Die beiden Apps Affinity Designer und Affinity Photo haben vor rund einem Jahr die Bildbearbeiter- und Grafikdesigner-Herzen so mancher Mac-User erst erfreut und dann erobert. Gestern kündigte Entwickler Serif an, dass auch Windows-Betriebssystemler bald in den Genuss der überaus erfolgreichen und beliebten Software kommen sollen …
⌙ Bildquelle: Serif
Im Juli 2015 gewannen die Macher für „Affinity Designer“ den Apple Design Award und im Dezember wurde „Affinity Photo“ von Apple zur „App of the Year“ ernannt. Fünf Jahre Entwicklungsarbeit, die sich nach Release innerhalb kürzester Zeit auszahlten. PC-User hatten jedoch bislang das Nachsehen.
„So ziemlich jeder Artikel, Blog oder Social-Media-Post zu unseren Affinity-Apps scheint eine Welle von Kommentaren auszulösen, in denen User fragen, warum wir sie nicht für Windows zur Verfügung stellen“, meint Ashley Hewson, Managing Director von Serif. Und weiter: „[…] wir arbeiten daran und das Entwickler-Team hat bereits einen unglaublichen Fortschritt erzielt.“
Aktuell laufe bereits eine frühe Version von „Affinity Designer“ auf den Büro-PCs der Firma. Und – im Sommer werde eine freie, öffentliche Beta-Version zur Verfügung gestellt. Seit gestern kann man sich für den in zwei bis drei Monaten startenden und damit zu den Ersten gehören, die sich von den Möglichkeiten der Software auf Windows-Systemen selbst überzeugen können.
Die Apps sollen dann über dieselben Features wie die Mac-Varianten verfügen. Der Datenaustausch zwischen den beiden Welten wird durch ein einheitliches Dateiformat ebenfalls problemlos möglich sein. Zudem soll das bisherige Business-Model beibehalten werden: der Kaufpreis läge dann bei 49,99 €, ohne Abo.
Hier die offiziellen Videos zu den Apps:
<iframe frameborder="0" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/123111373?title=0&byline=0&portrait=0" width="500"></iframe>
from MacAffinity on Vimeo.
<iframe frameborder="0" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/132757806?title=0&byline=0&portrait=0" width="500"></iframe>from MacAffinity on Vimeo.
Bleibt noch zu fragen, ob die Affinity-erfahrenen Mac-User den Windows-Nutzern nicht vielleicht schon einmal einen kommentarreichen Ausblick auf die Apps geben können?!
Euer Jens
Gelöschtes Mitglied 430378
Guest
localhorst