Ja, Adobe halt...Seit es mit der Creative Suit los ging, hatte ich schon das Gefühl, auf den Arm genommen zu werden, insbesondere CS5 auf CS5.5. Nicht wegen den Programmen oder deren Inhalten an sich, aber alleine der Umstand, dass sie nocheinmal mit einem Zwischenschritt Geld gemolken haben, bevor dann CS6 raus kam.Es mag ja durchaus triftige Argumente dafür geben, dass ein Abomodell für den Hersteller, und begrenzt für den Nutzer, sinnvoll ist. Für Erstere aufgrund der besseren Kostenkalkulationen für folgende Quartale im Bereich der Software-Weiterentwicklung, ganz zu schweigen davon, dass sich deren Gewinn maximiert. Weiterhin weil Adobe dadurch versucht, diesen ganzen 'Schwarzversionen' einen Riegel vor zu schieben. (Was denke ich durchaus auch in die Hose gehen kann...)Aber es bleibt dabei, dass ich als Nutzer bei einem Abomodell ein schlechtes Gefühl habe. Ich sehe meine eigenen Vorteile davon nicht, 50 Euro im Monat für eine mächtige Software klingt verlockend, klingt auch günstig und viele Leute werden damit auch sicherlich ihren Spaß haben. Mir persönlich geht es dabei weniger um die Frage, welches Update ich möchte oder nicht, sondern schlicht und ergreifend darum, das ich zum einen typisch Deutscher bin, und Veränderungen generell komisch finde und zum Anderen darum, dass ich es einfach nicht möchte. Ich möchte mich nicht in irgendeine Cloud einloggen um zu Arbeiten (Ja, auch wenn es offline gehen sollte), erst recht nicht unter der Prämisse, dass ich dann von überall aus arbeiten könnte (Das war zwar Microsoft, aber egal), Ich möchte nicht monatlich für Etwas bezahlen, dass keinen aktiven Nutzen hat außer 'Ich kann meine Programme viel besser verwalten!' und 'Ich kann auf jedes Update zugreifen, wenn ich will!'. Und dann führe ich mir nocheinmal vor Augen, was das "Abo" eigentlich bedeutet. Ich bin autorisiert diese Software zu nutzen und mehr nicht. Ein Abo ist keine Gewährleistung dafür, dass es besonders stabil läuft, dass alles funktioniert und das ich in irgendeiner Form als Abonutzer irgendwelche Privilegien hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jedes Programm von Adobe wirklich Sinn macht, weil die Überschneidungen der Programmfunktionen einfach recht immens sind. Man kann fast mit jedem Programm alles machen, nur in dem Einen besser als in dem Anderen... (Vom Standpunkt eines Nicht-Profis.)Aber das ist nur meine Meinung dazu, es ist eben ein "Abo?! Yay or Nay?" und ich habe mich für Nay entschieden.