Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe warnt deutsche Kunden vor Kreditkartenmissbrauch

Das ganze Ausmaß des Adobe-Hacks ist immer noch nicht abzusehen. Gegenüber deutschen Kunden räumte der Softwarekonzern nun ein, dass wahrscheinlich Kreditkartendaten gestohlen und Kartennummern auf den Systemen entschlüsselt wurden.

Mehr dazu auf Golem.de

 

Adobe warnt deutsche Kunden vor Kreditkartenmissbrauch

Severus

Evil Professor

Ich hab auch ne Mail von Adobe bekommen, dabei haben die gar keine Kreditkartendaten von mir. Hatte mir da nur wegen ein paar Brushes oder sowas mal ein Konto erstellt.
 
Am 4.10.2013 habe ich per e-mail die Information über die mögliche Entwendung von Daten (eventuell auch Kreditkartennummern) erhalten. Eine Woche später wurde mit meiner Kreditkartennummer ein nicht von mir getätigter Zahlvorgang ausgeführt. Dank der guten Übersicht der Deutschen Bank wurde dieser Zahlvorgang nicht beglichen und die Kreditkarte sofort aus dem Verkehr gezogen. Zwei Tage später hatte ich eine neue Kreditkarte. Zwischenzeitlich wurde der Zugang zur Adobe Cloud gesperrt und mit einem neuen Passwort versehen.Am vergangenen Samstag (16.10.2013) habe ich den gleichen Text der e-Mail vom 4.10.2013 als Schreiben per Post aus den USA erhalten. Auch darin stand: "We do not believe any decrypted card numbers were removed from our systems.". Über eine derartige "Blauäugigkeit" seitens des Unternehmens Adobe kann man nur den Kopf schütteln. Aber wen wundert es schon? Ist ja ein amerikanisches Unternehmen.
 

iko

Maskenbildner

ich hab gar keine nachricht bekommen, weder mail noch snail :(bin allerdings nicht sicher, ob ich mit kreditkarte bezahlt hab. wenn es geht, zahl ich immer mit paypal.hoffe, das war auch diesmal so.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Na da bin ich ja froh, dass ich bisher von allen Cloud- Lösungen Abstand genommen habe. In diesem Fall ist dieser Hack auch nicht unbedingt vertrauensbildend für das CC- Geschäftsmodell von Adobe.Ich denke, dass ich noch ´ne Weile mit CS 6 auf meinem Rechner arbeiten kann.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@iko: Das hängt glaube ich nur mit den Daten der Adobe CC zusammen soweit ich das bislang verstanden habe. Und ob PayPal so Super Sicher ist ?? Gute Frage
 

Pixelschieber

Vektorloge

Puh, da bin ich froh, dass Adobe nur Mastercards u.ä. für die cloud akzeptiert hat, sonst wäre ich wohl auch betroffen. Aber das trifft ja nicht nur Adobe mit solchen erfolgreichen Angriffen. Ich hole mir doch keine Kreditkarte.
 

Joerg271

3D Designer

Ich habe sowohl Mail wie auch vor zwei Tagen eine Brief bekommen.Ich hatte auch vor einigen Tagen mit Adobe telefoniert und sie haben mir gesagt, das sie nun auch Prepaid Kreditkarten akzeptieren und ich überlege mir so eine anzulegen und die Adovbe CC daber abbuchen zu lassen, denn dann kann nur soviel abgebucht werden wie viel ich auf diese Karte einzahle.Gruß Jörg
 

wehkom

Noch nicht viel geschrieben

Das Ganze zeigt doch nur wieder, was das für ein Sch.... mit dem Abo-System von Adobe ist. Wenn ich mir einmalig eine Software im Internet kauf, kann ich eine Prepaid-Kreditkarte verwenden. Beim Abo muss ich ja ständig schauen, dass genügend Geld auf dieser Karte ist (schlechter Kundenservice - Stress für den Kunden). Bisher habe ich noch keine Prepaid-Kreditkarte, aber ich denke, dass das die einzige sinnvolle Lösung ist, um sich vor Missbrauch zu schützen!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Dieser Adobe-Hack ist derartig gewaltig, dass er in nächster Zeit die digitale Kommunikation und die Sicherheitsvorstellungen völlig verändern wird. Einige Behörden werden zwar gegenhalten und in die falsche Richtung lenken, aber der Vulkan ist bereits ausgebrochen ...
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo zusammen, hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, das der Hack bei Adobe unabhängig von dem Cloud-Abo statt gefunden hat und auch Kunden betrifft, die nie eine Verbindung zur Cloud hatten...aber jeder nutzt den Angriff. um das Abo-System weiter zu verteufeln... ein Traum
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

wenn mein CS5 mal nicht mehr funktioniert, werde ich mir wohl was anderes zulegen, das Mietprogramm kommt mir nicht auf den Rechner. Ich habe mein CS5 in einem Laden gekauft und dort bezahlt und trotzdem bekomme ich Mails wegen Passwortänderung und sowas. Die haben garkeine Gelddaten von mir. Nicht da da Trittbrettfahrer aufgesprungen sind und einfach blind Mails verschicken um an Daten zu kommen ??
 

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Ich vertraue den großen Firmen schon lange nicht mehr.Zuviel ist in den letzten Jahren passiert:Hacks,NSA usw...Was waren das noch zeiten,wo man PS einfach im Laden kaufen konnte undden Monopolen nicht irgendwelche Zahlungsdaten geben musste
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Da bist Du glaube ich nicht der einzige..... Ich denke die wollten Künden binden, was aber gewaltig ins Auge gegangen ist - zumindest bei dem Preis...Ich glaube in absehbarer Zeit wird es eine zweite Version für 'normalos' geben wo man sich z.B. Entscheiden muss was man nutzen möchte (jetzt ist es ja so das man ~60€ zahlt und alle Adobe Programme nutzen kann) und dafür einen sehr viel geringeren Preis zahlt (~10/15 €).Ansonsten wird Adobe einige Verluste einfahren....
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Sag bloß Du bist auch einer derjenigen die erstaunt waren das die USA Spionieren?????????Meinst Du das das BKA etwas anderes macht? Und was ist mit dem MOSSAD etc. ?Das Problem sind nicht 'großen Firmen' sondern eher die Tatsache das fast alle im Netz die Hosen runter lassen (ich auch) und sich dann wundern wenn sich ein 12-jährigem die Daten abgreift; was meinst Du wo dieser Kim Schmitz sein Geld her hat? Bestimmt nicht durch 'können'..... Der ist dumm wie 100 Meter Feldweg - ich 'durfte' ihn bei seinem ersten 'Hack' kennen lernen wo er fast die komplette Phreaker-Szene hat auffliegen lassen durch seine Präsentation von Blueboxing im TV; da hat er rund 1000DM für bekommen - und ein Leben auf der Flucht..... Damals war er ~12....Und was meinst Du was geneigte Personen für ein Backup aller Kreditkarten-Daten von Adobe zahlen?Wenn die Server nicht alle über das Internet vernetzt wären dann würden solche Hacks in dem Ausmaß nicht existieren da jemand erst einmal direkten Zugang zum Server bräuchte.......Aber da siehst Du den Nachteil ALLER 'Cloud'-Geschichten: Sie sind angreifbar; ob es nun Deine Bilder im Netz oder wichtige Kundendaten sind die in so einem Teil gespeichert werden damit weltweit Mitarbeiter zeitgleich auf die aktuellsten Daten Zugriff haben.....Diese 'Cloud' ist im Grunde genommen die Schwachsinnigste Idee seit Jahrzehnten - so etwas offensichtlich unsicheres habe ich selten gesehen !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben