München — Adobe Systems sucht innovative Beispiele für den Einsatz der seit Version 9 verfügbaren PDF-Portfolios. Teilnehmer können auf Basis zahlreicher von Adobe bereit gestellter Vorlagen ihre eigenen Ideen umsetzen und individuelle Bewerbungen, interne oder externe Firmenpräsentationen sowie Trainings- und Schulungsunterlagen einreichen. Für die Gewinner hat Adobe mehr als 50 Preise im Gesamtwert von 10.000,- Euro ausgelobt. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 19. März 2009 unter http://www.adobeacrobataward.de möglich. Interessierte finden auf der Wettbewerbs-Webseite auch einige praktische Beispiele für den Einsatz von PDF Portfolios. Zu den Anwendern zählen unter anderem Unternehmen aus dem Medienbereich wie die Financial Times Deutschland, die Washington Post oder die City Group im Finanzbereich.
Was ist ein PDF Portfolio?
Seit Version 9 haben Acrobat-Anwender die Möglichkeit, verschiedenartige Inhalte in einem einzigen Dokument zusammenzuführen, dem PDF-Portfolio. In PDF-Portfolios können zahlreiche Formate, egal ob Dokumente, Video- und Audio-Dateien oder auch 3D-Objekte, in einer komprimierten PDF-Datei gebündelt werden. Die Benutzer wählen im Anschluss zwischen zahlreichen professionell gestalteten Layouts oder erstellen ein eigenes Portfolio-Layout. Inhalte lassen sich schnell und einfach integrieren, anschließend können Anwender die Navigation definieren, optische Verfeinerungen und ihr Markendesign ergänzen. Damit lassen sich beispielsweise Angebote, rechtlich relevante Dokumente oder Werbematerialien individuell anpassen und wesentlich überzeugender gestalten.
Wie aufwändig ist die Erstellung eines Portfolios?
Mit Acrobat 9 oder der Testversion von Acrobat 9 (über www.adobeacrobataward.de zum Download verfügbar) lassen sich PDF-Portfolios so einfach erstellen wie das Zusammenfassen von Dateien in einem ZIP-Archiv. Durch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten des äußeren Eindrucks unterscheiden sich die PDF Portfolios von einfachen Dateipaketen. Anleitungen zur Erstellung von PDF-Portfolios stehen unter http://www.adobeacrobataward.de/ueber sowie http://tv.adobe.com/de/#vi+f11819v1008 und http://tv.adobe.com/de/#vi+f11819v1004 zur Verfügung.