München, 29. Mai 2009 - Adobe Systems stellt mit der Vorabversion von Acrobat.com Presentations ein neues flashbasiertes Online-Werkzeug zum Erstellen, gemeinsamen Bearbeiten und Austauschen von Präsentationen vor. Die Software ist ab sofort als kostenlose Public Beta in den Adobe Labs unter www.labs.adobe.com/technologies/presentations</a> verfügbar.
Werkzeugkasten für Präsentationen
Acrobat.com Presentations ergänzt auf der Online-Plattform Acrobat.com als Hosted Service das Textverarbeitungsprogramm Adobe Buzzword sowie das Webkonferenz-System Adobe ConnectNow. Mit der neuen Lösung kann jeder Anwender professionelle Präsentationen online erstellen. Die Applikation beinhaltet Funktionen und Layouts für visuell ansprechende Elemente, wie beispielsweise vordefinierte Farbschemen, Funktionen zur intelligenten Bildplatzierung sowie grafische Werkzeuge für die Erstellung von Diagrammen. Präsentationen lassen sich mit speziellen Effekten, Folienübergängen und eingebetteten Videodateien anreichern. Integrierte Videos können von jedem Anwender mit Adobe Flash Player genutzt werden. Dieser ist mittlerweile auf rund 98 Prozent aller mit dem Internet verbundenen Rechner weltweit installiert.
Verbesserte Zusammenarbeit
Mit Acrobat.com Presentations können Menschen gemeinsam über das Internet an Präsentationen arbeiten – gleichzeitig oder nacheinander, unabhängig vom jeweiligen Standort. So ist eine mühsame Suche nach der aktuellsten Version der Präsentationsdatei oder der zeitaufwändige Abgleich verschiedener Dateikopien auf Änderungen nicht mehr nötig. Mit der Möglichkeit zum simultanen Editieren wird während der Bearbeitungsphase niemand ausgeschlossen. Die Anwendung erleichtert zudem die Transparenz: Anwender mit reinem Zugriffs- oder Ansichtrecht lassen sich von Anwendern mit Bearbeitungsrechten unterscheiden. Zudem sind die Änderungen der jeweils bearbeiteten Präsentationsfolie leicht nachvollziehbar.
Weil Präsentationen online editierbar und verfügbar sind, können Anwender von jedem mit dem Internet verbundenen Rechner auf die aktuellste Version zugreifen, sie online via Adobe ConnectNow präsentieren oder offline durch den Export in das Portable Document Format (PDF) verteilen.