Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE läuft sehr sehr langsam trotz guter Hardware

Kellek89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und entschuldige mich schon mal, falls dieses Thema schon mal da war. Ich muss für meinen Job ein paar Social Media Ads mithilfe von gekauften Template-Backs bei After Effects animieren. Das Programm läuft extrem langsam. Wenn ich Texte ändern will kommt AE nicht mit meinen eingetippten Buchstaben hinterher. Die Vorschau läuft so gut wie gar nicht.
Ich habe schon jegliche Youtube-Videos zur Verbesserung der AE-Performance angeschaut, ohne Erfolg.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das na meiner Hardware liegt:

iMac (Retina 5K, 27", 2020)
Prozessor: 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9
Speicher: 32 GB 2667 MHz DDR4
Grafikkarte: MD Radeon Pro 5500 XT 8 GB

Danke schon mal im Voraus für jeden Lösungsvorschlag und Hilfe.
Grüße Kellek

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Kellek,
so was ist immer wie ein Blick in die Kristall-Kugel :)

Die üblichen "Tricks" lauten:
Viel Erfolg,
– j.

Kellek89

Hallo J.,
Danke für die Hilfe, ich habe auch schon alles bis auf den PRAM-Start probiert.
Trotzdem keine Besserung :(

Hast du eine Ahnung woran das noch liegen könnte?
Viele Grüße

Kellek89

Hallo zusammen,

Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Einzelne Treiber kann ich ja bei Mac nicht installieren... oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Grüße
Kellek

draupnir

Moderator

Teammitglied
Einzelne Treiber kann ich ja bei Mac nicht installieren... oder bin ich da auf dem falschen Weg?
Nein, unter macOS kannst Du nicht wie in Windows einzelne Treiber aktualisieren.

Hast Du die Probleme mit AE immer oder nur mit einem (großen) Projekt?

Hast Du mal einen zweiten Benutzer unter macOS angelegt und geschaut, ob sich das AE dort auch so merkwürdig verhält?

– j

Kellek89

Die AE-Probleme habe ich nur mir einem großen Projekt. Ich habe das Projekt im Büro auf einem (noch besser ausgestatteten) iMac Pro geöffnet, das selbe Problem. Ist ja quasi unter einem zweiten Benutzer unter MacOS.... Bei einem Kollegen zu Hause auf Windows funktioniert alles wunderbar. Wir haben dann unsere Voreinstellungen bei AE verglichen und sind Punkt für Punkt durchgegangen. Unter Voreinstellungen/Vorschau/GPU-Informationen steht bei meinen Grafikkarte:

Hersteller : AMD
Gerät: AMD Radeon Pro 5500 XT
Version: 0.00000000
Gesamtspeicher: 7,98 GB

Könnte es sein, dass AE irgendwie meine Grafikkarte nicht zu 100% erkennt? Mich macht dieses Version: 0.00000000 ein wenig stutzig.

Vielen Dank im Voraus und LG
Kellek

draupnir

Moderator

Teammitglied
Dann scheint etwas mit Deinem Projekt nicht in Ordnung zu sein.

Ich würde mit einer Kopie des Projekts folgendes machen:
1. Effekte, die von fremden Plug-Ins stammen, deaktivieren und/oder löschen. Testen.
2. Alle Schriften, sofern vorhanden, auf ne Standardschrift wie Arial ändern.
3. Alles Material extern öffnen, anschauen oder wenn Film ablaufen.
4. Alles Material schrittweise deaktivieren bzw löschen. Testen.

Ich denke, dass etwas in deimem Projekt die Geschwindigkeit "zerstört". Durch das Schrittweise zerlegen des Projekts findest Du am ehesten den "Bösewicht".

– j.

Kellek89

Es handelt sich um ein gekauftes Template in dem ich nur Stockfotos und Texteinblendungen ändern möchte. Selbst wenn ich die Datei "roh" öffne läuft es überhaupt nicht flüssig. Wie gesagt auf dem Windows-Rechner geht alles ohne Probleme.

Das Template ist ziemlich groß und vielseitig. Liegt es vllt daran, dass AE die ganze Zeit die Vorschau des gesamten Projektes läd? Könnte ich daran was ändern?

Grüße
Kellek

Kellek89

Das mit dem Ändern der Vorschau hab ich schon unter "übliche Tricks" versucht. Trotzdem habe ich da nochmal rumgefummelt... ohne Erfolg. Es geht wirklich nur um die Performance in AE. Sobald ich das hackelige Projekt in den Export zum Media Encoder schicke, rendert er das 40 Sekunden Video innerhalb einer Minute...
Keine Ahnung was ich noch tun soll...

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich beziehe mich noch mal auf meinen Beitrag #9. Ich denke, dass nur in dem Projekt selbst das Problem liegt. Ich wäre bereit, es zu zerlegen, um so zu schauen, was dort auf einem Mac das Problem ist.
– j.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden