Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderungen in der Punkteverteilung

Liebe User, 

jetzt zum Jahresausgang haben wir noch eine kleine Punkteanpassung vorgenommen. Und zwar wird der Punkteabzug für Tutorials – sowohl Online-Ansicht als auch PDF-Download - angehoben. 

  • Alter Wert: 10 Punkte
  • Neuer Wert: 30 Punkte

Wir könnten jetzt rumschwafeln über die Inflation, die uns auch trifft. Aber das wäre nur vorgeschoben. Es geht viel mehr darum, dass wir mittelfristig ein Problem darin bekommen, die Tutorials zu finanzieren. Seien wir offen: Das letzte User-Generated-Tutorial geht auf Ende November zurück. Bei den restlichen Inhalten gab es immer Vereinbarungen mit den Autoren/Trainern. Jeder Inhalt hat seinen Wert – und dieser muss sich auch im Punkteabzug niederschlagen, sonst erlahmt hier irgendwann der Contentstrom. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir so eine gute Kontinuität in der Freischaltung (2-3 Inhalte jeden Tag) bereits seit Jahren haben. Das wollen wir sicherstellen.

Wenn wir mal schauen, was man für von nun an 30 Punkte (also in der direkten Umrechnung 30 Cent) bekommt, dürfte sich niemand beschweren können. Unsere Inhalte sind in meinen Augen eine große Bereicherung sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene und professionelle Anwende. 

Damit alles möglichst fair bleibt, heben wir auch die Startpunkte für unsere neuen Mitgliedern an. 

  • Alter Wert: 100 Punkte
  • Neuer Wert: 300 Punkte

Wir hoffen, so einen guten Ausgleich gefunden zu haben. Und nach wie vor tickt der Counter rechts, der euch anzeigt, wie lange ihr den aktuellen Inhalt punktefrei online anschauen könnt.

Beste Grüße

Matthias

 

Änderungen in der Punkteverteilung

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Nichts für ungut. Zu einer sachlichen Auseinandersetzung bzw. weitergehenden Erklärung wären wir wohl auch gern bereit. Aber wie so oft macht der Ton die Musik. Ich brauch mir hier nicht dumm kommen lassen von einer Userin, die beinahe täglich die Segnungen unseres "Marketing-Gags Punktesystem" (Zitat) in Anspruch nimmt, selbst aber bisher mit 0 Tutorials, 0 Video-Trainings und 0 Downloads für die Community geglänzt hat, die darüber hinaus aus ihrer Perspektive gar nicht beurteilen kann, wie hier content- und portalseitig die Dinge tatsächlich stehen. Da wird dann munter spekuliert und lamentiert. Ist ja nicht das erste Mal, dass mir ihre Beiträge ins Auge stechen. Irgendwann reicht es einfach.
 
Ich finde es Unfug diese Punkte-Kosmetik. Ich kann auch keinen Sinn darin erkennen. Für mich wäre mal eine Lösung interessant, bei der User mit vielen Punkten etwas Sinnvolles/Nützliches mit ihrem Punktekonto anfangen könnten. Noch besser wäre eine Lösung, bei der man einen erkennbaren Zusammenhang von erworbenen Punkten und der Qualität der Beiträge oder Tutorials erkennen könnte. Man bekommt sehr leicht Punkte und kauft dann auch die Katze im Sack.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

Yep! Die Punkte im Marketing-Gag "Punktesystem" scheinen mir etwas ungerecht verteilt zu sein. Anfänger und Neumitglieder haben keine Punkte - brauchen aber Punkte um etwas zu lernen. Erfahrene Mitglieder (und Labertaschen) haben mehr als genug Punkte. Man bekommt sogar Punkte, wenn man ein Tutorial schreibt (was macht man eigentlich mit den vielen Punkten?). Man kann sogar Punkte gegen Geld kaufen. Aber nicht umgekehrt - Punkte verkaufen oder Punkte an Bedürftige spenden geht nicht. Ich kann nicht einmal eine CD oder DVD mit meinen Punkten "kaufen"!? Bei den hochpreisigen Inhalten fragt man sich nach dem Nutzen (Katze im Sack). Schaut euch die Kommentare an. Es gibt schon zu viele schlechte oder unnütze Tutorials im Netz. Orientiert euch doch an den Inhalten von YouTube Channels von z.B.: Benjamin Jaworskyj, Pavel Kaplun, Blende 8, Calvinhollywood, Die Photoshop Profis, Galileo Press, PhotoshopHelpGerman ... u.v.m. Die Videos sind kostenlos und sehr lehrreich. Geht Symbiosen ein und profitiert gegenseitig voneinander. Fazit: Viele User sind einfach nur sehr stolz auf ihre vielen Punkte! Die mit wenig Punkten jammern und die mit vielen Punkten sagen: nehmt doch mehr Punkte für die Inhalte die wir eh nicht brauchen. Punkte braucht kein Mensch! Auch nur so ein Ego streichel Ding. "Der Autor würde sich über sachliches und themenbezogenes Feedback von dir freuen!" der war gut! Kritik ist eben nicht erwünscht. Hier wird einfach nur gerne das Ego gestreichelt. Merry X-Mas. Mein Tipp an Neulinge - clever sein und keine Punkte abgeben!HTML Dokumente speichern statt PDF´s (und später selbst als PDF umwandeln)Videos direkt anschauen statt zu speichern (oder mit RealPlayer speichern)
 
Es ist ein wenig wie im realen Leben ein ständiger innerer "Zwang" zum Verändern, weil es nur noch selten gute neue Ideen gibt, einmal Inflation, dann wieder mal Deflation, ein bisschen Boom oder Rezession, eben nur mit Punkten. Wenn man mehr wie 500 Punkte hat, haben sie keinerlei realen Wert mehr, sie sind wie Spielgeld, man kann nichts damit anfangen. Da habe ich oben von @matthias gelesen "Wir hoffen, so einen guten Ausgleich gefunden zu haben."Eine Änderung des Punktesystems sollte aus meiner Sicht die Qualität der Beiträge oder Tutorials verbessern oder die Attraktivität des Forums erhöhen... aber was soll ich unter einem "guten Ausgleich" verstehen?
 

Sternchen10

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich finde es gerecht mit den Punkten. Auch ich bin der Meinung, man muss etwas bezahlen, für Wissen.Freiwillig macht es keiner.Wenn man sich hier beteiligt, dann hat man auch genug Punkte zur Verfügung.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auch Neulinge können beim Lernen Punkte sammeln, in dem sie Fragen stellen und auf Antworten reagieren. Und die Frage nach der Möglichkeit zum Abgeben von Punkten wurde schon mal diskutiert, mit dem begründeten Ergebnis, dass es gut ist, wie es ist (den Thread findet man bestimmt über die Suchfunktion).Während Du hier polemisch von "Ego" sprichst, verzichtest Du gleichzeitig auf konstruktive Vorschläge, wie man es hier besser und gleichzeitig finanzierbar machen könnte.
 
Ich denke, das bezweifelt auch keiner. Aber wenn Du eine Weile hier bist und Dich in den Foren beteiligst, hast Du mehr Punkte, als Du je verbrauchen kannst. Punkte sinnvoll anlegen in Form eines "Kaufes" einer DVD geht natürlich nicht, im Gegenteil, Du bekommst noch 300 Mitgliedspunkte. Die Mitgliedspunkte sollten sowohl für den Einsteiger, als auch für den Stammuser einen Sinn behalten. Die Punkte sollten universell verwendbar sein.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Leider kann ich diesem Punktesystem auch nicht mehr viel abgewinnen. Ich habe mittlerweile 25.000 Punkte und weiß auch nicht mehr so recht, was ich damit anfangen soll... erst recht frage ich mich, was ein Tut-Ersteller damit angangen soll, wenn auch er nur in Punkten bezahlt wird...Auch das Tut-des-Tages hat in Teilen seinen Sinn verloren. Wozu soll das gut sein, wenn mir z.B. irgendwelche "Brushes" mit einem Halbsatz (manchmal sogar ohne jegliche Beschreibung) angeboten werden, für die ich mit den gleichen Punkten bezahlen soll, als wenn ich sie mir direkt runtergeladen hätte? Acht Stunden später kann ich dann vielleicht eine "Aktion" käuflich erwerben und muss weitere Stunden warten, bis mir ein kostenfreies Tut angeboten wird. Noch schlimmer ist es dann, wenn man tagelang auf die Fortsetzung des ersten Tuts warten muss.Ist das eine künstliche Verknappung, um den Druck zu erhöhen, damit man vielleicht doch (gegen "richtiges" Geld) die DVD kauft? Warum geht ihr nicht her und macht einen Shop auf, bei dem man die einzelnen Tuts einer Serie gegen Punkte direkt "kaufen" kann, für die es keine DVD gibt? Beispiel: Hochzeitsfotos... ist nicht mein Metier, aber dabei ist es mir besonders aufgefallen: Die Serie zieht sich nun über Monate hin. Jamand, der gebeten wird, auf einer Hochzeit zu fotografieren, wäre nur allzu bereit, die komplette Serie sofort gegen Punkte runterzuladen... bis ihr damit fertig seid, kann er sich schon auf Tauf-Fotos vorbereiten...Wenn es DVDs gibt, kann man einzelne Passagen als Appetizer anbieten, sollte sie aber auch als solche kennzeichnen, damit der potentielle Interessent weiß, dass er gar nicht erst darauf zu warten braucht, dass er die komplette DVD Stück für Stück kostenlos bekommt.Es ist völlig OK, dass ihr auch kommerzielle Interessen verfolgt.. aber dann sollte man auch das Geschäftsmodell offenlegen und sich nicht hinter Gemeinplätzen (wie "Inflation") verstecken.Ihr gehört mit zu den Besten und solltet dafür sorgen, dass das auch so bleibt... und dazu gehört imho auch eine gewisse Offenheit der Community gegenüber...
 

indalo0309

Lernender

dirtiharry: Ich stimme dir voll zu. Man müsste auch einen DVD mittels Punkte kaufen können. Ich warte jetzt seit Mai(!) darauf, dass endlich mal alle Teile von der After Effects für Einsteiger DVD hochgeladen werden. Gestern kam mal wieder ein Teil und es ist noch nicht der letzte.
 

indalo0309

Lernender

Michel1966: du sprichst mir aus der Seele. Gibt es denn hier keinen "Gefällt mir" Button? Da ich der erste war, der hier geschrieben hat, dass er der Punkteanhebung nichts Gutes abgewinnen kann, bin ich echt froh, dass sich hier noch andere User kritisch über das Punktesystem äußern.
 
Ich denke auch, dass wir User weder etwas über die Finanzierung von PSD-Tutorial wissen können noch wissen müssen. Natürlich steht dieses Forum mit den anderen Foren im Wettbewerb und muss sicher immer wieder neu beweisen. Die Überlegenheit von PSD -Tutorial wurde von den Admins hier einmal vorgestellt(ca. ab 26:00 und die Punkte ab 29:45)https://www.youtube.com/watch?v=HYlZqNDpPsQ&index=9&list=PLDvVweUSyLOmvhnV6755Whi1ERCcIyhgKDer Knackpunkt ist aber wie @dirtiharry auch sagt, dass die Punkte ab einer gewissen Anzahl wertlos werden und das ist eben wenig motivierend.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Nee, sie werden nicht wertlos, sondern machen vieleher frei. Niemand braucht mehr auf seine Punkte zu schielen, ob er genügend hat für ein Tutorial. Er kann sich einfach die ganzen Tutorialserien ziehen, wie er mag. Und zur Freischaltung: Ja, das dauert eben immer eine gewisse Zeit, bis alles online ist. Wir sind immer interessiert an die bunte Mischung. Wenn ich einen Monat lang nur After Effects freischalte, gehen bei uns die Leute auch auf die Barrikaden. Nur mal so: es warten noch über 500 Einzeltutorials auf Freischaltung. Und wir schalten nicht nur Appetizer frei, sondern alles, was auch auf den Trainings enthalten ist. So sind die Punkte im Ergebnis keinesfalls wertlos, sondern geben jedem die Freiheit, durch seine Punkte auf alles zuzugreifen, sobald es bei uns online ist.
 
Ich denke doch, dass ab einer gewissen Anzahl von Punkten sie eher wertlos werden, weil kein vernünftiger Mensch kauft alles, was ihm angeboten wird, wenn er es nicht benötigt (wir sind doch keine Jäger und Sammler) und durch die Aktivitäten im Forum kommen immer noch neue dazu. Die Punkte sind weder ein internes Zahlungsmittel noch ein Tauschobjekt, sie werden irgendwann eine unbedeutende Zahl.
 
