Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AES/EBU bzw. S/PDIF: XLR (Trafosymmetriert) nach Chinch?

Metzchen

Noch nicht viel geschrieben

AES/EBU bzw. S/PDIF: XLR (Trafosymmetriert) nach Cinch?

Mein DSP hat digitale (AES/EBU bzw. S/PDIF) symmetrische Ein- und Ausgänge. Diese sind trafosymmetriert.
Nun ist am neuen Audiointerface nur Cinchgebüchs verbaut.

Kann ich (wie im Analogen) mit einem XLR-Cinch-Adapter einfach desymmetrieren?
Würde eine klassische DI-Box mit den Digitalsignalen funktionieren?

Danke schonmal - als alter Analogheini begebe mich gerade auf´s digitale Audioglatteis... ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: AES/EBU bzw. S/PDIF: XLR (Trafosymmetriert) nach Chinch?

Eine DI-Box geht für Digital überhaupt nicht. Und ob einfach ein Simpel-Adapter funzt, kannst Du übers Ausprobieren rausfinden. Einen Selfmade-Adapter probeweise löten und gut ist.
 

Metzchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: AES/EBU bzw. S/PDIF: XLR (Trafosymmetriert) nach Chinch?

Hm. Brutzeln. O.K. Danke!
Die digitale XLR-Welt werkelt ja nun mit 110 Ohm und 0,5V bis 5V, der Konsumer-Cinch mit 75 Ohm.
Oder anders: kann ich mit ´nem Versuch Schaden anrichten?
Würde mich wundern - aber ich habe schon Pferde ganz fürchterlich erbrechen sehen... ;o)
 
AW: AES/EBU bzw. S/PDIF: XLR (Trafosymmetriert) nach Chinch?

Moin, recht spät, aber vielleicht für Andere hilfreich. Digitale Übertragung bedeutet ja nur, analoge Übertragung einer sehr hohen Frequenz (>> 20 kHz). Das mit den 110 Ohm wird nur interessant, wenn Du es über lange Strecken schickst, bei sehr kurzen Strecken hast Du mit "normalen Consumerkabeln" kein Problem, es sei denn, die haben eine derart hohe Kapazität, dass es wie ein Tiefpassfilter wirkt und die hohen Frequenzen stark dämpft. Das merkst Du dann in Form von: "geht nicht" oder häufige Artefakte. Mit einem einfachen Adapter sollte es gehen, ohne dass etwas kaputt geht.
 
V

villharmonic

Guest

AW: AES/EBU bzw. S/PDIF: XLR (Trafosymmetriert) nach Chinch?

@ Metzchen

Hats geklappt?

Wenn's dann doch nicht klappt, gibts eine Alternative + Info
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.567
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.490
Neuestes Mitglied
AnthonyJet
Oben