Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Tutorial Builder

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

Hat denn schon mal jemand den Tutorial Builder ausprobiert? Wäre das was, um für PSD-Turorials Anleitungen zu erstellen?

Ist (momentan) kostenlos verfügbar unter:

Photoshop

A

Anne2009

Guest

AW: Adobe Tutorial Builder

Danke für den Hinweis! Werde ihn mir mal anschauen und dann berichten! Braucht aber etwas Zeit!
Anne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
der Tutorial Builder scheint ein Adobe-Derivat von Captivate zu sein.
Mit Captivate habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, intuitiv in der Bedienung und die Tutorials laufen in jedem Browser. Beim Tutorial Builder ist das offensichtlich nicht der Fall oder wozu braucht man den Tutorial-Player?
Gruß Konstantin

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
bemerkenswert ist dieser Satz, Zitat:
Please note that the Tutorial Builder extension currently supports most, but not all, of the features in Photoshop CS5
Zitat Ende.

Bin gespannt, was das Teil kosten wird!

Grüße und Danke für den Link!

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, Captivate ist auch von Adobe und ob der Tutorial Builder jemals ein reifes Produkt wird, ist offen. So wie ich es verstehe ist der Player notwendig, wenn man sich die Zwischenschritte direkt im PS anzeigen lassen will. Soll heißen ein Klick im Tutorial, bringt den PS dazu, die Änderungen auszuführen.

gomoll3d

es wird noch...

Ja, laut dem Video erzeugt der Builder eine Liste mit den durchgeführten Aktionen und mit dem Player lassen sich diese dann in PS per klick nachvollziehen.
Sinnvoll?
Um ein Tutorial zu erstellen, sicher... so vergisst man wenigsten keine Schritte zu erwähnen.
Aber um ein Tutorial zu schreiben und zu veröffentlichen... braucht man es nicht wirklich.
Und wenn es dann noch was kosten soll, kann man sich das Geld wohl lieber sparen und in einen Screen Recorder investieren... damit lassen sich auch alle Schritte nachvollziehen und man kann sogar noch ein Video veröffentlichen, so man mag.

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

So an sich scheint das Teil ganz cool zu sein. Zumindest ist es eine gute Grundlage, wenn die einzelnen Schritte mit den verschiedenen Einstellungen protokolliert werden. Nur wirft es auch einige Fragen auf, z. B. setzen wir häufig Stockmaterial ein. Mir scheint, dass mit diesem Tool Bildmaterial weitergegeben wird, was zu Problemen beim Urheberrecht führt. So lässt sich nur eigenes Bildmaterial bzw. jenes, das bearbeitet und weitergegeben werden darf, wirklich zweifelsfrei verwenden. Da sind aktuell noch die reinen Screenshots die sichere Variante, um auch weiterhin mit Stockmaterial zu arbeiten.

steinmannn

Aktives Mitglied

Habe vor Jahren mal probiert, es aber wieder sein lassen. Die ausgegebenen Komentare waren englisch und dann arbeitete es etwas "hackelig". Bin wieder auf Screenshoots zurück gekommen.
Sollte der Tutorial Builder verbessert worden sein, würden mich Erfahrungen ebenfalls interessieren.

patrick_l

Hat es drauf

Zum protokollieren der einzelnen Arbeitsschritte reicht ja jetzt schon das Photoshop eigene Protokoll aus. Die anderen Features, der direkte Zugriff in/auf Photoshop ist vielleicht ganz nett, - ich handhabe es aber dann doch lieber so das ich das ganze mit Camtasia aufzeichne und hier zusätzlich mit Callouts arbeite.

Grüße Patrick

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist durchaus bewusst, dass gutes Werkzeug auch Geld kostet, bzw. kosten darf. Da es aber sehr viele sehr gute OpenSource-Software gibt mal meine Frage in die Runde: Gibt es auch kostenlose ScreenCapture-Software, die zu empfehlen und ähnlich gut wie Camtasia ist und evtl sogar noch Tools zur Nachbearbeitung wie Callouts hat? Und günstigerweise auch noch für PC. ;) Gegooglet habe ich vor einiger Zeit schon mal, aber irgendwie nichts wirklich passendes gefunden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden