Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich bin Anfänger was InDesign usw. angeht und würde gern Wissen wie man die Adresse des Hyperlinks nicht anzeigen lassen kann.

Bisher wird immer auf der erstellten .pdf wenn man über den Hyperlink geht der Pfad angezeigt und dies würde ich gern verhindern!

Ich danke Euch schon Mal im Voraus.


MfG
 

Design & Layout

topptsf

127.0.0.1

AW: Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

Bonjour...

Sie müssen den Linkbefehl um das Style-Attribut "title" erweitern.

Normal: (Zieladresse wird im Tooltip bei Mouseover angezeigt)
Code:
<a href="http://www.psd-tutorials.de/forum/183_indesign/148985-adresse-von-hyperlink-nicht-anzeigen-lassen-pdf.html">pers. Linktext</a>

Mit Style-Element "title" : (Text des TITLE Attributes wird bei Mouseover angezeigt)
Code:
<a href="http://www.psd-tutorials.de/forum/183_indesign/148985-adresse-von-hyperlink-nicht-anzeigen-lassen-pdf.html" title="Ihre Linkbezeichnung">pers. Linktext</a>

Syntax :
<a href="Ziel.url" title="text der gezeigt werden soll">Linktext</a>

Rot: Syntaxe
Lime: Variablen nach Wunsch
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

Cher Cebito...
ich versuche hier die Lösung in einer Sprache zu formulieren, welche für mich "Fremdsprache" ist.

Die Lösung des Problemes ist korrekt beschrieben und dies ist für mich daas Wesentliche.

Wenn Sie Mr. Cebito sich nun hier über Element, Atribut u.a. öffentlich lustig machen, zeugt dies von einer Characterschwäche, an welcher Sie dringend arbeiten sollten.

Das EP stammt von 11:01 Uhr.
Niemand der sonst schnell anwesenden Dauerposter scheint die Fragestellung erfasst zu haben. Es herrschte zumndest Schweigen im Walde.
Der TE braucht nun keine zusätzliche Verunsicherung durch einen zynisch eingesetzten Oberlehrerbeitrag.

Ich halte Ihnen zugute, dass Sie Ihren Beitrag in Ihrer Function als User geschrieben haben.
Als Moderator hätten Sie sich hiermit disqualifitiert.

Grusslos
Henry Topp
 

cebito

undefined

AW: Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

Oha, da möcht ich mal was klarstellen. HTML ist international, hat also nichts mit Sprachbarrieren zu tun. Und nein, ich mach mich über Niemanden lustig, ich möchte nur sicherstellen, das erstens alle dasselbe meinen und verstehen und zweitens Niemand erst irgend etwas falsches lernt.
Das hat rein gar nichts mit Oberlehrerhaft zu tun sondern hilft den Leuten die "gleiche" Sprache zu sprechen.
:schmoll: geht gar nicht - boaah, einfach nur Kopfschütteln
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

DEUTSCH ist ür mich eine Fremdsprache.

Also muss ich jeden Gedanken übersetzen und dies in eine möglichst korrekte Grammatik und Orthographie.

Also schütteln Sie weiter den Kopf.

Für mich endet der Diskurs hier, denn "wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab."
 

cebito

undefined

AW: Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

"wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab."
Stimmt, aber für alle anderen Leser - "element", "tag", "attribute" etc. pp. haben nichts mit Deutsch als Mutter- oder Fremdsprache zu tun.
Diese Sprache (HTML) ist international und vom W3C standardisiert. Da muss man nichts übersetzen! Das wird überall gleich verstanden.
Nur wer sich die Mühe einer Übersetzung macht stiftet Verwirrung. Also durchatmen und mal wieder runterkommen. Es geht nicht gegen Sie, auch wenn Sie sich jetzt offensichtlich angegriffen fühlen. Es geht rein um die Verständigung untereinander.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

...Also durchatmen und mal wieder runterkommen...
Das gilt aber für beide Seiten.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich über dein "Uaaahhh oh nein. " auch ein wenig gewundert. Du hast zwar mit deinem Einwand recht, aber ein "wobei es sich um ein Attribut und nicht um ein Element handelt" hätte auch vollkommen gereicht.

Außerdem hat topptsf mit seiner farbigen Antwort recht präzise und hilfreich geantwortet!!

So, jetzt ist gut und freuen wir uns, das die Antwort gefunden wurde und bald Weihnachten ist.

Friedliche Grüße
Ralf
 

Skroblienen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adresse von Hyperlink nicht anzeigen lassen in pdf

…Indesign PDF: Wenn man in Acrobat über den Hyperlink geht, wird der Pfad angezeigt und dies würde ich gern verhindern!…
Habt Ihr es eigentlich nicht geschnallt? Es geht um Links & PDF und nicht um Links & HTML.
Ellersiek schrieb:
Außerdem hat topptsf mit seiner farbigen Antwort recht präzise und hilfreich geantwortet!!
topptsf schrieb:
Sie müssen den Linkbefehl um das Style-Attribut "title" erweitern.
Geantwortet schon, aber weder hilfreich noch auf die gestellte Frage. Ich komme mir vor wie im Kindergarten.
Also. Das ist wahrscheinlich eine Voreinstellung/Grundeinstellung in Acrobat. Zu ändern in: Bearbeiten\Voreinstellungen\Allgemein\Verknüpfungen aus URL-Adressen erstellen und kann dort abgewählt werden.
Tschüß, Carsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben