Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

KJ

Lichtsucher

Adobe hat gestern auf ihrer Webseite die veröffentlicht.
Alle Infos stehen in der ReadMe auf der verlinkten Adobe-Seite.
Vor allem werden neue Kameras unterstützt (Canon Powershot S100, Fuji FinePix X10, Leica V-LUX 3, Nikon 1 V1, Nikon 1 J1, Panasonic DMC-GX1, Ricoh GR Digital IV, Samsung NX5, Samsung NX200 und Sony NEX-7)

Viel Spaß damit
KJ

 

Photoshop

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

ist ja schön dass neue Kameramodelle unterstützt werden aber der folgenden behobene Bug hat mich schockiert:

-Bestimmte JPG-Dateien werden entweder nicht unterstützt oder beschädigt, wenn sie in Lightroom importiert werden

also nicht durch mich verwirren lassen, das ist jetzt behoben... aber schlimm genug dass es den Bug gab
 

KJ

Lichtsucher

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

ist ja schön dass neue Kameramodelle unterstützt werden aber der folgenden behobene Bug hat mich schockiert:

-Bestimmte JPG-Dateien werden entweder nicht unterstützt oder beschädigt, wenn sie in Lightroom importiert werden

also nicht durch mich verwirren lassen, das ist jetzt behoben... aber schlimm genug dass es den Bug gab

Leider sind das ja nur rudimentäre Informationen. Das ist so unkonkret das man da alles hinein denken kann. Von JPGs direkt aus Kamera XY (wäre echt schlimme Sache) bis hin zu absolut unbekannte Software XY speichert mit kruden Optionen JPGs (würde mich nicht die Bohne interessieren).
Transparenz schafft Vertrauen auch wenn man vorher mal einen Bock geschossen hat, aber das scheint sich nicht bis zu den Software-Herstellern herumgesprochen zu haben.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

ist ja schön dass neue Kameramodelle unterstützt werden aber der folgenden behobene Bug hat mich schockiert:

-Bestimmte JPG-Dateien werden entweder nicht unterstützt oder beschädigt, wenn sie in Lightroom importiert werden

also nicht durch mich verwirren lassen, das ist jetzt behoben... aber schlimm genug dass es den Bug gab

Naja, da Lightroom wohl eher für die Raw-Bearbeitung gedacht ist, ist dieser Bug wohl doch eher von untergeordneter Bedeutung. Ich weiß, man kann auch jpegs bearbeiten, aber da bietet sich doch eher PSE an..., für ein Drittel des Preises.

Gruß
excelfreak
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

Naja, da Lightroom wohl eher für die Raw-Bearbeitung gedacht ist, ist dieser Bug wohl doch eher von untergeordneter Bedeutung.

Sehe ich aber doch ein wenig anders. Ich hatte aber gottseidank bisher keine Probleme.

Ich fotografiere fast nur in RAW. Hin und wieder sind aber JPG's notwendig, weil z.B. bei Sportveranstaltungen eine Unmenge von Fotos entstehen und viele davon am besten noch am selben Abend verschickt werden müssen. Da bleibt mir einfach keine Zeit zur RAW-Entwicklung, bei meiner (älteren) PC-Ausstattung dauert alleine der Import schon eine Ewigkeit. Und da ich nunmal Lightroom benutze wäre es kontraproduktiv, hier ein anderes Programm zu verwenden - in meiner Datenbank brauche ich auch die JPG's!
Wenn jetzt Fotos im Nirwana verschwunden wären, hätte ich echte Probleme.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

Und da ich nunmal Lightroom benutze wäre es kontraproduktiv, hier ein anderes Programm zu verwenden - in meiner Datenbank brauche ich auch die JPG's!
Wenn jetzt Fotos im Nirwana verschwunden wären, hätte ich echte Probleme.

Das sehe ich auch so, wenn ich nach einem Shooting die Fotos gleich an die jeweiligen Personen weitergeben möchte, dann können 95% der Leute mit RAW Bilder nicht viel anfangen, da kommt es nunmal vor dass man JPG's in der Datenbank von Lightroom hat. Bisher hatte ich jedoch noch nie Probleme damit.
Gruß Andi
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

Ich finde das alles eher seltsam ...
Da werden die seltensten Camera-Objektive aufgenommen .... aber...
Ich fotografiere häufig unterwegs mit meine kleinen Canon EOS 400D Texturen, aber die Objektivkorrekturen für das EF-S 18-55 & das 55-200 wurden bisher nicht aufgenommen :-(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

Mhhh., also bevor ich irgendetwas mit den Daten der Speicherkarten aus der Kamera mache, werden diese 1:1 kopiert und gesichert. Erst danach wird damit weitergearbeitet, das gilt auch für den Import in Datenbanken, EBV Programmen usw., ganz besonders dann, wenn es sich um Kundenaufträge und sonstige kommerzielle Dinge dreht. Schließlich kann man sich nie ganz sicher sein, was mit den Daten passiert, wenn man diese irgendwo öffnet oder verwaltet. Das macht so einen Bug natürlich nicht weniger relevant, klar ...

Gruß
Frank
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Adobe veröffentlicht Lightroom 3.6

Hallo,
Frank trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf! Egal, welches Programm man nutzt, ist das VORHERIGE kopieren und sichern das A und O. Das gilt für Amateure wie für Profis.
Ich kenne keinen, der sich mit Fotografie beschäftigt und sich nicht ärgern würde, wenn man mühevoll gemachte Fotografien wegen irgend eines Fehlers verlieren würde!
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben