Farbprofile bereits installiert. Für den Hausgebrauch sind diese ganz ok, Du musst nur schauen, welches Canon-Papier und Original-Tinte Du verwendest und dieses Profil auswählen. Steht normal in der ReadMe-Datei.
Das würde ich erstmal probieren.

bramasole

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo tdorsch,
vielen Dank für deine Antwort, ich mache seit Tagen nichts anderes, auch das Handbuch von Cleverprinting habe ich schon gelesen.
Meinen Drucker möchte ich bei "drucker -kalibrieren.com " kalibrieren lassen. Da habe ich Referenzdrucke erhalten die ich ausdrucken muss und dann wieder zurückschicke.
Das Problem ist, ich kann die Drucke nur in Photoshop machen und da sind folgende Einstellungen von Nöten.
erstens: Referenzdruck in Photoshop öffnen
Zweitens: auf Drucken gehen
drittens: in Photoshop das Farbmanagement wie folgt einstellen, Dokumentenprofil : Adobe RGB (1998)
Farbhandhabung : Farbmanagement durch Photoshop
Druckerprofil : Adobe RGB (1998)
und das Druckerprofil kommt bei mir nicht vor, siehe mein Bild.
Ich kann einige andere Profile einbinden und auch wieder löschen aber nicht dieses Adobe RGB, welches ich sonst überall habe.
das ganze über C / Windows / System 23 / spool / drivers / color da steht dann auch mein Adobe RGB (1998) drin.
Ich hoffe nun mein Problem einigermaßen erklärt zu haben.

bramasole

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, alles gemacht, das ACPU, da ist mein erstes Problem ich kann es nicht runterladen es erscheint immer eine Fehlermeldung
und um die zu beheben müsste ich tief in innere meines Systems und das kann ich nicht,
deswegen hat mir drucker - kalibrieren eine Anleitung geschickt was ich in Photoshop einstellen muß um die Referenzbilder auszudrucken.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

das ganze über C / Windows / System 23 / spool / drivers / color da steht dann auch mein Adobe RGB (1998) drin.
Bei mir befindet sich das Profil auch in folgenden Ordner:

C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Color\Profiles\Recommended

Ob es nötig ist, das Profil via Recktsklick > Profil installieren... zu installieren, ist mir nicht bekannt (würde mich aber bei Win10 mittlerweile nicht wirklich wundern)

bramasole

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir befindet sich das Profil auch in folgenden Ordner:

C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Color\Profiles\Recommended

Ob es nötig ist, das Profil via Recktsklick > Profil installieren... zu installieren, ist mir nicht bekannt (würde mich aber bei Win10 mittlerweile nicht wirklich wundern)

Ja das steht nach Rechtsklick: Profil installieren ... ich meine gelesen zu haben erneuter Rechtsklick Profil deinstallieren, und das geht nicht , es steht immer nur Profil installieren.????

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

deswegen hat mir drucker - kalibrieren eine Anleitung geschickt was ich in Photoshop einstellen muß um die Referenzbilder auszudrucken.
Mir erschließt sich nicht, dass Du einmal OHNE jedes Farbmanagement die Referenzbilder ausdrucken sollst (was für eine Linzarisierung und anschließende Vermessung sinnvoll ist) und alternativ in Photoshop MIT Farbmanagement mit den gleichen Profilen ausdrucken sollst (und dann das gleiche Ergebnis bringen soll). So ist ja anscheinend die Anweisung vom Dienstleister.

In Windows bin bin ich zu wenig bewandert, gerade was Farbmanagement betrifft. Am Mac druckt man solche Referenzbilder mit Bordmitteln ohne jedes Management aus. Gibt es so etwas nicht bei Windows10? Was ist mit "Paint"? Damit müsste man das gleiche machen können, wie mit dem ACPU.
Ansonsten bin ich auch raus.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Hallo , was sind denn dann das für Profile??? in meinem Bild unter Druckerprofil
Im oberen Bereich über der Trennlinie sind (wie ich Dir schon schrieb) generische Profile von Canon mit Original-Tinte und bestimmte Canon-Papiere. Im unteren Bereich sind Monitor- und Videoprofile, die aber nur begrenzt Sinn machen für eine Kalibrierung.

bramasole

Nicht mehr ganz neu hier

Im oberen Bereich über der Trennlinie sind (wie ich Dir schon schrieb) generische Profile von Canon mit Original-Tinte und bestimmte Canon-Papiere. Im unteren Bereich sind Monitor- und Videoprofile, die aber nur begrenzt Sinn machen für eine Kalibrierung.
Ok Danke, jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden