Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Äpfel in einer Schüssel auf einem Tisch

PdZ

Cinema 4D-*****

Erstellt mit:

Cinema 4D R11.5 (Modeling)
Bodypaint 3D (Texturing)
Vray 1.2 for C4D (Rendering)
Photoshop CS5 (Einfügen des Ambient Occlusion Passes)
Advanced Renderer 3 (AO rausrendern)

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Äpfel in einer Schüssel auf einem Tisch

Die Apfel-Textur ist sehr geil. Die wäre schon einen download wert. Aber ein Tisch, der mit Leder bezogen ist?

Cinema 4D R11.5 (Modeling)
Bodypaint 3D (Texturing)
Vray 1.2 for C4D (Rendering)
Photoshop CS5 (Einfügen des Ambient Occlusion Passes)
Advanced Renderer 3 (AO rausrendern)

Wie oft haste denn gerendert???

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Was willst du jetzt hören?

Äpfel in einer Schüssel auf einem Tisch
Das ist es, nicht mehr, aber auch nicht weniger :rolleyes:

Edith sagt aha, da kommen wir schon der Sache näher, sehr realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

Wie hanco schon sagt die Äpfel sind irre, aber der Tisch...
Mir fehlen außerdem bei dem Lichteinfall Schatten und durch die Struktur der Glasschüssel hervorgerufene Lichtpunkte bzw -reflexe.

hanco

ex

Wie hanco schon sagt die Äpfel sind irre, aber der Tisch...
Mir fehlen außerdem bei dem Lichteinfall Schatten und durch die Struktur der Glasschüssel hervorgerufene Lichtpunkte bzw -reflexe.

Caustics nennt man das - aber die wären to much in diesem Falle. Der Schatten ist da - nur ist der aufgrund der stark glänzenden Oberfläche des Tisches kaum sichtbar.
Insofern muss ich schon wiedersprechen - die Ausleuchtung ist diffus, wie man es in Zimmern gern mal hat und somit in Ordnung.

Ich würd allerdings ein anderes noise für die Tapete nehmen und das Clipping oben und unten ein wenig anpassen.

Ulf_B

Durchblicker

Hm, also mir erscheint die Verteilugn von Licht und Schatten nicht plausibel. Die beiden äußeren Äpfel links und rechts scheinen zu schweben. Der untere Apfel müsste doch Schatten kriegen, oder? Der Lichtreflex auf dem Tisch und die Reflexe aud den Äpfeln suggeriert ein Spotlicht, dafür ist der Schatten des Gesamtensembles auf dem Tisch aber mMn wiederum zu weich. Andererseits kommt ein Spot von links vorne (Reflexe auf den Äpfeln), dafür ist die Lichtverteilung auf dem Tisch wiedrum zu weich. Dort müsste am linken Bildrand ein ähnlicher Lichtreflex auf dem Tisch wie rechts auftauchen und der Schatten unter der Schüssel müsste dann schärfer abgegrenzt werden. Um es klar zu sagen: Ich kenne mich mit dieser Materie gar nicht aus und habe hohen Respekt vor solchen Arbeiten, versuche hier nur gerad nach meinen Sehgewohnheiten zu beschrieben, was mMn noch nicht stimmt.

hanco

ex

Für mich sieht die Spiegelung eher so aus, als würde sich ein Fenster auf einem polierten Apfel spiegeln...

Was das schweben angeht, da hast du allerdings recht

PdZ

Cinema 4D-*****

Ich danke euch für eure Kritik!
Ihr habt (teilweise) völlig recht.
Die Äpfel schweben tatsächlich! Habe dies korrigiert und die Schüssel bekommt nun auch Causticsbrechungen sowie spiegelung (die ich vergaß anzuschalten).
Habe die Glanzpunkte auf den Äpfeln weicher gemacht und ebenfalls angepasst.
Nur zu der Sache mit der Tapete: Da muss ich wiedersprechen.
Sie sieht EXAKT genau wie in der Realität aus. Rauhfasertapete sieht so aus!
Ich bin selber sehr stolz die so hinbekommen zu haben!

Zum Tisch: Absolut wahr... viel zu ledern und viel zu viel bumbmapping.
Bin eben noch ein Beginner und werde eure Kritikpunkte nun im neuen Rendering einfließen lassen.

@hanco: Habe nur 2x gerendert.
1x Vray
1x Ambient Occlusion

Gruß,
PdZ

Rendere es nun neu heraus (kann sehr lange dauern)
:)

hanco

ex

Ich danke euch für eure Kritik!
Ihr habt (teilweise) völlig recht.
Die Äpfel schweben tatsächlich! Habe dies korrigiert und die Schüssel bekommt nun auch Causticsbrechungen sowie spiegelung (die ich vergaß anzuschalten).
Habe die Glanzpunkte auf den Äpfeln weicher gemacht und ebenfalls angepasst.
Nur zu der Sache mit der Tapete: Da muss ich wiedersprechen.
Sie sieht EXAKT genau wie in der Realität aus. Rauhfasertapete sieht so aus!
Ich bin selber sehr stolz die so hinbekommen zu haben!

Zum Tisch: Absolut wahr... viel zu ledern und viel zu viel bumbmapping.
Bin eben noch ein Beginner und werde eure Kritikpunkte nun im neuen Rendering einfließen lassen.

@hanco: Habe nur 2x gerendert.
1x Vray
1x Ambient Occlusion

Gruß,
PdZ

Rendere es nun neu heraus (kann sehr lange dauern)

nö - sieht sie nicht.

PdZ

Cinema 4D-*****

Meine sieht jedenfalls so aus.

Gibt verschiede Arten von Rauhfasertapeten. Nur zur Info. ;)

Werde wohl morgen erst das neue Bild rausschießen können, da
es zu lang dauert und ich sleepen gehn muss.

Meine Rauhfasertapete sieht WIRKLICH so aus!
Habe leider keine Digicam sonst würd ichs dir beweisen :(
VIelleicht finde ich mal eine im Inet morgen.

Bis dahin danke für die Kritik!
Gruß,
PdZ

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Nun ja - das mag sein - ich geh mal von der Erfurt aus, die in den meisten Wohnungen verklebt sein dürfte.
Nichtsdestotrotz ist die Struktur zu kräftig. Wenn ich einen Apfel als Vergleich hernehme, dann sieht es aus, als würde so ein Gnubbel bis zu 1cm aus der Wand kommen. Das ist zu heftig.

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

Ich finde das Bild genial!

Zunächst hatte ich gedacht, dies sei ein Foto und habe mich gefragt, warum jemand ein Foto einer Schüssel Äpfel einstellt und um Kommentare bittet. Dann habe ich realisiert, das es ein Model ist. Einfach nur sehr gut !

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Pdz
Das Bild taugt was, da liegt der echte Photorealismus drin. Rein technisch absolut sauber (Kritikpunkte wurden ja erwähnt).

Vom gestalterischen Punkt würde ich aber sagen, dass es ein schlechtes Foto ist ;) An der Bildgestaltung könnte man noch arbeiten, zum Beispiel den Teller rechts abschneiden und vielleicht eine etwas andere Perspektive wählen.

Und probier doch mal noch DOF (Schärfentiefe) aus, das bringt nochmals eine Spur mehr Realismus.
Gruss Aemkey

xcEmUx

Aktives Mitglied

Dann probier ich auch nochmal n bisschen Kritik reinzuschmeißen :D
Manches dürfte schon gesagt werden, ich zähls nur nochmal auf:

Die Glanzpunkte der Äpfel sind viel zu stark, wenn du VRay hast probier mal Ward mit Werten rund um 0,8-0,85 und Fresnel aktiv.
Der Tisch sieht scheiße aus, viel zu starkes bump und auch hier wieder ein zu starker Glanzpunkt (meiner Meinung nach). Wenns Leder sein soll nehm ich immer 0,74, Ward und Fresnel aktiv * 20.
Die Raufasertapete ist meiner Meinung nach auch etwas zu groß skaliert und steht zu sehr raus, ansonsten sieht sie aber schon sehr gut aus (hast du die mit Bump oder DSPC gemacht ?)
Als letztes fällt mir nur noch auf, dass die Glasschale sehr rauschig aussieht, erhöhe hier mal die Subdivs bei Reflection und Refraction.

Ist aber alles nur gut gemeinte Kritik, das Bild hat Potential ! :)

PdZ

Cinema 4D-*****

hi!

Habe verschiedene Ansichten eines Apfels auf cgtextures.com gesaugt (welche man legal verwenden darf)
und diese in Photoshop nahtlos zusammengefriemelt. Dann auf das Modell gemapt und mit Hilfe von Photoshop und Bodypaint die Ober und Unterseite des Apfels bemappt und nahtlos retuschiert.

rendere gerade einen neuen test raus.

So sieht die Appeltextur aus: (in klein und mit wasserzeichen, bei bedarf schicke ich sie aber gerne zu)

Zuletzt bearbeitet:

PdZ

Cinema 4D-*****

Oh man das Rendern dauert ewig!

Photorealismus nacheifern stinkt :(

Das hat mir zu lange gedauert jetzt und das Glas sowie der Tisch gefallen mir immer noch nicht.
(Dafür gibts bei den Äpfeln nichts zu meckern, oder?)

Zuletzt bearbeitet:

Ulf_B

Durchblicker

Die Lichtreflexe auf den Äpfeln sehen jetzt viel besser aus! Mach mal weiter, bin gespannt!
Finde es übrigens sehr gut, wie du mit der (konstruktiven) Kritik umgehst, da erlebt man hier auch mal andere Reaktionen...;)

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Sieht super aus bis jetzt! Sehr realistisch, vor allem die Äpfel. :)

Im Moment sieht es allerdings etwas danach aus, als ob die Äpfel etwas schweben würden oder nicht richtig aneinanderliegen. Ist allerdings schwierig zu beurteilen, da das Bild gerade an dieser Stelle noch nicht gerendert worden ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden