Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ändern der Füllmethode bei Einstellungsebenen in der CS4 nicht mehr möglich?!

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @ all,
nachdem ich nun knapp 2 Tage dieses Forum durchsucht habe und mir auch Google keine zufriedenstellende Antwort lieferte, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn man eine Füllebene (Einstellungsebene) hat, die als "Volltonfarbe" definiert ist, gab es früher in der CS3 die Möglichkeit den Inhalt der Ebene über das Menü "Ebene"-->"Inhalt der Ebene ändern" von "Volltonfarbe" in einen "Verlauf" zu ändern.
Das finde ich in der CS4 (Mac) nun nicht mehr...

Kenn einer von Euch eine Möglichkeit die Füllart einer solchen Einstellungsebene zu ändern?

Um noch der Frage, wozu ich das bräuchte vorzubeugen, hier die Antwort:
Ich arbeite relativ oft mit dem Rechteckwerkzeug bei der Erstellung von Webdesigns - diese Einstellungsebenen sind dann standartmäßig als "Volltonfarbe" definiert - nur oft benötige ich sie auch als Verlauf oder Muster....

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße,
Nebo

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Ändern der Füllmethode bei Einstellungsebenen in der CS4 nicht mehr möglich?!

Den Befehl gibt`s in der Tat nicht mehr. Folgendes könntest Du machen:
-Zuerst legst Du eine neue Ebene an.
-Du nimmst wie gewohnt Dein Rechteckwerkzeug, stellst es aber auf "Pfade" in der Optionsleiste.
Dann erstellst Du z.B. eine neue Einstellungsebene "Verlauf". Die hat dann automatisch eine Vektormaske, da Du zuvor einen Pfad erstellt hast.
ODER:
Du machst es wie bisher und machst den Verlauf oder das Muster per Ebeneneffekt.

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ändern der Füllmethode bei Einstellungsebenen in der CS4 nicht mehr möglich?!

Okay - so hatte ich mir bis jetzt auch geholfen.

Ich dachte / hoffte nur, dass es den Befehl noch irgendwo - vielleicht unter neuen Namen und Ort - gibt...

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße,
Nebo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden