Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderungen in neuem Photoshop?

clausimausis

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite mit der aktuellsten Version von PS (MacOS) und es gibt seit ein paar Wochen (?) zwei Veränderungen, die mir etwas auf den Nerv gehen:
- Pinsel oder Radierer. Bisher war es möglich mit der Shift-Taste gerade Linien zu ziehen. Also: Klick ohne gedrückter Shift-Taste (-> Pinselpunkt), dann ein weiter Klick an derer Stelle mit gedrückter Shift-Taste (-> Verbindungslinie zwischen den zwei Punkten). Das ist nun nicht mehr der Fall.
- Pinsel oder Radierer. Ich konnte bisher die Caps-Lock-Taste drücken (ich glaub, dass es diese war) und ich habe die exakte Werkzeuggrösse (Kreis=Werkzeuggrösse) gesehen. Jetzt sehe ich einen Kreis, der etwas grösser ist als die Werkzeuggrösse. Ich habe bereits bei den Einstellungen nachgeschaut und diese geändert, aber ohne Erfolg.
Ich habe nach diesen Them etwas gegoogelt, aber keine Lösung gefunden bzw. nur dazu etwas wie es "früher" mal war.
LG
Claus

Photoshop

Hallo,
ich arbeite mit der aktuellsten Version von PS (MacOS) und es gibt seit ein paar Wochen (?) zwei Veränderungen, die mir etwas auf den Nerv gehen:
- Pinsel oder Radierer. Bisher war es möglich mit der Shift-Taste gerade Linien zu ziehen. Also: Klick ohne gedrückter Shift-Taste (-> Pinselpunkt), dann ein weiter Klick an derer Stelle mit gedrückter Shift-Taste (-> Verbindungslinie zwischen den zwei Punkten). Das ist nun nicht mehr der Fall.
Sollte nach wie vor der Fall sein. Hast du Pinseldruck simulieren beim Pinsel aktiv, kombiniert mit Verblassen? Mal den Pinsel und, falls das nichts bringt, mal Photoshop zurücksetzen.

- Pinsel oder Radierer. Ich konnte bisher die Caps-Lock-Taste drücken (ich glaub, dass es diese war) und ich habe die exakte Werkzeuggrösse (Kreis=Werkzeuggrösse) gesehen. Jetzt sehe ich einen Kreis, der etwas grösser ist als die Werkzeuggrösse. Ich habe bereits bei den Einstellungen nachgeschaut und diese geändert, aber ohne Erfolg.
Caps-lock schaltet von der normalen Kreisvorschau auf die Fadenkreuzansicht.
Wenn die Werkzeugspitzenvorschau größer als der Pinselabdruck ist (vorausgesetzt, Pinseldruckempfindlichkeit ist aus!) hast du vielleicht in den macOS-Systemeinstellung die "Zeigergröße" vergrößert. Die sollte auf »Normal« stehen.

clausimausis

Noch nicht viel geschrieben

Sollte nach wie vor der Fall sein. Hast du Pinseldruck simulieren beim Pinsel aktiv, kombiniert mit Verblassen? Mal den Pinsel und, falls das nichts bringt, mal Photoshop zurücksetzen.
Ich habe nun wieder "getestet": der Pinsel verhält sich inzwischen wie gewollt (uuf). Das "normale" Radiergummiwerkzeug aber nicht (wobei das Hintergrund-Radiergummiwerkzeug zieht die Linien). Die Einstellungen für beide Radiergummi-Werkzeuge sind offensichtlich identisch.

Caps-lock schaltet von der normalen Kreisvorschau auf die Fadenkreuzansicht.
Wenn die Werkzeugspitzenvorschau größer als der Pinselabdruck ist (vorausgesetzt, Pinseldruckempfindlichkeit ist aus!) hast du vielleicht in den macOS-Systemeinstellung die "Zeigergröße" vergrößert. Die sollte auf »Normal« stehen.
Vielen Dank, das war der Grund! Also die Zeigergrösse in den macOS-Einstellungen.

Danke @10dency !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden