AW: Adobobe CS6 kaufen?
Ich denke, das ist wie überall, mit anderen Waren auch.
Jeder Händler kalkuliert seine Preise für sich.
Daran ist erst mal nichts ungewöhnlich. Sicher kann es sein, dass der Händler - und hier geht es ausdrücklich nicht um namentliche Beispiele! - eventuell manchmal an einigen Stellen spart, um seine Preiskalkulation so machen zu können; bspw. bei der Versandabwicklung, in der Logistik, bei der Verpackung, oder auch bei der Kundenbetreuung seitens des Händlers (klar, wenn er weniger Personal[kosten] hat).
Adobe räumt seinen Händlern wiederum Rabatte ein - der Händler kauft das Produkt ja nicht für zB 712 Euro. Somit kann der Händler mit seiner Gewinnspanne und seinen Geschäftskosten "spielen".
Wenn überhaupt, dann bietet Adobe nur eine UVP (unverbindliche Preisempfehlung), an die ist der Händler nicht gebunden.
In Deutschland unterliegen zB nur Bücher und die meisten Zeitschriften der sog. "Buchpreisbindung", die überall den gleichen Preis vorschreibt - solange, bis das Buch als Remittende, oder "Mängelexemplar" gekennzeichnet und der Ladenpreis aufgehoben wird.
Schaut man sich die Kamera-Hersteller an, Bsp. Canon. Da liest man auf der österreichischen Website auch immer wieder mal eine UVP für Kameras und Objektive - jedoch durch Preisvergleiche findest du schnell einen Anbieter, der unter dem empfohlenen Preis liegt - andere liegen wieder deutlich drüber.
Das ist halt Sache des Händlers und man muss dort sehen, inwieweit man in puncto Service das bekommt, was man sich vorstellt - am Produkt an sich sollte das erst mal nichts ändern, solange nicht ein utopisch niedriger Preis Anlass zur Vermutung gibt, dass da noch andere Dinge fragwürdig sind (Bsp. wenn aktuellere PS-Lizenzen manchmal für 30/40 Euro angeboten werden - dort ist Vorsicht geboten).
Viele Grüße
@TobiKo Die EDU-Versionen sind meines Wissens von Upgrades generell ausgeschlossen - du kannst sie weiterhin nutzen, aber für eine neue, höhere Version musst du dann auch wieder eine Vollversion erwerben