AW: Adobe Sonder-Abo: Photoshop Photography Program
Hm, ich bin weit davon entfernt einen dieser Haie verteidigen zu wollen. Kenne so etwas übrigens auch aus dem Pharma-Bereich ("alles teurer in D als anderswo ...").
Trotzdem: in D ist leider auch Alles x-fach mehr reguliert. In unserem Bereich nun wieder: für jede Impressumspflicht, AGB-Plicht, Widerrufspflicht, Steuersatz für Software anders als Steuersatz für Abos (ein wohl großer Grund für die Abomodelle - nix mit 3 Jahre Abschreibung etc.), natürlich KSK-Beiträge für die Designer der dt. Online-Präsenz, von IHK-Zwangsbeitrag über GEZ zur Abgabe, wenn nicht genug Behinderte in der Firma inkludiert werden usw. usf. ... andauernd zahlt man entweder etwas extra, es kommen noch Pauschalen obendrauf oder man benötigt Anwälte, Steuerberater (die ja auch alle Geld kosten) um Abmahnung, Klagen, Rückforderungen etc. im Nachhinein vorweg zu vermeiden.
Keinesfalls kann man in D einfach sagen, "mein Geschäftsmodell wäre so" - bestimmt gibt es eine Preisangabgeverordnung, die zum Schutz des Kunden natürlich schon davor schützt und einem Ärger einbringt. Diese Komplikationen kosten eben Geld - und da mag ein Markt auch attraktiv sein, ein Unternehmen muss (und wird) das eben auch einkalkulieren. Unabhängig davon wird ein Unternehmen sicher auch den Preispunkt so weit oben ansetzen wie möglich.
Wenn ich übrigens sehe, dass das wirklich praktische Tool MindManager (EIN kleines Tool ...) anfangs nur noch im Abo für ca. 330 Euro im Jahr angeboten wurde - das x-fache des ganzen Office-Abos, aktuell (Sonderangebot) fast soviel wie die g-a-n-z-e Adobe-Collection - da fand ich dann Adobes Abo fast schon wieder geerdet fair. Hier wurde plötzlich wieder etwas Energie in die Open-Source-Alternative gesteckt, die nun das ganze Miet-/Kauf-Tool hinreichend erstetzt.