Das ist durchaus ein Paukenschlag – ein eher unerwarteter noch dazu: Am Mittwoch verkündete Adobe die Übernahme von Allegorithmic. Das französische Unternehmen mit Sitz in Clermont-Ferrand bietet Technologie und Software zur Erstellung von 3D-Texturen und 3D-Materialien. Die Programme Substance Designer und Substance Painter kommen unter anderem in den Bereichen Spieleentwicklung und Filmbearbeitung zum Einsatz.
Wohlgemerkt ist Allegorithmic, was das Erzeugen der 3D-Texturen und -Materialien anbelangt, als marktführend zu bezeichnen und bedient Marken wie Electronic Arts, Ubisoft und BMW. Adobe angelt sich damit professionelle Werkzeuge, die zum Beispiel in Spielen wie Call of Duty und Assassin’s Creed sowie in Filmen wie Blade Runner 2049, Pacific Rim Uprising und Tomb Raider Anwendung fanden.
In der Adobe-Pressemitteilung heißt es unter anderem: „Mit der Übernahme von Allegorithmic wird Creative Cloud um 3D- und immersive Workflows erweitert und bietet Designern eine ganze Reihe von neuen Tools zur Erstellung von 3D-Projekten.“ Die Übernahme trage andererseits dazu bei, dass die Produkt-Roadmap von Allegorithmic beschleunigt, Markteinführungszeiten verkürzt und die Marktpräsenz ausgebaut werde.
Weiterführend heißt es von Adobe: „Die Anwendungen von Allegorithmic stehen bereits Privat- und Unternehmenskunden im Creative Cloud Abonnement zur Verfügung.“ Aktuell sehe ich davon persönlich weit und breit zwar noch nichts, aber vielleicht übersehe ich ja das Entscheidende. Künftig jedenfalls werde sich Adobe auf den Ausbau der Verfügbarkeit der Werkzeuge im Abonnement konzentrieren. Auch informiere man im Laufe des Jahres über neue Angebote bezüglich des Zusammenspiels der Allegorithmic-Technologie mit Adobe Creative Cloud.
Auch vonseiten Allegorithmic gibt es einen entsprechenden . Darin heißt es, das bisherige Team bleibe bestehen und sei weiterhin in den Substance-Communities unterwegs. Aktuell ändere sich bezüglich bestehender Lizenzen nichts, wobei man in der Formulierung „nothing changes for now“ sicherlich das Augenmerk auf das „for now“ legen darf – in den nächsten Monaten werde man „auch neue und flexiblere Angebote“ bekanntgeben.
Wie PSD-User „Kleindarsteller“ in seinem Thread bereits vermeldete, wird die Übernahme in der Allegorithmic-Community kritisch beäugt und heiß diskutiert, während sich das Allegorithmic-Team wiederum in Beschwichtigung versucht. Schauen wir mal, was aus all dem wird …
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Adobe