"Langsam wird es hier lächerlich mit dir. Du hast nach meinem Geschmack genug Stunk gemacht. ""Ich brauch mir hier nicht dumm kommen lassen von einer Userin, die beinahe täglich die Segnungen unseres "Marketing-Gags Punktesystem" (Zitat) in Anspruch nimmt, selbst aber bisher mit 0 Tutorials, 0 Video-Trainings und 0 Downloads für die Community geglänzt hat, die darüber hinaus aus ihrer Perspektive gar nicht beurteilen kann, wie hier content- und portalseitig die Dinge tatsächlich stehen. Da wird dann munter spekuliert und lamentiert."Na ja Matthias, Deine Beiträge kann man schon ein wenig missverstehen, wenn man will. Du bist hier ja der Big Boss. Da kann man auch schon mal austeilen. Meinungen und Diskussionen sind wohl nicht wirklich erwünscht, oder?
 

dorleeins

PSD-Fan

Nur eine (provokative) Frage an alle, die sich so über das Punktesystem aufregen:Warum seid ihr dann noch hier?Dieses System gibt es bereits seit vielen Jahren und führt immer wieder zu "heißen" Diskussionen. Wer sich hier anmeldet ist über das Punktesystem klar! Gefällt euch das System nicht, bitte, es gibt auch andere "Anlaufstellen" im Netz. Niemand ist gezwungen, hier Mitglied zu sein.... @gimpbild"Noch besser wäre eine Lösung, bei der man einen erkennbaren Zusammenhang von erworbenen Punkten und der Qualität der Beiträge oder Tutorials erkennen könnte" .Und wie sollte dies deiner Meinung nach ausschauen? Wer vergibt dann die "Qualitätsmerkmale"?Ich habe mich in den ganzen Jahren bisher an derartigen unnötigen/unnützen Diskussionen nicht beteiligt, aber irgendwann reicht es.........@Matthiasdie nächste "Punkteänderung" solltest du einfach mitteilen, ohne Kommentarmöglichkeit, damit dies mal ein Ende hat.
 

jenni

Forum-Gottheit

so unbedeutend können sie anscheinend nicht sein wenn man hier nun endlos drüber diskutiert meine Güte das Forum besteht nun schon solange auch das Punktesystem andere Foren / Mitbewerber haben schon längst das Licht ausgemacht daher kann ja nun PSD samt seines Punktesystem nicht sonderlich viel falsch gemacht habenda sie ja nun immer noch existieren oder ?man sollte doch er zufrieden sein was man hier alles so an spitzen Tut’s und vor allem von spitzen Trainern angeboten bekommt und das praktisch für lau ( für paar Pünktchen )umso schöner ist es doch wenn man nun genug Punkte für hat um sich alles anschauen bzw. auch saugen zu können wo ist also das Problem ?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Super... auf dieses Totschlagargument habe ich gewartet... "wenns dir hier nicht mehr gefällt, dann geh doch nach drüben", hieß es früher... Nein, ich bin froh, dass sich die Leute zu Wort melden... solange ich mich noch für eine Sache interessiere, bin ich auch daran interessiert, sie zu verbessern. Im Gegensatz zu dir haben hier einige sehr konstruktive Vorschläge gemacht... vielleicht werden die ja mal diskutiert... eine Abstimmung mit den Füßen wäre sicherlich der falscheste Weg... du sagst deinem Mann doch auch nicht jedesmal, er solle sich eine Andere suchen, wenn er mal Kritik an dir übt ;-)
 
@jenni "... wo ist also das Problem ? "Hättest Du die Beiträge gelesen, dann wüsstest Du auch wo das Problem ist.Wir sind doch auch immer ganz tapfer und lesen die Beiträge, wenn Du hier rummeckerst, dann dulde doch auch mal die Meinung der Anderen. Die Frage ist doch, was fängt ein User mit der Masse an gesammelten Punkten an? Du hast doch inzwischen auch ca. 330.000 Punkte gesammelt, falls es schon immer Punkte gab
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben