Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE CS3 - Formebene transformieren

R

realgrafix

Guest

hallo zusammen,

ich habe eine formebene mit abgerundeten ecken. diese möchte ich nun während einer animation transformieren.
dabei bleiben jedoch die ecken nicht wie einmal angelegt, sondern verformen sich - runden sich stärker. ich hoffe ich habs halbwegs richtig beschrieben.

wie bekomme ich es hin, dass die ecken immer gleich bleiben, egal wie ich die formebene transformiere?

vielen dank!

R

realgrafix

Guest

AW: AE CS3 - Formebene transformieren

hallo bleistift,

ja hab ich - aber die rundungen verformen sich aber immer noch.

Bleistift

Noch nicht viel geschrieben

hallo bleistift,

ja hab ich - aber die rundungen verformen sich aber immer noch.

Was genau willst du transformieren ? Wenn du nur Größe und Position der Formebene verändern willst geht das über die entsprechenden Keyframes. Nur irgendwo scheinen auch Keyframes für die abgerundeten Ecken vorhanden zu sein. Guck mal welche Werte sich genau ändern wenn du von Keyframe zu Keyframe springst. Sind das nur die Werte für Größe, Position und Winkel ?

soliver

Multimedia-Allrounder

Du musst unterscheiden, ob du die ganze Formebene transformierst über Transformieren>Skalieren oder das Rechteck auf der Formebene unter Inhalt>Rechteck. Da gibt es dann Einstellungen für Größe, Position (auf der Ebene), Rundheit.
Änderst du die Skalierung ändert sich der Eckenradius proportional. Änderst du die Größe bleibt die Rundung exakt gleich.

Wenn dir diese Erklärungen nicht helfen, dann erläutere dein Problem nochmal. Ganz hab ichs glaub ich nicht verstanden.

Noch ein Tipp:
Wenn du die Ebene markierst und dann U drückst, werden alle Eigenschaften mit Keyframes dieser Ebene angezeigt.

R

realgrafix

Guest

hallo soliver und bleistift,

vielen dank für eure hilfe, jetzt hab ichs. ich hab die form über "transformieren" skaliert und nicht über "rechteckpfad->größe". das war das problem.

vielen dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden